Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Professionelle Zahnreinigung?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199

    Standard Professionelle Zahnreinigung?

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    lässt eine oder einer von euch schon mal eine professionelle Zahnreinigung machen? Ich hab zwar nur super, super wenig mit Zahnstein, etc. zu tun, möchte das aber trotzdem beim nächsten Mal mitmachen lassen, wenn ich zum Zahnarzt gehe.

    Nun meine Fragen: was bringt das in Richtung Prophylaxe? Bringt es etwas Zahnaufhellung? Was kostet der Spaß? Werden die Zähne / das Zahnfleisch davon empfindlicher? Kann es eigentlich der Zahnarzt selber oder muss man dafür in eine andere Praxis gehen?

    Wäre über Infos sehr dankbar.
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    Hallo badeverixe..

    das Thema hatten wir hier grad letzte Woche, deshalb kann ich dir etwas dazu erzählen.
    Und zwar lässt mein Mitbewohner das einmal im Jahr machen.
    Hauptsächlich weil er viel schwarzen Tee und Rotwein trinkt und irgendwie färbt das seine Zähne unschön.
    Jetzt hat er wieder strahlend weiße Zähne! Sieht ganz super aus. Hat glaube ich 60 Euro gekostet, unser normaler Zahnarzt wo wir immer hingehn hat das gemacht, ich glaube das meiste hat sogar eine Zahnarzthelferin gemacht, bin mir aber nicht sicher.

    Zahnstein hat der Zahnarzt entfernt.
    Seine Zähne hatten sie ihm vorher gesagt, könnten dann an dem Tag sehr empfindlich sein.
    War aber nicht so, der hat abends ganz normal mit uns gegessen.
    Allerdings hat er auch sehr robuste Zähne ohne eine einzige Füllung der Glückspilz. Klagt nie über kalt, süß usw Empfindlichkeit.

    Ich glaube wenn man empflindliche Zähne hat können die dann schon ein zwei Tage wehtun.


    Hoffe das hilft etwas

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Also die PMZ ist absolut unerlässlich als Prophylaxe.

    Die Zähne sind danach natürlich super gepflegt und richtig sauber.
    Dadurch, finde ich, sehen sie auch heller aus.

    Ich mache das 2x im Jahr. Kostenpunkt bis zu 90€.
    Bei mir bezahlt das meiste davon die Versicherung.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ich mache das schon seit Ewigkeiten, weniger wegen der Beläge, eher, weil meine Zähne superempfindlich sind und der Fluorid-Lack am Ende da sehr gut hilft.
    Zweimal im Jahr gehe ich hin und lasse dann auch gleich den Arzt durchschauen, häufiger muss nicht sein.

    Letztes Mal habe ich nichts gezahlt, weil kaum was zu reinigen war. Deswegen weiß ich nicht mehr, wieviel mich das kostet, aber mehr als 60,- auf gar keinen Fall.

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.07
    Beiträge
    813
    fingerheb,ich lass es auch ein mal pro jahr machen
    bei uns macht die PZR auch die ZAhelferin,ist wie oben schon erwähnt eine unerläßliche prophylaxe
    die zähne werden gründlich sauber,besonders an den stellen wo man mit zahnbürste und seide nicht hinkommt,etwas heller werden sie auch und die belege verschwinden
    bei uns kostet es auch 60 eulen
    kann ich nur zu raten
    Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen!

    M.Gandhi

  6. #6
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    .
    Geändert von PhilTheMurmel (26.06.12 um 15:11:31 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich lass das auch regelmäßig 1-2 mal im Jahr machen. Meistens bezahl ich so um die 35 EUR. Beim ersten Mal war´s teurer, weil´s da auch eine Unterweisung in Zahnhygiene gab.
    Auf geht´s!

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Hoffe ich kann Euch etwas helfen.

    Der Begriff Prof. Zahnreinigung ist nicht geschützt. Folglich ist auch nirgendwo definiert was bzw. welche Leistungen erbracht werden. Deshalb ist der Preis nicht vergleichbar.
    Unter einer PZR versteht man im zahnärztlichen Bereich eine Grobreinigung (vergleichbar mit Zahnstein entfernen), eine Feinreinigung ( Reinigung unterhalb des Zahnfleisches), Politur aller Glattflächen und eine Fluoridierung. Dieses dauert je nach Aufwand ca 1 Stunde. Für 35 € ist das sicher nicht zu haben.
    Diese PZR kostet je nach Lage des Zahnarztes zwischen 60 € (eher ländlich) und 250 € (beispielsweise München Innenstadt).


    Hier ganz gut erklärt

    http://www.monat-der-mundgesundheit....#zahnreinigung



    Dann gibt es noch eine Reinigung mit Pulverstrahlgeräten. Das bekannteste ist Air Flow. Diese Reinigungen entfernen nur Beläge oberhalb des Zahnfleisches.
    Kosten zwischen 10 und 50 €


    PZR bringt sehr viel für die Lebensdauer der Zähne bzw. den Erhalt des Knochens und des Zahnfleisches. Es werden alle Beläge (harte und weiche) entfernt, somit wird die Bakterienanzahl im Mund deutlich reduziert.

    Pulverstrahlgeräte bringen fast nur eine optische Reinigung.

    Beide Arten verändern aber sicher nicht die Zahnfarbe. Saubere glattpolierte Zähne erscheinen nur heller.

    Empfindlicher werden Zähne davon in aller Regel nicht.

    Eventuell vorhandene Zahnfleischentzündungen sollten nach einer PZR vollständig verschwinden.

    Es gibt spez. ausgebildete Prophylaxehelferinnen die diese Reinigungen durchführen.
    Von Privatkassen und auch von einigen Zahnzusatzversicherungen werden die Kosten anteilig (je nach Vertrag) erstattet.

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    32
    eine prophylaxe durchführen zu lassen ist absolut sinnvoll. zahnstein wird entfernt,plaque an stellen die man selber nur schwer erreicht. man wird instruiert wie man die zahnseide richtig benutzt, welche zahnbürste, welche zahnpasta und welches fluoridierungsmittel für einen sinnvoll ist. wie häufig man die zahnreineigung durchfüheren lassen sollte ist ganz individuell: hat man eine top-pflege, nicht kariesanfällig und hat auch keine parodontose ist 2 x im jahr ausreichend. nebenbei werden auch verfärbungen entfernt die vom kaffee,rotwein, zigaretten und balsamicoessig bleiben. diese verfärbungen sind nicht schön,aber auch nicht schädlich.dem privatpatienten wird die behandlung von der versicherung bezahlt. der kassenpatient zahlt zwischen 70 und 130 euro. es gibt zusatzversicherungen die die prophylase zahlen. die behandlung wird von einer prophylaxeassistentin oder bestenfalls von einer dantalhygienikerin durchgeführt.
    liebe grüsse magratknobloch

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Anzeige
    Das klingt ja alles sehr interessant. Dann werde ich direkt mal einen Termin vereinbaren . Vielen Dank für die ganzn Antworten!! Ihr habt mich überzeugt, etwas in die Gesundheit meiner Beißerchen zu investieren!
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

Ähnliche Themen

  1. Professionelle Zahnreinigung....?!
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 21:37:24
  2. Zahnreinigung
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.11.05, 12:53:29
  3. Professionelle Zahnreinigung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.05, 23:34:25
  4. Prof. Zahnreinigung Pro und Contra
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.04, 18:19:54
  5. Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    Von Exuser 25 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 19:39:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •