Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neapel

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250

    Standard Neapel

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    ich denke gerade über meinen Urlaub nach. Hach, wie ist das schön. Wir werden im Mai einen Tag in Neapel sein. Ich kann mir da leider gar nicht vorstellen, wie das so ist. Was empfehlen die erfahrenen Beauties? (Sunshine? Zu Hülf!) Reicht für Neapel (so für einen ersten Eindruck) ein halber Tag? Oder braucht man sich Neapel gar nicht ansehen? Viele fanden es wohl ganz furchtbar, andererseits ist die Altstadt ja Unesco-Weltkulturerbe. Oder lieber für den ganzen Tag nach Capri rüber fahren? Oder nach Pompeji, vielleicht den vormittag und nachmittags nach Neapel rein?

    Viele Grüße
    Bird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Huhu

    Also Neapel selber fand ich ganz schrecklich Damals, als wir da waren ein richtiges drecksloch (sorry). Das war 2003.

    Aber ich möchte dich damit nicht abhalten es dir trotzdem mal anzusehen

    Auf jeden Fall aber musst du nach Pompeji und Capri. Wunderschöööön
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Bird, versuch nicht mit dem Bus vom Flughafen in die Stadt zu fahren. Bei uns fuhr damals kein Bus da die Taxifahrer die Bushaltestelle quasi "besetzt" hatten.

    Neapel soll sehr schön sein, hab ich mir sagen lassen, hat halt seinen etwas eigenen Charme. Wir sind damals nur vom Flughafen zum Bahnhof um dann mit dem Zug Richtung Rom zu fahren.
    Es ist halt ein etwas (sagen wir mal) anderes Italien.

    Ich weiß nicht wie es zeitlich zu schaffen ist an einem Tag nach Capri zu fahren oder sich Pompeji anzusehen. Vielleicht wär ja ein Abstecher auf den Vesuv möglich???

    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Von Neapel erinnere ich eigentlich nur noch ein unglaubliches Verkehrschaos, damit verbundenes kamikazeartiges Überqueren der Straßen und ziemlich miese Toiletten - und das auch in teureren Cafes.

    Pompeji ist sicherlich einen Besuch wert, aber voll!! Willst Du Dich im ersten Drittel der Stadt nur ein paar Schritte von A nach b bewegen, trampelt bestimmt wieder eine Horde asiatischer oder europäischer Touristen - immer dem Schirm ihres Führers nach - an Dir vorbei und zwingt Dich zum Warten. Die Stadt ist allerdings ziemlich weitläufig und irgendwann verläuft es sich dann auch, aber da die einzelnen Sehenswürdigkeiten verstreut liegen, läufst du schon einige Strecken, und dann eben auch mal nur an kleinen Mäuerchen entlang.

    Mein Tip ist daher, sich lieber Herculaneum anzusehen, liegt auch dichter an Neapel und wurde vom selben Vesuvausbruch verschüttet. Ist zwar weniger bekannt, aber dafür kleiner, übersichtlicher und vor allem besser erhalten als Pompeji und eben nicht so überfüllt!

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Ich war schon zweimal in Neapel und finde diese Chaosstadt einfach wundervoll. Es kommt sicher darauf an, wie Du bist und was Du magst. Für mich ist das Italien pur - laut, schnell, dreckig und mit liebeswertem Charme. Die engen Gassen, die sich den Berg hoch winden, besonders die mit den vielen kleinen Lädchen, in denen man Krippenfiguren in allen Ausführungen und Größen kaufen kann, sind so wunderschön. Es gibt viele schöne alte Kirchen zu entdecken, eine wundervolle alte Einkaufshalle, ich glaube direkt von der Piazza Garibaldi aus begehbar.

    Wenn man vom Hafen eher rechts hoch läuft, kommt man in die historische Altstadt, links hoch geht es zu den reicheren Wohnvierteln. Das Hafengelände selbst solltest Du meiden.

    Ich glaube, es kommt darauf an, was Du magst. Clean und chic ist es dort nicht.

    Pompeji ist toll, aber völlig überlaufen und der Zug fährt ziemlich lang dahin. Wenn Du es nur schön haben willst, dann ignoriere Neapel und fahre mit dem Schiff nach Capri. Dauert glaube ich eine dreiviertel Stunde und die Schiffe fahren von morgens bis abends laufend.

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich fand Neapel eher grauenvoll. Selbst im Vergleich zu anderen lauten, chaotischen, abgebröckelten und schmutzigen Städten in Italien.

    Ich war sehr froh dort wieder raus zu sein, vor allem auch wegen der hohen Kriminalität. Schöner als Capri und vor allem nicht so überrannt finde ich Ischia.

    Mit dem Schnellboot ist man in kürzester Zeit dort und die Insel ist einfach wundervoll. Es gibt einen Thermalpark mit den unterschiedlichsten Bädern, süße Hafenstädtchen und erst der Sonnenuntergang....*träum*

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich unterschreibe mal bei Akki.
    Kommt sehr drauf was was für ein Typ du bist. Wenn du gerne ins laute Chaos eintauchst, dann gehe nach Neapel. Ich selber war leider nur kurz dort, aber es hat mich fasziniert.
    Wir wohnten auf Ischia. Meine Eltern fuhren da eine Zeit lang regelmässig hin. Ist sehr schön dort und die Thermalbäder sind auch toll.
    Capri soll wohl fürchterlich touristisch sein und wird täglich von Tagesausflüglern überannt, ich selber war nicht dort. Meine Eltern schon und es hat ihnen gar nicht gefallen.

    Aber das ist alles schon lange her! Ich würde mir, da ihr eh nicht viel Zeit habt, Neapel etwas ansehen und nicht die Touriecken.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Anzeige
    Capri ist fürchterlich touristisch Es ist schweineteuer, die Menschen sind arrogant, überall Japaner mit großen Kameras. Aber es ist sauber und ordentlich und es gibt viele Täschchen und Krimskrams und Tussi-Schuhe und Designer Klunker und lauter so Sachen. Wenn man aber ein paar hundert Meter weiter läuft und das alles hinter sich lässt, ist es wundervoll. Alte Villen, Orangenbäume, Pinien, alte Männer auf der Bank vor dem Haus und an den Klippen ein atemberaubender Blick nach unten auf's Meer.

    Toll war der Laden, in dem diese Capri Düfte (hab vergessen, wie die genau heißen, es gibt sie aber zum doppelten Preis bei Wuchsa ) verkauft werden. Dort wurde uns erklärt, wie die Düfte hergestellt werden und ich hatte das Gefühl, die Leute da lieben ihren Beruf wirklich.

Ähnliche Themen

  1. Shoppingtipps für Neapel?
    Von Penthesilea im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.05, 20:01:02
  2. Amalfi-Capri-Neapel...
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 23:33:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •