Hallo Choco,

ich bin aktuell noch 20kg zu schwer für meine Größe. Es waren halt mal fast 50kg. Zeit, um die Notbremse zu ziehen. Wie hier ja mittlerweile fast jeder weiss, bin ich seit 9 Monaten kräftig am abnehmen (aktuell 26kg) und ich frage mich mittlerweile, wieso ich das nicht vorher gemacht habe. Gut, bei mir war es wirklich notwenig. Gesundheitlich und auch Optisch. Ich habe selber gemerkt, wie schwer es ist, die Treppenstufen in unsere Wohnung (2. Etage) hoch zu steigen, schön sah das natürlich auch alles nicht mehr aus. Aber woher kam das ?

Hmm, ich hatte als Kind eine relativ normale Figur, vielleicht 5kg zuviel. Gegessen habe ich aber immer gerne. Auch gerne zwischendurch. Ich sage dir ganz ehrlich, es wurde mir vorgelebt.

Bei uns in der Familie war es üblich, dass man den Teller leer machen musste, es war normal, nachmittags Kuchen zu essen, es war normal, abends die Chips vor dem Fernseher auszupacken.

Ja, ich hätte auch nein sagen können, aber wer macht das schon in dem Alter ?

Dann wurde ich älter und habe irgendwie immer mehr gegessen, es war wie eine Sucht. Es war halt so lecker Mit 14 Jahren hab ich 70kg gewogen. Mit 18 Jahren dann schon 95kg. Mit 19 habe ich mal 10kg abgenommen. Dann wurde ich irgendwann arbeitslos und hab zuhause gesessen und bin ganz schnell wieder bei 100kg gelandet. Dann bin ich schwanger geworden und hab soviel "gefressen" dass ich am Ende der Schwangerschaft bei ungefähr 127 kg gelandet bin. 3 Monate nach der Geburt stand ich dann bei 116 (die 11kg waren halt weg, weil Kind draussen usw) und habe zum Glück die Notbremse gezogen.

Ja, Essen kann eine Sucht sein. Ich hatte es nicht unter Kontrolle. Hauptsache süß, hauptsache fettig und dann den ganzen Tag ohne Pause.

Ich frage mich, ob man sich wirklich wohl fühlen kann mit 50kg oder mehr Übergewicht

Da ich aber selber mal so dick war, verurteile ich niemanden, aber würde jedem raten, was daran zu ändern.

Ich schaue auch abends diverse Reportagen, da war zB der 230kg Mann, der sich auf einer Schrottplatzwaage wiegen musste, da krieg ich auch jedesmal fast das heulen, weil ich nicht verstehen kann, dass man da nichts gegen macht.

Diskriminierend finde ich allerdings dein genanntes Flugzeugbeispiel (XXL Platz gegen Aufpreis) oder in manchen Modekatalogen kosten die Klamotten ab Größe 46 fast das doppelte als Größe 36.

Ich kann nur den Leuten sagen, die nie dick waren, dass sie sich überhaupt nicht in die Leute reinversetzen können und dass es ziemlich arm ist, über die zu Urteilen, nur wegen ihrem Gewicht.