Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Parfumdatenbank

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Parfumdatenbank

    Anzeige
    Hallo!

    Ich stelle mir das in etwa so vor
    Man gibt bestimmte Duftstoffe an, die der Duft enthalten sollte.....und dann *tata* bekommt man einige dazu passende Düfte genannt.
    Gibt es sowas oder ähnliches?

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Das stelle ich mir schwierig vor, weil vom Hersteller bei einem Duft häufig nur die markantesten Duftnoten angegeben werden Da ist es besser ist es nach Duftfamilien zu suchen.

    Das Duftarchiv ist ja gerade dabei eine solche Datenbank aufzubauen: www.duftarchiv.de

    LG, Jan

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Nach Duftfamilien kann man auch hier ganz gut suchen: http://de.osmoz.com/encyclo/familles.asp
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Das ist zwar etwas umständlicher als ich es mir ausgemalt hatte, aber dennoch recht hilfreich.

    Danke

  5. #5
    Registriert seit
    28.12.06
    Beiträge
    672
    Schau mal hier: http://www.sephora.com/browse/me/ind...ml?categoryId= Das ist der "Fragrance finder" von Sephora. Wenn du ein Parfum eingibst, dann erscheinen einige Vorschläge aus der gleichen Duftfamilie.

    Wie zuverlässig er funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Wäre schön, wenn einige hier es mal mit einem Duft ausprobieren und dann berichten würden. Wahrscheinlich erscheinen in den Empfehlungen auch nur die Düfte, die man auch bei Sephora kaufen kann. Ich fand die Idee aber klasse und man kann ja nicht alles haben...

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Hallo 11e,

    der Fragrance-Finder von Sephora ist ja ein ganz grandioser Tipp!!! Viiiiieeeelen Dank dafür!! Ich bin ganz begeistert! Ich habe das gerade mal getestet: meine Duftrichtung ist orientalisch mit deutlichem Hang zur Vanille. Und - voilà: alle meine Lieblingsdüfte und die üblichen Verdächtigen finden sich in der richtigen Rubrik wieder. Und es sind ganz viele neue Düfe dabei, die ich überhaupt nicht kenne, aber nun sehr neugierig bin, sie kennenzulernen.
    Es ist jedes mal sooo grässlich, wenn man zu Douglas geht und sagt, dass ich etwas orientalisch-vanilliges wünsche und man mir etwas unter die Nase hält, das nicht annähernd in die Richtung geht. Dieser Parfum-Finder ist einfach Klasse! Z.B. suche ich im Moment einen neuen Duft für den Sommer und mit diesem Finder kann man sich wirklich eine nette, kleine Liste zusammenstellen, mit der man sich viele unnötige Duftexperiment ersparen kann... Zumal ich einen Sephora in der Nähe habe...

    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Das kommt dem Ganzen schon näher, danke!

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    bei

    www.basenotes.net

    kannst du unter Fragrance Directory im Kästchen Fragrance Notes
    einzelne Duftstoffe eingeben ( z.b. rosewood, vanilla, amber, ...)und dann die entsprechenden Düfte anzeigen lassen

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Oh, super......so habe ich mir das vorgestellt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •