Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Artischocken

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Artischocken

    Anzeige
    Wie macht ihr Artischocken?
    Also kopfüber kochen (wie lange?) und, viel wichtiger, was für ein Dressing bzw. Dip macht man denn am leckersten dazu?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Also ich koche Artischocken entweder in einem hohen Topf oder im Dampfgarer.

    Bei beiden Methoden wird der Stiel abgeschnitten u. man kann eine Scheibe Zitrone an die Schnittfläche binden.

    Ich mache das aber meistens nicht.

    Die Kochzeit kommt auf die Größe an. Ich teste immer, indem ich teste, wie leicht sich die Blätter rausziehen lassen. Geht das ganz einfach, sind sie gut.

    Dazu gibt es bei mir meistens eine schöne Vinaigrette und wir "zutzeln" die Blätter eigentlich nur aus und klar, wir essen die Böden bzw. das Herz.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Vinaigrette ist das Stichwort!
    Wie machst Du die?
    Ich habe das so einen Geschmack auf der Zunge, weiß aber nicht, wie ich ihn hinbekommen soll
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Man sollte den Stiel nicht abschneiden, sondern ihn über der Tischkante abbrechen. Dabei werden nämlich die harten Fasern mit herausgezogen.

    Ich koche Artischocken auch mit einer Zitronenscheibe drauf und schneide vorher etwa ein Drittel von allen Blattspitzen ab.

    Dazu gibt es dann entweder einen Yoghurt Dip, oder eine Olivenöl, Kräuter, Honig-Balsamico Vinaigrette.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Da ich gerade nicht schlafen kann...

    Also, die einfachste Version ist die dass du die Artischocken einfach kochen lässt. Wie lange kommt auf die Grösse drauf an. So zwischen 20 - 45 Minuten. Ich mag ja die kleineren spitzen italienischen Artischocken lieber als die französischen "Megabälle", Bei den kleineren kann man übrigens auch den Stiel essen, also bitte nicht weg werfen, der schmeckt nämlich sehr gut.

    Vinaigrette
    Ich mache sie so: Olivenöl, Balsamico (oder auch ein anderer guter Essig, zu viel Säure sollte er nicht haben) mit Salz mischen. Dazu ein hart gekochtes Ei welches in kleinste Würfel geschnitten wurde. *hackhack* und nun je nach Gelüst. Schalotten, Kräuter, Chili..... zugeben. Alles Geschmacksache. Wenn ich faul bin und nur für mich eine Artischocke koche, esse ich sie manchmal nur mit O-Öl und Balsamico und Salz. Wenn es gute Produkte sind reicht das absolut. Ich hasse es wenn sie mit Mayo serviert werden, aber eben, Geschmacksache.

    Artischocken schmecken auch roh sehr gut. Dafür muss man sie aber gründlichst putzen. Ist auch nicht jedermanns Sache. Oder die Carciofini mit Pasta. Sehr, gut! Dies vielleicht noch kombiniert mit wildem Spargel und Petersilie und etwas Knoblauch. Ich könnte mich rein legen! Ah, jetzt ist wieder Zeit dafür. Das muss ich unbedingt nächtens wieder machen. Das ist eines meiner Leibgerichte.

    Caro, Artischockenjunkie!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    *schlotz*

    Danke, Caro!
    So ein Rezept habe ich gesucht
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich liebe Artischocken! Allerdings mache ich sie nie so "klassich" mit Kochen und dazu Vinaigrette. Ich kaufe immer kleiner und mache sie dann als Gemüse, z.b. aus dem Ofen mit Knoblauch und Kräutern und ich mache sie zu Pasta oder ich mariniere sie und esse sie als Antipasti oder oder oder
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Original geschrieben von Bird
    z.b. aus dem Ofen mit Knoblauch und Kräutern
    Ich hab mich an Artischocken noch nicht rangetraut, obwohl ich sie liebe

    Das hört sich oberlecker an - kannst du vielleicht ein bisschen genauer erläutern wie du das machst?

    Ich würd das so gern probieren!

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich glaube, so ein ähnliches Rezept gibt es auch in einem der JO-Bücher. Ich mache das immer freestyle, etwa so:

    Artischocken (kleine) putzen und vierteln. Knoblauch klein hacken. Dann das ganze mit Olivenöl, Kräutern (ich nehme meistens Rosmarin und Thymian) in eine Auflauffrom geben und ab in den Ofen. Zeit und Temperatur weiß ich nicht, das habe ich mir mal irgendwo aufgeschrieben. Außerdem passt auch noch abgereibene Zitronenschale dazu. Oder das ganze mit Kirschtomaten mischen.

    Oder ich brate sie einfach in Olivenöl an, Knoblauch etc. dazu, mit Zitronensaft und/oder Weißwein ablöschen und ein bißchen vor sich hin schmoren lassen. Das ist dann auch die Basis für die Pastasoße, nur dass ich sie da nicht in viertle, sondern ganz "auseinander" nehme.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Anzeige
    Das hört sich göttlich an! Das werd ich probieren *sabber*

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Artischocken
    Von Kora im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.05, 02:42:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •