Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Haut abhängig machen?

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268

    Standard Haut abhängig machen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir so überlegt, ob es wohl Produkte gibt, die die Haut abhängig machen können.

    Geht so etwas?

    Ich habe mit Kanebo ja im Sommer immer sehr schöne Haut. Jetzt nehme ich Kanebo seit einem viertel Jahr nicht mehr und meine Haut wird immer schlechter. Trocken und unruhig.

    Kann es sein, dass man damit die Haut abhängig macht oder ist die Pflege einfach so optimal für meine Haut, dass ich sofort einen Unterschied sehe, wenn ich etwas anderes benutze?
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich hatte zuletzt in einem Ratgeber Gesundheit einen interessanten Bericht gesehen, dass Frauen mit trockener Haut oftmals dazu neigen, ihre Haut schlichtweg zu überpflegen.

    Man sollte dann wirklich mal eine Woche lang gar keine Creme mehr benutzen und nur mit einfachem Wasser sein Gesicht waschen. Dann würde sich der PH-Pegel der Haut wieder komplett normalisieren. Das hat eine Hautärztin empfohlen.

    Ich glaub schon, dass es Produkte gibt, die die Haut quasi zwingen, immer trockener zu werden, siehe Labello. Und leider neigen wir Frauen dann dazu, immer mehr auszuprobieren, anstatt der Haut mal Ruhe zu gönnen...

    Guck mal auf der ARD-Ratgeber Gesundheitseite, da müsste der Artikel noch sein.
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    Ich denke Badeverixe hat tendenziell Recht, man kann trockene Haut wohl auch überpflegen, aber ich denke einfach, wenn die Haut ihre opitmale Pflege bekommt, ist sie ruhig und entspannt, je mehr wir hoppen und testen, desto unruhiger wird sie hab mom auch gleiches Problem!
    VG Deine Namensschwester
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Ob man seine Haut durch Produkte abhängig machen kann, genau das habe ich mich letztens auch gefragt! Immerhin werde ich nächstes Jahr 40, also habe ich mir gedacht, ich gönne mir jetzt auch mal ein tolles Anti-Falten-Produkt - natürlich angefixt durch dieses Forum!
    Bei der Bestellung meinte der Apotheker zu mir "Ehrlich gesagt, dafür sehe ich bei Ihnen noch gar keinen Bedarf". Bei der Abholung am nächsten Tag dann auch die Apothekerin: "Also, ich weiß nicht, in welche Falten sie sich das Serum schmieren wollen!"
    Und da wurde ich nachdenklich!

    Wenn meine Haut zum jetzigen Zeitpunkt offensichtlich noch gut "funktioniert" und ich sie von jetzt an an eine tägliche Ration von Anti-Falten-Pflege gewöhne, beuge ich damit Falten vor oder geht diese Zusatzpflege letztlich nicht auf Kosten der hauteigenen Regenerationsfähigkeit? Züchte ich mir vielleicht eine Schrumpelhaut an, die irgendwann die zusätzlichen Pflegestoffe benötigt, um nur noch "normal" auszusehen?

    Ich habe jedenfalls beschlossen, lieber erstmal die weitere Entwicklung abzuwarten - für alle Fälle steht das Serum ja griffbereit in meinem Schrank!

  5. #5
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    60
    Ist das nicht von Mensch zu Mensch verschieden?
    Manche haben fettige Haare, manche trockene.
    Viele kommen ohne Pickel durch die Pubertät, einige sind geschlagen mit Akne. Usw....
    D.h. wenn ich trockene Haut habe muss ich dagegen was unternehmen.
    Ich kenne einige ältere Frauen mit trockener Haut, die aber nie gepflegt haben und die sehen meistens furchtbar aus. Runzelig und schrumpelig. Natürlich ist das auch Veranlagung, aber ich finde auch faltige Haut kann man pflegen, so dass sie einigermaßen fest und prall aussieht.

    Unsinnig finde ich allerdings diesen ganzen Cocktail an Wirkstoffen bei einigermaßen normaler Haut. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es gesund ist sich jeden Tag irgendeine Säure, oder ähnliches ins Gesicht zu schmieren.
    Diese Wirkstoffe zwingen die Haut ständig irgendetwas zu tun: Die Zellen zu erneuern, sich zu häuten, was weiß ich alles. Das hält keine Haut über Jahre hinweg aus. Auch eine Pflanze, die ich ständig dünge, stirbt an Überversorgung. Jeder braucht mal seine Ruhe.

    Öfter mal ein Minimalprogramm glaube ich tut jeder Haut gut.

    LG
    Sonja

  6. #6
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    @ Badeverixe

    Diesen Test habe ich schon einmal gemacht. Aber leider hat er auf DAuer nicht funktioniert. Die Haut wird trockener. Ich hatte ja auch schon mit DMS gepflegt (ist eine Creme, die wie die Haut aufgebaut ist) und nach ein paar Wochen, war die Haut noch trockener als vorher. Was übrigens viele hier über DMS berichten.

    Ich frage mich halt, ob der Effekt meiner Kanebo-Pflege so gut ist, dass ich nichts vergleichbar gutes finde oder ob da irgendein Wirkstoff drin ist, der die Haut abhängig macht von der Kanebo Pflege. ABer welcher Wirkstoff sollte das sein??
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  7. #7
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Original geschrieben von Meeresbrise

    Wenn meine Haut zum jetzigen Zeitpunkt offensichtlich noch gut "funktioniert" und ich sie von jetzt an an eine tägliche Ration von Anti-Falten-Pflege gewöhne, beuge ich damit Falten vor oder geht diese Zusatzpflege letztlich nicht auf Kosten der hauteigenen Regenerationsfähigkeit? Züchte ich mir vielleicht eine Schrumpelhaut an, die irgendwann die zusätzlichen Pflegestoffe benötigt, um nur noch "normal" auszusehen?

    Das frage ich mich auch! Aber eigentlich heißt es ja, dass die Pflege nur funktioniert solange man sie auch benutzt. D.h. setze ich dieses Produkt ab, ist der Effekt auch weg.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  8. #8
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    486
    Man muß unterscheiden zwischen Anti-Falten-Produkten und Anti-Ageing-Produkten.

    Erstere sind dafür da, bestehende Falten zu glätten. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn auch Falten da sind.

    Die Anti-Ageing-Produkte sind eher zur Vorbeugung gedacht. Können also auch schon eher benutzt werden (so etwa ab 30).

    Das wichtigste zu Vorbeugung ist ein guter Sonnenschutz (täglich) bringt wahrscheinlich mehr, als alles andere.

    Wichtig ist auch, darauf zu achten, die die Produkte die Haut nicht reizen (z. B. durch zuviel Parfüm oder andere reizende Stoffe). Sonst erreicht man vielleicht eher das Gegenteil. Bei sehr empfindlicher Haut sind auch einige Antifalten-Wirkstoffe (wie z. B. Retinol) nicht gut, weil sie die Haut eher reizen als pflegen.

    Also lieber was mildes nehmen, nicht übertreiben (weniger ist manchmal einfach mehr) und immer auf Sonnenschutz achten.

    LG Gelina

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    1,861
    Anzeige
    Meine Kosmetikerin sagt immer, man muss die Haut in Bewegung halten, d. h. ihr auch etwas zu tun geben.

    Das ist genau wie beim Körper: Wer kein Sport treibt und sich megaungesund ernährt, wird ja langsam auch träge und imemr dicker. Genauso ist es mir der Haut auch: Wer sie überpflegt, dann ist die Haut irgendwann mal ein "Couchpotatoe" und reagiert natürlich "sauer" wenn sie die Bequemlichkeitscremchen nicht mehr bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Wie unruhige/unreine Haut ebenmäßger machen?
    Von Rapunzel im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 18:31:57
  2. Wie abhängig seid ihr von eurer Auslastung?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.06, 12:32:08
  3. Macht ihr eure Duftwahl von der Jahreszeit abhängig?
    Von poekie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.05, 10:26:08
  4. Wo von ist die E/S Farbe abhängig??
    Von mekky im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.03, 15:51:21
  5. Haarwuchs abhängig vom Mond?
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 16:11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •