Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kaffeepadautomat- womit entkalken?

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Kaffeepadautomat- womit entkalken?

    Anzeige
    Ich bin nun Besitzerin der Petra Artenso Latte und mache mir Gedanken wie ich sie denn demnächst entkalken werde.

    Laut Anleitung sollte man diesen Durgol Entkalker verwenden aber ich das unbedingt notwendig oder geht es auch mit Essig beispielsweise?

    Welche Mittel benutzt ihr zum entkalken euer Padmaschine?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Probier es mal mit Essig-Essenz!

    LG, A.

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    526
    Genau: Essig-Essenz ist am billigsten und wirkt genauso gut wie Mittel, die die Hersteller empfehlen. Und ist umweltfreundlicher.
    LG, nikenome

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Und wer nicht den ganzen Tag den Essig-Geruch in der Bude hängen habe möchte, kann auch Zitronensäure nehmen (zum Auflösen in Wasser). Gibt es z.B. von Heitmann in der Drogerie, wahrscheinlich kommt man aber auch noch billiger dran.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Bei meiner Petra war dieser Durgol Entkalker dabei und ich würde auch nichts anderes versuchen. Was steht denn in der Betriebsanleitung? Oft schliessen sie Essigentkalker aus .

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Ups, übersehen , du hast ja geschrieben dass sie Durgol empfehlen.

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    526
    Natürlich schließen die meisten Hersteller Essig-Essenz zum Entkalken aus, da sie den Entkalker halt gern selbst verkaufen wollen.

    LG, nikenome

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,311
    Nehmt Ihr die Essigessenz pur zum Entkalken? Oder verduennt?
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Original geschrieben von nikenome
    Natürlich schließen die meisten Hersteller Essig-Essenz zum Entkalken aus, da sie den Entkalker halt gern selbst verkaufen wollen.

    Das sind aber 2 verschiedene Firmen, Petra ist aus D und Durgol aus der CH.

    Essigessenz würde ich nicht nehmen, aber imho spricht nix gegen einen anderen herkömmlichen Kaffemaschinenentkalker.

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Anzeige
    Bisher hab ich meinen Wasserkocher und die Kaffeemaschine auch mit Essigwasser entkalkt. Hat prima funktioniert.

    Folgendes steht auf www.petra-electric.de

    Während der Entkalkung mit Zitronensäure können sich Niederschläge bilden, die die feinen Leitungen und Ventile Ihrer Espressomaschine verstopfen können. Ausserdem kann sich durch Zitronensäure eine unlösliche Schicht bilden, die den Kalkbelag versiegelt. Hinzu kommt, dass die Entkalkung mit Zitronensäure 10x langsamer abläuft als mit durgol® swiss espresso®.

    Essig oder Essigessenz verursachen durch die darin enthaltene Essigsäure sowie Geschmackstoffe einen unangenehmen Geruch bei der Entkalkung. Zudem können die Kunststoffmaterialien in Ihrer Espressomaschine mit der Zeit diesen Geschmack annehmen und so das Aroma Ihres Espressos beeinträchtigen. Gewisse Kunststoffe können durch die Essigsäure angegriffen werden. Wie bei der Zitronensäure läuft die Entkalkung mit Essig deutlich langsamer ab als mit durgol® swiss espresso®.



    Wäre fein wenn es da auch etwas günstigeres geben würde, da ich bei unserem harten Wasser wohl oft entkalken muss
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

Ähnliche Themen

  1. und womit denkt ihr?
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25.10.07, 17:34:49
  2. Senseo entkalken - wie?
    Von sevenofnine im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.05, 18:12:22
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.05, 08:25:11
  4. Senseo entkalken??
    Von Salzdiamant im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 08:36:08
  5. Entkalken vom Wasserkocher
    Von mita im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.03, 17:48:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •