Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 189

Thema: An die Katzenbesitzer - Thema Streu

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513

    Standard An die Katzenbesitzer - Thema Streu

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    ich brauche ein neues Katzenstreu und Eure Hilfe.

    Bisher habe ich immer das orangefarbene von Thomas benutzt und war mehr als zufrieden damit, aber in letzter Zeit bröckelt mir die Klumpen auseinander und ich habe keine Lust und kein Geld mehr, um mich durch abertausend Sorten zu probieren.

    Welches Streu nehmt Ihr, wie lange schon und warum ist es Euer Favorit?

    Freue mich auf Eure Antworten und Tipps,
    lieben Gruß und danke!

  2. #2
    Registriert seit
    07.10.07
    Beiträge
    690
    .
    Geändert von Nina K. (12.02.09 um 11:02:33 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich kaufe seit vier Jahren Silikatstreu. Ich nehme meist die Eigenmarke Molly von Spar, weil ich zwischen verschiedenen Marken von Silikatstreu noch keinen großartigen Unterschied feststellen konnte.

    Für mich hat diese Streu nur Vorteile. Man muss nur den Kot entfernen, d.h. die Streu klumpt nicht. Sie nimmt die Feuchtigkeit ins Innere der Kristalle auf. Wenn man die Streu regelmäßig mit der Schaufel durchmischt, hält sie an die 3 Wochen, ohne dass das Katzenklo zu riechen beginnt (wir nehmen immer 8 Liter Streu). Außerdem bleiben die Kristalle nicht an den Pfoten hängen, weshalb unsere Katze die Kristalle nicht in der ganzen Wohnung verteilt wie z.B. die Klumpstreu oder die Hygienestreu von Catsan.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    @ Nina: Das wäre eine tolle Alternative, würde ich LIDL nicht boykottieren...

    @Marla: Läuft bei Silikatstreu nicht auch viel von dem Urin auf den Boden?
    Meine Hummel schaufelt immer alles weg, bis sie auf dem Boden angelangt ist und pinkelt dann erst... Der Kleinen ist das schnuppe, hauptsache das Klo ist sauber, wenn sie muss.
    Muss man dann noch etwas anderes, quasi als Durchlaufschutz, auf den Boden legen?

    Das in der Wohnung verteilte Streu war für mich ein Grund nicht mehr dieses superfeine zu nehmen, das hatte ich wirklich in kürzester Zeit überall herumfliegen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi mumpitz,

    ich nehme für meine beiden Cat's best Öko Plus und finde es klasse (bis auf die Tatsache, dass die Körner im Umkreis von 3 Metern rumfliegen).
    Dafür riecht es aber überhaupt nicht, klumpt super, ist super ergiebig und leicht, ich muss erst nach 5 Wochen komplett auswechseln, und das Beste: Man kann es im Klo entsorgen!
    Von der Marke gibt es auch ein baugleiches Streu aus längeren Pellets (Nature Gold), das angeblich weniger rumfliegt, extra für Langhaarkatzen. Da eine meiner beiden eine Halblanghaar ist (Maine-Coon-Mix), werd ich das jetzt auch mal testen (kann ja sein, dass die Werbung stimmt, ha ha).

    LG
    Lillie

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Original geschrieben von mumpitz
    @Marla: Läuft bei Silikatstreu nicht auch viel von dem Urin auf den Boden?
    Wenn man genug Streu nimmt nicht. Dann ist der Boden des Katzenklos immer trocken. Die Silikatstreu-Säcke sind ja teilweise recht klein - die Streu vom Spar ist beispielsweise in 4-Liter-Säcken. Das ist imho für ein normal großes Katzenklo sehr, sehr knapp bemessen, weshalb wir immer zwei davon nehmen.
    Allerdings muss man die Streu wirklich hin und wieder durchmixen, damit sich der Urin auch tatsächlich auf die Kristalle verteilen kann und nicht ein Teil davon schon total mit Feuchtigkeit gesättigt ist, während die anderen Kristalle noch frisch sind. Die Kristalle weiter unten kriegen mehr ab, und unsere Katze macht sowieso immer an eine bestimmte Stelle in ihrem Klo - da hilft echt nur durchmischen. Aber das ist echt kein Aufwand. Ansonsten muss man nichts Spezielles beachten.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich "verwalte" insgesamt 4 Katzen und habe auch schon jede Menge Streusorten probiert.

    Mittlerweile benutze ich aber auch nur noch das "Cat's Best Ökoplus".

    Fakt ist, es gibt kein Streu, das sich nicht irgendwie in der Wohnung verteilt. Da ist es mir wichtiger, dass es gut klumpt und nicht den Boden verschmiert. Im Klo entsorge ich es allerdings nicht, wir haben hier alte Rohre - Vorsicht ist besser als Nachsicht

    Neulich im kleinen Zooladen in der Stadt drehte der Verkäufer uns "Filou" an, das ist so ein betonitartiges Zeugs aus Rübenabfällen. Angeblich benutzt er es für 6 Katzen und muss nur 1 x pro Monat die Klos saubermachen.

    Unser Fazit: grauenhaft! Schon noch zweimal Pipi war der Boden verpappt, die Klumpen waren tonnenschwer - der Müll damit auch - und mussten deshalb auch ständig nachgefüllt werden, also enormer Verbauch. Nä, der hat uns echt gelinkt!

    Silikat finde ich unverschämt teuer für die Mengen, in denen ich es brauchen würde.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Original geschrieben von Lillie
    Hi mumpitz,

    ich nehme für meine beiden Cat's best Öko Plus und finde es klasse (bis auf die Tatsache, dass die Körner im Umkreis von 3 Metern rumfliegen).

    LG
    Lillie
    Bei Dir sind es nur drei Meter? Meine beiden haben es bis ins obere Stockwerk mitgeschleift - und sind nur EKH!

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    ich mache ja immer wieder Werbung für http://www.catolet.de/katzenstreu/BioCatolet.htm

    Das ist so genial. günstig noch dazu. Aber keiner beachtet es *heul*

    Riecht nicht und kleine Mengen kann man ohne Probleme übers Klo entsorgen. Natürlich nicht eine ganze Ladung. Aber ansonsten ist es nicht anders wie Klopapier.

    Zudem schleppt man sich nicht zu Tode da es sehr leicht ist.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Anzeige
    Original geschrieben von caroline
    Hallo,

    ich mache ja immer wieder Werbung für http://www.catolet.de/katzenstreu/BioCatolet.htm

    Das ist so genial. günstig noch dazu. Aber keiner beachtet es *heul*

    Riecht nicht und kleine Mengen kann man ohne Probleme übers Klo entsorgen. Natürlich nicht eine ganze Ladung. Aber ansonsten ist es nicht anders wie Klopapier.

    Zudem schleppt man sich nicht zu Tode da es sehr leicht ist.

    Caro
    Wo bekommt man das denn? Hab ich noch nie gesehen.

    Das Cat`s Best Öko Plus finde ich einfach grauenhaft.
    Stinkt ohne Ende und das Streu ist wirklich im ganzen Haus verteilt.

    Bisher bin ich am ehesten mit Silikatstreu zufrieden (das von Karli), aber ist echt nicht gerade günstig.
    Das Holzstreu von Schlecker ist auch nicht übel.

Ähnliche Themen

  1. Katzenbesitzer: ich brauche Rat
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.06, 14:52:57
  2. An die Katzenbesitzer wg. Katzenstreu
    Von Flower im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 19:00:08
  3. Flohzirkus - an die Katzenbesitzer
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 16:32:34
  4. Eine Frage an die Katzenbesitzer
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 10:19:02
  5. An alle Katzenbesitzer: Was füttert Ihr?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 14:14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •