Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Griechischer Krautsalat

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516

    Standard Griechischer Krautsalat

    Anzeige
    Ich liebe den Krautsalat, den man typischerweise beim Griechen oder auch in einem "Balkan"-Restaurant zum Essen bekommt.

    Kann mir jemand vielleicht dafür ein Rezept verraten oder, damit wäre ich auch schon zufrieden, einen Fertigsalat, der in die Richtung geht?

    Ich kann nur typischen deutschen Krautsalat, mit Kümmel und/oder Speck, und alles was ich an Rezepten bisher gefunden habe oder auch schon fertig gekauft habe ging auch nicht in die Richtung "griechischer" Krautsalat.

    Ich hab schon gehört, dass der gar nicht typisch griechisch wäre, sondern man hin hier dem Gast angepasst bekommt. Mir ist wurscht, ob der original ist, verbreitet ist er zumindest, denn es gibt ihn ja ähnlich in verschiedensten Lokalen.

    Jemand eine Idee, wie man diesen Salat frisch macht, oder was ich in der Metro suchen muss?
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  2. #2
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Hab mir jetzt einige Rezepte davon angesehen, aber im Prinzip waren alle ähnlich: einfach Weißkohl kleinschneiden und eine Marinade aus Olivenöl, Essig und/oder Zitronensaft, Salz, Zucker, evtl. Pfeffer drüber, durchziehen lassen (von einigen Stunden bis über Nacht).

    hdh..

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Vielen Dank erst mal!
    Ja das hab ich auch schon so gemacht, aber das schmeckt nicht wie beim Griechen um die Ecke.
    Vielleicht ja jemand noch ein erprobtes Rezept.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Typisch griechisch gibt es auf dem Balkan sowieso nicht, die Küche ist recht einheitlich.

    Meine Mutter macht den Krautsalat so:
    Weisskraut sehr dünn raspeln, aber wirklich fein und dünn. Das Geraspelte mit Salz zerdrücken, bis der Saft anfängt zu fliessen. Dann mit Öl, Essig und Pfeffer abschmecken, wegen der Verträglichkeit noch etwas Kümmel hinzufügen. Et voila.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Ich (genauso wie meine Mutter und meine Oma ) mache den auch so wie Paris beschrieben, nur ohne den Kümmel. Vielleicht noch mit ein wenig ganz fein gehackten Zwiebeln. Wichtig ist, dass er lange zieht.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Keine Zwiebeln bei uns im Salat

    Aber Zwiebeln mit Salz zerdrückt, einfach einige schöne Tomaten drüber und etwas Öl - und schon hat man einen weiteren tollen Salat.

    Wer mag kann noich Gurke und grüne Spitzpaprika reintun und dann darüber leckere Schafskäse drübereiben, so als Haube (den Käse etwas anfrieren, dann lässt er sich feinreiben).

    Und dann noch etwas Brot und ich will jetzt nach Hause und dazu noch einen leckeren Anisschnaps.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ach, ihr Balkanküchespezialisten Ich muss mich da wirklich mal mehr rein hängen, da ich vieles sehr gerne mag. (wobei dieser Salat jetzt nicht unbeding meinen Gelüsten entspricht *sorry*)
    Habe nächstens mal wieder eine Grossproduktion Dolmas vor, für eine Party (draussen mit Grill) Falls ihr noch Variationen zu den puren aus Reis auf Lager habt? (muss aber ohne Fleisch sein)
    Sorry Milla, für den Missbrauch!

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Du kannst Dolme super einlegen, in leckere Ölvariationen. So lassen sie sich auch vorproduzieren. Ähnliches geht auch mit gegrillter Paprika, gefüllt oder nicht, oder sonst was.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, ich werde sie am Tag vorher machen. Zudem haben wir etwa 2 h Anreisezeit. Aber was könnte ich noch mit rein packen? Ich weiss, du fandest Ajvar ziemlich abenteuerlich Ich finde dass es geschmacklich passt und lustigerweise habe ich letzens einige Rezepte damit gefunden. Aber will ja nichts übers Knie brechen.
    Vielleicht einfach ein paar Tomaten? Oder/und Chili?

    Ich mache den Reis immer ganz einfach. Kochen... mit etwas Zwiebel.... dann klein gehackte flache Petersilie, ein wenig Zitrone, ein wenig Minze. Die waren immer super gut.
    Ich hoffe, dass ich hier keine Seelen verletze

    Und kannst du mir mal die richtige Schreibweise verraten?
    Dolma steht so viel ich weiss für alles gewickelte, oder so.
    Und der Plural? Dolmades? Dolme?

    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Dolmades ist griechisch, Dolma, Dolme geht auch. Iss es einfach nur und nenne es gefüllte Weinblätter

    Tomaten finde ich zu wässerig, Chili, Paprika super.

    Ich mag in der Fastenversion von Sarma (das ist die eingelegte Weisskohlvariante bei "uns") kleingewürfelte Karotten und Poree, aber zu Weinblätter?

    Spare doch an Minze in den Wickel selber und mache einen kräftigen Minz-Knoblauchjoghurt (am besten mit etwas Kräftigerem vermischt, Ziege oder Schaf). Aber kochst du den Reis vorher und wickelst dann? Ich kenne wickeln und dann kochen? Oder? Muss meine Mutter fragen. Für uns ist das auch nur ein Sommergericht, welches ich als Kind nicht mochte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •