Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Odori

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118

    Standard Odori

    Anzeige
    Neu bei Wuchsa:
    Odori(Gerüche):
    Cuoio,Zafferano,Gli Odori,Tabacco....
    Weiß jemand mehr?
    Hört sich sehr verlockend an!:-)
    Tausend Feinde außerhalb des Hauses sind besser als einer drinnen.
    (Arabisches Sprichwort)



    http://www.youtube.com/watch?v=MRKkmDwDFf4

    http://www.youtube.com/watch?v=YWX_MFNOL_Y

    http://www.youtube.com/watch?v=IflXfMmNZHg

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    jep, ich
    und ein paar andere vermutlich auch, die heute bei herrn wuchsa waren und/oder vorher schon ein paar proben geordert haben...

    und, liebe mädels, ich möchte euch gerne anfixen

    hier erst einmal ein link mit ein paar reviews von einem basenotes-member, das bzw. den bereits einige wg. der abfüllungen kennen:
    http://community.basenotes.net/showthread.php?t=208669

    vielmehr reviews habe ich noch gar nicht im internet gelesen, was ich sehr schade finde, deshalb will ich gleich mal einen gegenangriff starten

    zuallererst sei vielleicht nochmal auf einen umstand hingewiesen, der sich wohl bei jedem einstellt, der, auf der suche nach dem olfaktorischen heiligen gral, sich durch ganze duftuniversen hangelt... fündig geworden verfliegt das temporär befriedigte bedürfnis und weicht oft genug einem anderen, ebenso intensiven wunsch nach einem weiteren, gleichen, anderen, differenten wie auch immer soulmate, weiteren gral, however...
    auf jeden fall wird es nicht einfacher - einmal blut geleckt wird man anspruchsvoller, die perlen werden seltener, das repertoire der getesteten düfte ist groß, der horizont wird breiter und das spektrum bereits in ähnlicher art und weise bekannter düfte vergrößert sich zwangsläufig ebenfalls.

    langer rede... das resultat dessen ist, zumindest bei mir, ein ganz klares: es wird immer schwieriger für mich, düfte zu finden, die es vermögen, mich wirklich aus den socken zu hauen.
    ganz abgesehen davon daß sich in dem mittlerweile sehr weiten nischenmarkt, in welchem die firmen wie pilze aus dem boden schießen, leider mittlerweile doch auch viele sehr mediokre labels tummeln, die nicht nur keine anwärterdüfte für meine holy-grail-pole-positions herstellen sondern darüberhinaus auch keine wirklich hochwertigen bzw. eigenständigen und/oder irgendwie originellen neuen düfte produzieren.

    in meinem duftuniversum gibt es ohnehin nur sehr wenige marken, die mich durchgängig, das heißt mit ihrer ganzen signatur, ihrer handschrift zu begeistern vermögen.
    öfter finde ich das mal bei einzelnen parfumeuren aber das ist ja eh klar

    in den letzten ein, zwei jahren waren es bei mir definitiv die grandiosen le labo düfte - in meinen augen ist dieses label absolut outstanding.
    dann der sehr vielversprechende auftakt von juliette has a gun mit den beiden wunderschönen kurkdjian-rosen.
    und natürlich - die nasomatto-düfte. auch wenn ich diese erst sehr spät getestet habe - ein ebenfalls sehr eigenes, ausgefallenes und eigenständiges label.

    hier endet jetzt auch mein weit gespannter bogen -
    nachdem ich neulich von den odoris gelesen hatte war ich nur semi-interessiert... ich kenne die bois-linie, das wohl erste projekt des parfumeurs, und finde diese zwar teils recht nett und durchaus gut gemacht aber nicht wirklich... nun, nicht besonders im eigentlichen sinne. größtenteils solide, teils recht schöne düfte, allerdings nicht sonderlich innovativ meines erachtens nach und doch sehr gefällig in anbetracht des eher kantigen tenors mit holz-vetiver-patchouly usw. ...

    nun, ich sollte mich getäuscht haben: nachdem ich vorab bereits zwei odoris testen durfte habe ich mir heute in bruchsal den rest zu gemüte bzw. zur nase geführt.

    respekt. wirklich: respekt.
    ich finde die linie ziemlich genial.

    kraftvoll. innovativ. eigenständig. originär. charaktervoll.
    überzeugend. und zwar: auf ganzer linie bzw. DIE ganze linie.

    sechs düfte und jeder für sich ein sehr guter duft.
    allesamt sehr gut komponiert, harmonisch, rund.
    einige davon, ein großteil, überzeugen darüberhinaus mit sehr innovativen aspekten, facetten, interpretationen.
    mehr dazu in meinen noch folgenden reviews...

    ich würde sagen: wir haben mal wieder eine gewinnerlinie

    und ich würde sagen: mädels, testen!

    ... und nein, ich bekomme keine wuchsa-provision

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    nun möchte ich mal mit ein paar kurzen reviews beginnen:

    zafferano, iris, gli odori und spigo habe ich alle nur auf papierstreifen gerochen bzw. getestet.

    der zafferano scheint ein sehr schöner safran zu sein, nicht zu süß, ein frischerer geselle.
    spigo der lavendel hat auf mich keinen wahnsinnig nachhaltigen eindruck gemacht - lag am kurzen test und daran, daß ich kein riesiger lavendelfan bin.
    allerdings erinnere ich mich daran, daß er mir für einen lavendelduft recht modern interpretiert schien, ausgewogen, mit ein paar holzigen noten und etwas wärme. machte einen guten eindruck - beide sind ganz treffend in den reviews - siehe link - beschrieben.

    generell stimme ich den sehr gut geschriebenen reviews fast komplett überein: die iris erscheint mir außerordentlich gut komponiert, in den kopfnoten angenehm pudrig-erdig... allerdings bin ich iris-technisch eh schon vergeben an le labo *keineistsowiemeine*

    ... die beschreibung des gli odoris trifft allerdings null zu *sorry*
    ich finde ihn - absolut ausgefallen
    und muß gerade wieder genau so grinsen
    herr villoresi hat ja auch mal seine experimente mit kräutertöpfen gemacht wie z.b mit spezie, den ich eigentlich recht gerne mag.
    gli odori ist aber etwas SEHR BESONDERES. ich würde ihn was die exzentrik angeht ein, zwei schubladen unter dem skarb einordnen
    gli odori ist grün und kräuterig-herb - ein ganzes kräuterbeet, allerdings weniger krautig als vielmehr wirklich WÜRZIG. estragon und rosmarin, zweiterer sehr dominant, also würzkräuter, garniert mit einem ordentlichen schuß muskat, der dem ganzen den "pfeffer", den kick und die schärfe gibt.
    ich finde ihn sehr ausgefallen und besonders, etwas ähnliches hatte ich eigentlich noch nie unter bzw. in der nase

    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    nun, und dann neben dem gli odori noch "meine" zwei lieblinge aus der linie: tabacco und cuoio.

    tabacco ist - mmh, ein wunderbarer duft ... meines erachtens nach ein tragbare(rer) und weniger gourmandiger naher verwandter von tom fords tobacco vanille. ein wenig (!) erinnert er mich auch an o alquimista von parfums d'imperfiction.

    der auftakt beginnt mit einigen sehr schönen weihrauchtönen, die allerdings sehr schnell in den hintergrund rücken zugunsten von zwei dominanten noten: dem rauchig-knarzigen tabak - erinnert mich vom reinen tabakgeruch ziemlich an die kalt-überlegenen tabaknoten in tabac blond - und eine wunderbare prall-satte honignote.
    auf die ätherische komponente, eine scharf-transparente note, wäre ich nie im leben gekommen, auch wenn sie mir, nachdem ich sie in der ingredienzenliste gelesen habe, logisch erscheint und ich sie nachvollziehen bzw. riechen kann: eukalyptus. den vetiver kriege ich auf meiner haut nicht wirklich.

    während der tom ford in der kuchenecke bleibt und fast ambre-narguile-mäßig süßlich vor sich hin trieft (ich mag sie ja trotzdem ) ... empfinde ich den odori als sehr viel tragbarer und gefälliger ohne banal zu sein.
    für mich ein ganz ganz toller tabak-honig-duft mit genau der richtigen mischung aus süße, schärfe und rauch.

    freunde besagter o.g. düfte sollte alle mal testen flitzen, darüberhinaus tauer-freunde, auch z.b. chergui-liebhaber könnte er ebenfalls ansprechen... die fumerie-turque-besitzer haben sich hoffentlich schon in bewegung gesetzt


    ... der cuoio kommt die tage, nase ist heute fertig...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    ich kann susi nur zustimmen, die Odori düfte sind wirklch sehr schön (fürs Auge und für die Nase) und bei Iris hat es bei mir sofort klick gemacht.....

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    sag mal Susi - Du Nachteule - Respekt, nachts um zwei (vorallem nach so einem Tag) noch reviews abliefern.....

    Aber ich sag´s ja - keine schreibt wie Du!

    Ja, die Odoris sind wirklich mal wieder was besonderes. Ich finde ja auch, daß das, was in letzter Zeit unter "Nische" auf den Markt kommt, qualitativ schon fast an "Massenware" grenzt (gestern getestetes Beispiel: die Vive Maria Düfte. Die gehören zu Müller oder Douglas - wow sind die schlecht gemacht). Nische wird "in" also muß man schon weise wählen, was man seinem Näschen zuführt, da doch einige Linien jetzt auf Masse gehen (ältestes bekanntestes Beispiel: der gute Serrsch). Aber wirklich - die Odories ist gottseidank mal wieder eine Linie, die was besonders ist. Insofern kann ich mich Susi nur anschließen: testen - sie sind es wert!

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    @ pete: danke

    wobei ich ot erwähnen muß:
    die DUFTKERZEN von vive maria riechen wirklich sehr sehr gut in "trockenem" zustand.
    haben auf mich einen sehr soliden eindruck gemacht obgleich ich auch eher abgeneigt war aufgrund des labels usw.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    742
    Liebe Susi,

    vielen Dank für deine ausführliche Darstellung des „Odorisduftschemas“.
    Ich habe mich darüber sehr gefreut….bist mein Goldschatz.
    Vor allem schätze ich deine wirklich präzisen und kritischen Beschreibungen.
    Danke Schön

    Liebe Grüße

    Flattertier aus München
    Scientia potentia est.

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Erstmal Dankeschön für die wunderbaren Beschreibungen liebe Susi!
    Nachdem die Düfte heute in München gelandet sind,muss ich nun auch mal eine Lobeshymne vom Stapel lassen. Ich hatte sie schon vor Wochen kurz anschnuppern können, aber eben nur kurz. Die müssen auf die Haut, allesamt, auf dem Papier duften die völlig anders und entfalten ihr Potential nicht!

    Gli Odori- da schließ ich mich Susi an,das ist ein Gewürzkästchen, krautig wäre zu "feucht", das Ding ist trocken,leicht bitter und hat eine gewisse Schärfe. Ich find den Klasse,sehr ungewöhnlich. Anders zwar,aber so eine Nasenüberraschung wie der Fier von Goutal.

    Tobacco- ganz schön rauchig kommt der daher zunächst, gewinnt dann aber an Körper, wird weich und pfeifentabakig,ohne ein klebriges Küchelein zu werden. Ganz fein und rund und Tom Ford sugarfree and better.

    Iris- die hat bei mir auf der Haut gewonnen,anfänglich kartonig und kühl,klar und elegant wandelt sie sich in eine wunderbar weiche, leicht pudrig holzige Iris. Hätte ich nicht schon Bois D´Argent,müsste sie bei mir einziehen. Einhüllend, bezaubernd und samtig.

    Zafferano,der letzte Kandidat für heute...aaaahhh....mein Favorit. Fruchtig in angenehmster Weise,eine leichte Brise aus dem Orient,ein zartroter Schleier aus Safranblüten.Die Safrannote ist deutlich,leicht gesüsst und wunderhübsch in Blüten gebettet. Ein Sommerorientale par Excellence!!!

    Lavendel und Leder stehen noch aus!
    Ich bin jedenfalls begeistert...

    Liebe Grüsse

  10. #10
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Anzeige
    Mir gefällt auch der Zafferano am besten!
    Das ist eindeutig ein "HaBen-muß" Kandidat.
    Tausend Feinde außerhalb des Hauses sind besser als einer drinnen.
    (Arabisches Sprichwort)



    http://www.youtube.com/watch?v=MRKkmDwDFf4

    http://www.youtube.com/watch?v=YWX_MFNOL_Y

    http://www.youtube.com/watch?v=IflXfMmNZHg

Ähnliche Themen

  1. Odori Tabacco sharen?
    Von wunderfrollein im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 21:30:17
  2. Odori Iris! Sharer gesucht..
    Von kitty10 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 19:50:52
  3. Odori Zafferano sharen?
    Von chipsy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 16:57:41
  4. Probe gesucht: Odori Zafferano
    Von kitty10 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 20:26:27
  5. Iris von Odori gesucht
    Von Exuser3 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.08, 11:55:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •