Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Perfumes - The Guide

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.07
    Beiträge
    85

    Standard Perfumes - The Guide

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem Amazon erst irgendwann im Mai den neuen Parfumführer von Luca Turin und Tania Sanchez verschicken wird, habe ich ihn bei Bol bestellt. Hab erst die enttäuschende Mitteilung erhalten, dass er nicht lieferbar ist, ihn dann aber doch schon am Samstag in der Post gehabt.
    Macht auf jeden Fall Spaß, die Rezensionen zu lesen, auch wenn ich oft ganz anderer Meinung bin. Plane jetzt mal einen Parfumabend, wo die Best and Worst von ihm getestet und dann die Rezensionen gelesen werden. Ich dachte, das wird vielleicht lustig

    lg,
    Tina_Muc

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich habe das Buch nach monatelangem Warten heute bekommen und bin total enttäuscht. Ich habe Luca Turins Blog und seine Kolumne sehr gern gelesen und weiß natürlich, dass er manche Düfte mag und manche weniger, aber die Kritiken in diesem Buch sind mir einfach zu subjektiv und vor allem auch zu kategorisch. Oft wird der Duft darin nicht einmal vernünftig beschrieben, sondern nur in ein, zwei Zeilen bewertet. Wenn ein Duft ihm und seiner Co-Autorin nicht gefällt, wird dieser gleich total verrissen. Bei manchen Kritiken habe ich mich gefragt, ob die Autoren den Duft länger als drei Sekunden geschnuppert haben.

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Hab´s auch heute bekommen - freu!!!

    Da werd´ ich mich heute abend auf die Couch schmeißen und schmökern

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  4. #4
    Registriert seit
    28.12.06
    Beiträge
    672
    Da kann ich Marla nur zustimmen- ich war auch sehr enttäuscht vom Inhalt. Ich hätte wenigstens eine Aufzählung der Inhaltsstoffe erwartet. Es wird lediglich die entsprechende Duftfamilie genannt, zu der der Duft gehört. Dass die Kritiken subjektiv sind, war nicht anders zu erwarten aber über die oft fehlende Beschreibung bin ich doch enttäuscht. Oft wird ein Duft damit "abgehandelt", dass er bzw. sie ihn künstlich oder enttäuschend finden.

    Für mich ist es kein Ersatz für die Beschreibungen aus dem Netz und natürlich euren Supernasen ...

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Hallo Ihr,

    vielen Dank für Eure Kommentare, ich habs ja befürchtet, dass die Berichte nicht ausführlich sind. Leider ist es jetzt zu spät, meine Bestellung ist schon raus.
    Aber nachdem ich das Interview auf nowsmellthis mit den beiden Autoren gelesen hatte, in dem ich beide unerträglich arrogant fand, verging mir schon etwas die Lust. Trotzdem hat die Neugier gesiegt. Man sollte doch mehr auf sein Gefühl hören.
    Hoffentlich ist es wenigstens als eine Art Nachschlagewerk verwendbar.

    Liebe Grüsse
    Safran

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Genau so empfinde ich die beiden auch: Unerträglich arrogant. Dabei mochte ich Luca Turin bis vor nicht allzu langer Zeit wirklich gerne und konnte über seine Ausführungen oft auch herzhaft lachen. Aber sein Wortwitz ist in diesem Buch leider einer gewissen Überheblichkeit gewichen.

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    @Marla - schade, oder ?
    Ich wünschte, Victoria von Bois de Jasmin würde mal ein Buch mit Parfumberichten veröffentlichen. Ihre Reviews könnte ich immer wieder lesen und finde sie eigentlich auch viel besser als die von Luca Turin, differenzierter und nicht so diffamierend, wenn ihr ein Duft nicht gefällt.

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ja, das wäre schön. Das würde bestimmt mehr Lust auf Parfum machen als das Buch von Luca Turin.

  9. #9
    Registriert seit
    01.02.07
    Beiträge
    85
    Ich fand Luca Turin eigentlich schon immer arrogant: bereits sein erster Parfumführer war oft sehr grausam und kategorisch, das kommt auch in seinem Blog und der Bio- und Autobiographie immer wieder raus. Das mindert dennoch den Spaß, den ich beim Lesen hatte, auf keinste Weise. An extremen, subjektiven Positionen kann man sich ja auch wunderbar reiben, außerdem lässt er über sein Parfumwissen hinaus sehr viel in die Beschreibungen miteinfließen, was ich spannend finde. Er hat auch eine ganz andere Perspektive beim Beurteilen von Düften
    Hobby-Duftliebhaber wie wir.
    Der Duftabend hat übrigens noch nicht stattgefunden, ich werde berichten, wie es war.
    lg,
    Tina_Muc

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Anzeige
    Seinen ersten Parfumführer kenne ich nicht (nur ein paar Zitate daraus, und die fand ich sehr treffend). Wahrscheinlich hat mich seine Art in seinem Blog weniger gestört, weil er da nicht so knappe Kommentare zu einzelnen Düften abgibt, sondern seine Meinung dazu oft eher nebenbei einfließen lässt, während er über allgemeine Parfumthemen schreibt. Und wenn er wirklich mal einem einzigen Duft einen Beitrag widmet, ist der lange genug, um dem Duft zumindest annähernd gerecht zu werden. Und natürlich gab es dort auch keine Bewertung in Form von Sternen.

    Mir macht das Lesen in "Perfumes - the Guide" leider gar keinen Spaß. Ich hab das Buch jetzt schon mindestens zehnmal zur Hand genommen, um darin zu lesen, aber ich ärgere mich jedesmal spätestens nach ein paar Minuten so darüber, dass ich es wieder weglegen muss. Ich glaube, es wird bald in der TB zu finden sein .

Ähnliche Themen

  1. L'Occitane - Solid Perfumes
    Von DieAnne im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.07, 20:26:59
  2. cb i hate perfumes...
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 01:57:53
  3. DSH Perfumes to go
    Von viabr im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 20:00:45
  4. 7 perfumes to go
    Von viabr im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 13:43:38
  5. Shiseido Perfumes
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.01, 09:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •