Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Das liebe Geld...

  1. #21
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,986
    Anzeige
    Ich habe eine Kapitalrentenversicherung, die mit 60 fällig wird, in die ich ziemlich viel einzahle, der Beitrag steigt ja auch dynamisch jedes Jahr.

    Außerdem versuche ich immer monatlich nur eine bestimmte Summe für die Lebenshaltung auszugeben, außer natürlich bei Unvorhergesehenem, z. B. Reparaturen, und nicht so viel abzuheben, denn sonst gebe ich mehr aus, als ich eigentlich wollte.

    Wofür ich spare? Ich kann mich im Moment nicht entscheiden, habe ein Haus und das Dach könnte mal neu gedeckt werden, der Hof neu gepflastert, neuer Fußboden im Flur, neue Küche ...?

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #22
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Original geschrieben von Badhairday
    Und was machst du, wenn du unerwartet eine Hohe Rechnung bekommst?
    Ich meine z. B. Auto geht kaputt, Waschmaschine, Trockner, Tiefkühltrue etc.

    Beten!

  3. #23
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Hey!

    Also ich wohne zwar (noch) bei meinen Eltern aber ich habe schon immer viel gespart, weil mir das ein Gefühl von Sicherheit gibt. Ich habe mein gesamtes Konfirmationsgeld auf die Seite gelegt, danach das Geld von meinem Geburtstag und monatlich lege ich 100 Euro von meinen Azubinengehalt auf die Seite. Ich finde sowas echt wichtig. Könnte niemals ohne Rücklagen leben.

    Lg Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  4. #24
    Registriert seit
    02.11.07
    Beiträge
    367
    Kleingeld habe ich schon immer aus dem Geldbeutel ins Töpfchen geworfen. Nun habe ich mir ein Wochenlimit gesetzt, der Rest wandert ebenfalls ins Töpfchen. Außerdem geht der Großteil des Geldes auf ein Konto von dem ich kein Bargeld holen kann wenn ich zuhause bin, in 'greifbarer Nähe' ist nur gerade soviel, dass es für die Fixkosten und das Wochenlimit reicht. Ich hoffe es funktioniert, mein Auto darf auf keinen Fall kaputt gehen, für den Rest bin ich nicht verantwortlich.
    . . . ich will ihn ESSEN ! . . .

  5. #25
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Wir haben uns ganz bewusst entschlossen, dass ich zu Hause bin und fuers Kind da bin. Mit allen finanziellen Einschraenkungen die das mit sich bringt.
    Wir haben nur ein Gehalt und leben von Paycheck zu Paycheck. Als ich operiert wurde haben wir fast ein dreiviertel Jahr gebraucht um die Rechnungen abzubezahlen. Als noch ne Autoreparatuer dazu kam war das richtig fast eine Katastrophe. Aber auch das geht vorueber. Ich shoppe nebenbei aber so richtig als Einkommen kann man das nicht zaehlen, weil es zum einen unregelmaessig ist und zum anderen ein grosser Teil an Benzin draufgeht. Aber manchmal bleibt auch was uebrig und damit decke ich meinen Kosmetik"bedarf" oder wir gehen Eis essen oder ins Kindermuseum oder sowas in der Art.
    Ganz ehrlich, ich hab gelernt, dass man nicht immer alles haben muss und dass die Lebensqualitaet deutlich hoeher so ist. Das wirkt sich auf die ganze Familie aus und alles ist harmonischer. Wir gehen zwar so gut wie ne aus und Extras sind nicht drin aber wir haben alles was wir brauchen, der Kuehlschrank ist voll, die laufenden Rechnung sind immer bezahlt und fuer uns ist das die optimale Loesung.
    Als ich noch gut verdient habe, hatte ich aber auch einen 12 Stunden Tag, ein extrem stressiges Leben und war staendig krank. Das habe ich alles nicht mehr und ich wuerde es jederzeit wieder so machen.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  6. #26
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Hallo,

    also ich spare auch sehr viel. Ich tue was für meine Rente und gleichzeitig lege ich noch Geld in einem Fond an, auf den ich aber jederzeit zurückgreifen kann.
    Eigentlich war das ansparen des Fonds dafür gedacht, dass ich die Autoversicherung oder andere Zahlungen die zwischendurch kommen zahlen kann. Mittlerweile bin ich aber so knickig, dass ich das von meinem "zur Verfügung" stehenden Geld bezahle und dann lieber einmal weniger weggehe!

    Früher war das anders, da dachte ich: ach was kostet die Welt. Aber mittlerweile gebe ich lieber ein- bis zweimal im Monat mehr Geld aus für einen schönen Abend. Früher war ich 3-4 mal die Woche weg und dann hat sich das Geld auch summiert.
    Ich glaube ich bin ein kleiner Sparfuchs, allerdings spare ich auch für gewisse Ziele, egal ob es Urlaube sind oder neue Möbel etc.

    Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht schlecht verdiene und es mir leisten kann zu sparen, da ich auch noch keine Kinder etc. habe!

    Liebe Grüße

  7. #27
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Original geschrieben von Bobbi

    Ganz ehrlich, ich hab gelernt, dass man nicht immer alles haben muss und dass die Lebensqualitaet deutlich hoeher so ist. wieder
    Das finde ich eine total tolle Aussage!

    Ehrlichgesagt feile ich bei mir noch an diese Haltung
    Meine Eltern haben mich schon sehr verwöhnt, und tun es heute noch.
    Dann ist es echt schwer, das jetzt alles vom eigenen Gehaltsscheck zu bezahlen.
    Manche Dinge die ich tue, könnte ich ohne die Unterstützung nicht machen.*schäm*

  8. #28
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Musst Dich nicht schaemen, das war bei mir auch ein Prozess. Damals habe ich vieles gekauft und "haben muessen" weil es mir woanders gefehlt hat. Jetzt kann ich sagen, ich habe alles und das meiste davon ist nicht materiell. Die wirklich guten Dinge, kann man mit Geld sowieso nicht kaufen.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  9. #29
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Von meinem mickrigen Gehalt kann ich rein gar nichts sparen.
    Ich beteilige mich zum größten Teil am Haushalt (Haushaltsgeld), mein Mann spart für uns (Auto, Urlaub, Reparaturen etc.).
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  10. #30
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Anzeige
    Original geschrieben von Bobbi
    Damals habe ich vieles gekauft und "haben muessen" weil es mir woanders gefehlt hat. Jetzt kann ich sagen, ich habe alles und das meiste davon ist nicht materiell. Die wirklich guten Dinge, kann man mit Geld sowieso nicht kaufen.
    Eine sehr wahre Aussage - ich denke, man kauft viel "Luxus", um andere Dinge irgendwie zu kompensieren, z. B. wenig Freizeit usw. Ich kann momentan gar nichts sparen, bin aber so glücklich, dass mir "Luxus" wie neue Kleidung, Düfte usw. gar nicht fehlt .

Ähnliche Themen

  1. Alles Liebe zum Geburtstag liebe Kora!
    Von Kora im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.03.13, 09:24:13
  2. Das liebe Geld - Eltern/ Wer muss wie viel Zahlen?
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.05.08, 22:32:50
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 20:11:38
  4. Liebe Penelope, liebe Sannchen
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.05, 07:37:24
  5. Liebe zum Duft und Liebe für Hopi
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 20:28:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •