Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Perfumes - The Guide

  1. #11
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    Schade... ich finde den Guide auch schrecklich. Hatte mehr erwartet als nur überhebliche, persönliche Meinungen. Irgendwie erinnert mich Turin an den Gastrokritiker in Ratatouille... Ein Parfümeur manqué?

  2. #12
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    36
    Also mir macht es Spaß darin zu lesen. Seine pointierten Kommentare sind mir manchmal etwas zu selbstgefällig, aber was soll´s. Die beiden haben Ahnung, verzapfen meiner Ansicht nach im Großen und Ganzen keinen Stuß, sondern versuchen vielmehr halbwegs amüsant etwas beinahe unmögliches, nämlich Düfte nicht nur treffend zu beschreiben sondern diese auch noch zu bewerten. Objektivität zu wahren bzw. Subjektivität zu meiden versuchen sie erst gar nicht und so merkt man sehr schnell, dass bei Guerlain alles bestens ist, Caron schrecklich "reformuliert" hat, Lyn Harris noch üben muß, Patricia de Nicolai dagegen alles richtig macht und Montale nicht der Rede wert ist...... Na ja, es sind eben Meinungen, gegründet auf Vorlieben und Abneigungen, gepaart mit fundiertem Wissen - mehr nicht.
    Ich denke "Ratgeber" oder "Guides" sind immer mit Vorsicht zu genießen, erst Recht wenn man selbst glaubt ein wenig Ahnung von der Sache zu haben. Interessant aber finde ich dieses Buch auf jeden Fall und Spaß macht es mir auch darin zu stöbern. Nur allzu ernst nehme ich es nicht...

  3. #13
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    gerade gesehen:

    http://www.youtube.com/watch?v=SYdKH2eAuJ8

    Herr Turin und seine Gemahlin on TV

    lg. Chr.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  4. #14
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    859
    Hallo,

    ich habe das Buch jetzt auch, und muß sagen, es ist eine herrlich entspannende und amüsante Bettlektüre. So pointiert wie LT schafft das sonst keiner, einen Duft völlig zu verreißen, arrogant hin oder her.

    An seinen Positionen kann man sich natürlich reiben - meiner Meinung nach kommen die natürlichen Düfte zulasten der Chemie zu schlecht weg - wie etwa, wenn er bei Creeds Fleur Bulgare süffisant darauf hinweist, daß Rosenextrakte nun mal ihre olfaktorischen Tücken haben. Man muß den Hintergrund bedenken - immerhin ist LT Forschungsleiter bei Flexitral, einem der bedeutendsten Hersteller synthetischer Duftstoffmoleküle. Ich will nicht unterstellen, daß er aus wirtschaftlichen Interessen heraus die synthetischen Düfte höher bewertet; soweit ich gelesen habe, ist der Mann in erster Linie mit Leib und Seele Biochemiker und Wissenschaftler.

    LG, fredi

  5. #15
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Berner Seeland, Schweiz
    Beiträge
    242

    Standard Luca Turin

    Da bekommt man doch gleich Lust, das Buch zu lesen!

    Humor hat der Mann ja offensichtlich:

    «Als ich den Parfumführer schrieb, nahmen die meisten meiner Bekannten an, ich sei schwul. Bin ich nicht, aber es ist mir auch scheissegal.»

    Quelle:
    http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-...9b0de9a8c.aspx

  6. #16
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578

    Standard Re: Luca Turin

    Original geschrieben von millerin

    Humor hat der Mann ja offensichtlich:

    «Als ich den Parfumführer schrieb, nahmen die meisten meiner Bekannten an, ich sei schwul. Bin ich nicht, aber es ist mir auch scheissegal.»

    [/url]
    Wahnsinnshumor.... not Eine. Aussage die ich typisch für die Intelligenz von Turin empfinde. Plattn selbstgefällig und banal

  7. #17
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Das selbstgefällige geht mir auch so auf den Wecker, wobei ich das bei Frau Sanchez noch extremer finde - und ihre Berichte finde ich grösstenteils einfach nur dümmlich.

    Ich gebe zu, dass das Buch auch zur Zeit meine Bettlektüre ist, weniger zum entspannen, aber ich kann mich dabei doch schon amüsieren und manchmal so herrlich aufregen.
    Und neugierig bin ich ja sowieso, ich möchte also schon alles durchlesen.
    Aber, ganz böse gesagt, finde ich, dass das Buch die schlechte Umsetzung einer guten Idee ist. Vielleicht etwas übereilt geschrieben ? Keine Ahnung, hoffentlich gibt es das in Zukunft irgendwann gut umgesetzt. Subjektiv wird das immer sein, daran stosse ich mich gar nicht - und allumfassend kann es sicher auch nicht sein, aber vielleicht doch etwas ausführlicher, umfangreicher, informativer, besser geschrieben, weniger arrogant und selbstgefällig, zeitloser - usw. da fielen mir noch einige Attribute ein....

    Liebe Grüsse
    Safran

  8. #18
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Berner Seeland, Schweiz
    Beiträge
    242

    Standard The Emperor ;)

    Also ich habe bis jetzt nur die Kolumnen "Duftnote" von Turin gelesen und fand ihn darin nicht arrogant, aber immer amüsant zu lesen.

    Interessant ist es für Duftophile alleweil, finde ich

  9. #19
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Hallo Ihr,

    Asche auf mein Haupt, ich muss Herrn Turin und Frau Sanchez Abbitte leisten, denn mittlerweile lese ich mich an der Arroganz und wie ich finde, den manchmal nicht nachvollziehbaren Vergleichen vorbei - und finde das Buch klasse !

    Manche Beschreibungen sind so treffend (manche gar nicht ), so komisch, so bitterböse, so interessant, ich lese seit Mai jeden Abend in dem Buch, es lässt mich nicht mehr los.
    Ganz um 180 Grad habe ich meine Meinung zwar nicht geändert - man könnte es noch vollständiger und besser machen, finde ich. Und Frau Sanchez nervt mich immernoch - ABER, ich ertappe mich dabei, dass ich ständig Parfums nochmal "aufsuche" von denen ich eigentlich dachte, dass ich sie schon kenne, die aber in dem Buch so interessant beschrieben werden, dass ich sie unbedingt nochmal riechen möchte.

    Was sind denn Eure Lieblingszitate, bzw. Lieblingsbeschreibungen ?

    Sonnige Grüsse
    Safran

  10. #20
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    @safran

    Kann keine Lieblingszitate machen... habe das Buch verschenkt. Kommt selten vor, dass ich ein Buch weggebe, aber ich fand es so unterirdisch und offensichtlich favorisierend, dass ich es nicht in meiner Bibliothek haben wollte. Ich will Düfte subjektiv für mich entdecken und mag keine vorgekaute Meinung von zwei "Spezialisten".

    VLG, Jan

Ähnliche Themen

  1. L'Occitane - Solid Perfumes
    Von DieAnne im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.07, 20:26:59
  2. cb i hate perfumes...
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 01:57:53
  3. DSH Perfumes to go
    Von viabr im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 20:00:45
  4. 7 perfumes to go
    Von viabr im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 13:43:38
  5. Shiseido Perfumes
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.01, 09:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •