Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: beruf-privates- kinder?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard beruf-privates- kinder?

    Anzeige
    ich bin 30 jahre alt und hätte auch gern kinder in den nächsten jahren.

    in meinem beruf kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich kinder + berufsleben vereinbaren soll.

    wenn ich darüber nachdenke, wie stressig das schon ohne kinder ist ...

    ich weiß allerdings auch, dass ich nicht mehr so ewig zeit habe für kinder, vor 35 wäre schon schön.

    habt ihr auch solche gedanken?

    oder könnt ihr kinder und beruf vereinbaren?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich frag mich ja schon, wie ich Arbeit und Privatleben so vereinbaren kann, dass ich letzteres auch tatsächlich habe und zwar nicht nur zur Nahrungsaufnahme und zum Schlafen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    mein freund macht sich solche gedanken nicht.
    trotz aller emanzipation scheint es irgendwie ungeschriebenes gesetzt zu sein, dass ich mir die sorgen mache, auch wenn er auch gern kinder haben will.

    ich kann mir mich weder als vollzeithausfrau bis zum ende meines lebens noch als kinderlos vorstellen.

    habe zur zeit eine kleine krise.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Disziplin und Organisation heißen wohl die Zauberwörter. Und eine gute Kinderbetreuung und ggf. dann eben auch ein gutes Stück Selbstaufgabe, zurückstellen zum Wohl der Kinder. Ob das erfüllend ist, kann ich als Nicht-Mutter nicht sagen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Persönlich finde ich es extrem stressig Kinder zu haben und noch Vollzeit zu arbeiten. Das geht locker eigentlich nur dann, wenn der dazugehörige Papa gut mit anpackt. Ich habe alleinerziehend einige Jahre Vollzeit gearbeitet und fand es hart. Es war ein ewiger Kampf mit Arbeitszeiten, Kindergarten-/Schul-/Hortöffnungs- und schließzeiten und danach noch schnell einkaufen, Essen machen, Spielen, Haushalt, Kinder fertig machen, ins Bett bringen - kaputt sein. Nicht zu vergessen alle Besonderheiten wie Kind krank, Kiga zu, Ausflüge mit anderen Zeiten, Firmenveranstaltungen nach Arbeitszeitende etc.

    Seit einigen Jahren arbeite ich jetzt Teilzeit und empfinde das als tolle Erleichterung. Ich kann Haushalt, Einkaufen etc. noch in die Zeit quetschen bevor die Kids heimkommen und alles läuft entspannter - wohl auch weil ich´s bin.

    Ich halte es für unmöglich beidem wirklich mit vollem Einsatz gerecht zu werden. Wer sich beruflich wirklich reinhängt ist imho abends zu kaputt und hat auch wenig Zeit für die Kids bevor sie ins Bett gehen.. oder man stellt eben den Beruf zurück und hat mehr Zeit/Energie für die Familie.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ja so stelle ich mir das auch vor.
    ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich in meinem beruf teilzeit machen kann.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    ich grumby da zustimmen. ich habe eine tochter, die d.J. 6 geworden ist. ich arbeite teilzeit, kann mir meine arbeitszeit aber nach meiner kleinen richten.

    den beruf und dgl "zum wohl der kinder" zurückzustellen, wie milla es beschrieben hat, stimmt für mich nicht. da ich ein kind wollte, will ich auch für mein kind da sein. das kommt bzw. kam für mich ganz automatisch. eine nicht-mama kann sich das vllt nicht vorstellen, aber die liebe zu einem kind ist mit nichts vergleichbar - auch nicht zu seinem partner. das macht man also nicht, sondern man tut es meist, weil man das bedürfnis danach hat.

    auch jetzt, in teilzeit, kommt hin und wieder ein kleines bisschen streß auf, um alles zu organisieren: kind, job, haus, garten, sich selbst nicht zu vergessen, partner, freunde...

    ich könnte mir nie im leben vorstellen vollzeit zu arbeiten. irgendwas bleibt dabei immer auf der strecke, und wenn es "nur" die eigene zeit ist. was ist in den ferien? wenn die kleine mal krank ist? klar, fremdbetreuung kann man organisieren. aber andauernd? will ich das überhaupt? den ganzen arbeiten - im grunde genommen von seinem eigenen kind so gut wie nichts zu haben? für mich: ein klares NEIN.

    ich weiß, was ich vorher beruflich geleistet habe, muß mich jetzt nicht mehr beweisen. mein job ist mit sicherheit nicht mehr so anspruchsvoll wie vorher, erfüllt aber seinen zweck: ich habe eine relativ anspruchsvolle beschäftigung, komm aus dem haus, bin unter erwachsenen menschen, verdiene geld und habe trotzdem noch sehr viel von meinem kind. klar, karriere mache ich keine mehr - dafür habe ich mit sicherheit mehr lebensqualität.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ja das klingt gut. dummerweise arbeite ich erst 3 jahre, also noch nicht lang genung um mich bewiesen zu haben für meinen geschmack.

    naja.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich denke, dass ist das Problem vieler, die wegen einem langen Studium o.ä. erst spät in den Beruf einsteigen.

    Kinder mit Anfang/Mitte 30, da arbeitet man noch nicht lange genug, um sich tatsächlich etabliert zu haben. Und ab Mitte 30 ist man schon wieder eine sogenannte "Spätgebärende".

    Und mein "Zurückstellen" ist schon ganz klarso gemeint, dass man das dann wohl natürlich gerne macht und nicht unbedingt so empfindet. Aber es ist eben schon oft noch die Entscheidung Karriere oder Kinder. Jedenfalls, was ich hier so mitbekomme. Manche bekommen beides, oder zumindest Kinder und ein erfüllender Job, unter einen Hut und können dazu noch eine Paarbeziehung leben, das finde ich wirklich sehr bewundernswert!
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  10. #10
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Anzeige
    Hallo!

    Ich denke, Du wirst Dich entscheiden müssen. Alles (Karriere in Vollzeitstellung, viel Zeit für's Kind, viel Zeit mit dem Partner und auch noch Zeit für sich selbst) kann man nun mal nicht haben. Wenn Du Deinen Beruf im Moment noch nicht bereit bist - zumindest vorübergehend - aufzugeben, dann bist Du wohl noch nicht bereit für ein Kind. Ich wollte auch mein erstes Kind vor 35 haben und habe bis dahin beruflich sehr viel erreicht. Deshalb bereue ich nun auch nichts.

    Da Du erst 30 bist, hast Du ja noch 2, 3 Jährchen Zeit, und bis dahin sieht sicherlich auch Alles etwas anders aus.
    Sunny

Ähnliche Themen

  1. geschichte von samstag abend - kinder, beruf
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 12:53:07
  2. Arbeit und Privates
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.06, 13:52:26
  3. Ich räume mein privates Lager...
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 23:19:23
  4. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  5. Privates oder berufliches Glück
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 16:31:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •