Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie können Nicht-komedogene Produkte Pickel verursachen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199

    Standard Wie können Nicht-komedogene Produkte Pickel verursachen?

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    ich kenn mich mit Incis ja null aus und glaube immer brav, wenn auf der Packung steht: nicht komedogen.

    Nun haben aber so viele hier trotzdem bei dem einen oder anderen Produkt, welches diese nicht komedogene Eigenschaft haben soll, gesagt, dass sie Pickel bekommen haben.

    Da frag ich mich, wie kann das sein? Wenn ein Produkt keine Hautunreinheiten verursachen soll, wie kann es dann Pickel erzeugen?

    Kann mich bitte mal jemand schlauer machen??

    Vielleicht ließe sich dann mal der eine oder andere Pickel abwenden, wenn ich wüßte, worauf ich zu achten hätte .

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Baderverixe,

    ich glaube (!), ein Produkt ist dann als nicht komedogen ausgezeichnet, wenn es keine Inhaltsstoffe enthält, die als komedogen gelten, da gibt es ja einige Incis, von denen man gesichert weiss, dass sie komedogen sind.

    Wie die Haut dann auf einzelne Inci´s reagiert, ist sehr individuell.

    So kann sie z.B. auf ätherische Öle mit Unreinheiten reagieren oder z.B. auf Hyaluronsäure oder andere Wirkstoffe.

    Die einen vertragen diese Inci´s, die anderen nicht.

    Darum kann, was für den einen der HG ist, für den anderen ein No-Go sein.

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Ich gehe konform mit Maureens Ansicht.
    Hinzu kommt, aber ich bin mir auch nicht sicher, meine aber gelesen zu haben:

    Es können auch in als nicht-komedogen deklarierten Produkten einzelne komedogen wirkende Inhaltsstoffe enthalten sein, die aber erst ab einer bestimmten Menge offiziell als komedogen gelten.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Jetzt mal eine blöde Frage: "normale" Pickel sind doch etwas anderes als "Komedone" oder nicht? Ich dachte immer, nicht-komedogen heißt nur, dass es keine Mitesser hevorrufen soll, Pickel kann es aber trotzdem machen.

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    486
    Nicht überall wo nicht-komedogen draufsteht - ist auch nicht-komedogen drin!

    Ich habe mich auch immer gewundert - wieso ich von solchen Cremes trotzdem Mitesser kriege.

    Ich habe eine Liste mit komedogenen Inhaltsstoffen aus dem Inet ausgedruckt und sie mit den Inhaltsstoffen auf den Verpackungen verglichen und war total entsetzt, was das so alles drin ist.

    Nur ein Beispiel:

    Auf der LRP Physiane steht nicht-komedogen - und da ist Isopropyl Palmitate drin - hochgradig komedogen!

    Ich könnte noch tausende solcher Beispiele nennen.

    Ein Kosmekik-Experte hat mir mal gesagt, daß der Aufdruck nicht-komedogen sich nur auf den angegebenen Hauttyp bezieht. Wenn also auf der Creme draufsteht für normale bis Mischhaut, dann kann es sein, daß man bei Aknehaut trotzdem Mitesser davon bekommt!

    Bei Akne sollte man also auch nur Produkte verwenden, die für Aknehaut geeignet sind. Oder zumindest für fettige zu Unreinheiten neigende Haut. Die bloße Angabe nicht-komedogen hilft da leider überhaupt nicht.

    LG Gelina

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Nicht komedogen ist ein schlechter Witz. Ich habe von vielen Produkten, wo das drauf stand, Pickel und Mitesser bekommen, einfach, weil sie zu reichhaltig waren, Duftstoffe enthielten, die ich nicht vertragen habe pp.
    Denn die Bezeichnung heißt ja auch nur, dass das Produkt angeblich die Poren nicht verstopft. Das ist wie ölfrei, was auch nicht bedeutet, dass da kein Fett drin ist.
    Wer sich genauer informieren will, kann bei paulaschoice-eu.de unter skincare facts nachlesen.

Ähnliche Themen

  1. Nicht Komedogene MU
    Von Imke im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 01:08:13
  2. Wie schnell können Pickel entstehen?
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 15:18:27
  3. nicht-komedogene pflegeprodukte
    Von Pgrit im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 08:04:33
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.01, 13:38:00
  5. @ Britta/nicht komedogene Öle
    Von nicki im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.01, 18:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •