Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Das Tragen von "unmodernen" Düften

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.03
    Beiträge
    875

    Standard Das Tragen von "unmodernen" Düften

    Anzeige
    Ich habe ein komisches Problem! Es gibt Düfte, die ich heiß und innig liebe, eben weil ich sie besonders finde. Da wären z. B. Private Collection von Estee Lauder, Alliage, Chiara von Revlon, etc... Diese Düfte sind heute eher unmodern, klassisch, absolut weder süß noch blumig, eben speziell. Sie erinnern mich an die 70er und Anfang 80er Jahre, als Frau noch nach Frau und nicht Girlie oder ***bombe duftete, als Parfum noch mit dem Adjektiv "elegant" behaftet war und frau sich meistens noch mit einem Duft identifizierte... Seufz... Nun, mein Problem ist, dass ich verunsichert bin: Kann ich das heute überhaupt noch tragen? Ist die Welt um mich herum nicht an artigere Düfte gewöhnt? Natürlich kann ich meine Schätzchen auch zu Hause tragen, aber ich will sie ausführen! Oder bin ich dann ein "Stinker"? Wie seht Ihr das? Ich meine, findet man das heute noch gut? Haben sich die Nasen geändert? Oder ist es nur das Gewöhnt sein an bestimmte Düfte?

    Cassy

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    also auch ich habe viele "Klassiker" - fast alle alten Estee Lauder Düfte und auch sonst noch einige "alte Hasen".
    Ich denke nicht, daß es Gewohnheit ist, sondern Geschmackssache. Ich liebe diese Düfte da ich elegante Düfte sehr liebe und ich habe sie mir erst in den letzten Jahren gekauft.

    Selbstverständlich kannst Du diese Düfte tragen!!! (wenn Sie zu Deinem Typ passen - ein 17-jähriges Mädel käme mir wahrscheinlich komisch vor mit so eine Duft vor, eine gewisse "Eleganz" muß schon da sein).

    Ich persönlich würde mich nie am "Allgemeingeschmack" orientieren. Ich trage Düfte mit denen ich mich in der jeweiligen Situation wohlfühle und zu einem eleganten Outfit sind das eben auch gerne klassische Düfte

    Und - Du bist auf keinen Fall ein Stinker, sondern ein Frau mit Geschmack!!!

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.07
    Beiträge
    127
    Hallo Cassy, na logo kannst du deine Lieblingsdüfte tragen! Ich weiß es wirkt so, als trüge die kein Mensch außer einem selber, aber wenn sie nicht massenweise verkauft würden, würden sie ratzfatz vom Markt verschwinden. Das erstmal - diese Düfte sind also noch gesellschaftlich akzeptabel ;-)

    Und dann ... ist es doch eine sehr schöne Mission, die Duftvielfalt zu erhalten und die Kunst und das Können der Parfumeure auf der eigenen Haut lebendig zu halten. Außerdem tut man damit gleichzeitig etwas für die Akzeptanz der Klassiker (oder jedes anderen Parfums): denn Menschen reagieren oft ablehnend auf Sachen (z.B. Parfums), die sie nicht kennen. Und wenn wir gewisse Parfums tragen, dann gewöhnen sich vielleicht auch die Nasen der Anderen wieder daran.
    ("Die Nasen der Anderen" - klingt wie ein Stasi-Film über Parfüm, hm?)

    Zu guter Letzt: Ich habe tatsächlich heute Morgen eine Dame in der U-Bahn angesprochen um zu erfahren, welches Parfum sie trug. Es roch nach einem Vertreter der Carbochard-MagieNoire-Richtung. Sie wusste es aber nicht, ihr Sohn kauft ihr immer Parfum.
    Mögen die üppigen Parfums mit uns sein!
    (Und die herben, die frischen, die blumigen, die gourmandigen, die holzigen ...)

  4. #4
    Registriert seit
    25.12.05
    Ort
    wien
    Beiträge
    1,109
    Ich mag, wie du, sehr gerne die klassischen Düfte. Ich mache mich immer wieder auf die Suche nach alten Düften, die es nicht mehr am Markt gibt, viele gefallen mir sehr gut.
    Ich würde mich auf keinen Fall abhalten lassen, deine Lieblinge zu tragen. Es lebe die Vielfalt, oder wollen wir alle nach Angel oder light blue dingsda riechen? (nichts dagegen gesagt )
    Ich selbst bin immer sehr erfreut, wenn ich einen wie auch immer aussergewöhnlichen Duft erschnuppere, auch an anderen.
    Die Chypre-Düfte sind wirklich sehr speziell, passen auch nicht zu ganz jungen Frauen. Alliage hatte ich auch mal sehr gerne, ich glaube aber, sie haben die Rezeptur verändert. jetzt mag ich es nicht mehr.

    Ein Duft soll die Persönlichkeit unterstreichen, wenn du dich damit wohlfühlst, kannst du meiner Meinung nach nicht falsch liegen.
    Nur Mut.
    Lieber aussergewöhnlich riechen und nicht jedem gefallen als nach Einheitsblümchen.

    Liebe Grüße
    Evaluna

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Hallo Cassy,

    lieber einen "alten" Duft der passt, als von Unmengen an Düften umgeben zu sein
    Ich finde es eher traurig, daß es kaum noch Düfte mit vertrauten Assoziationen gibt , also meinen Segen hast Du

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Auch ich greife immer wieder zu alten Klassikern und liebe Diese auch

    Lg. Sandi

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.03
    Beiträge
    875
    Das tut ja richtig gut! Seid geküsst und umarmt, Ihr lieben Beauties! Dann kann ich ja loslegen!

    Cassy

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Beiträge
    125
    Hallo Cassy,

    also ich muss da jetzt unbedingt auch noch meinen Senf dazugeben
    Du sprichst mir aus der Seele mit dem Text oben!

    Ich habe neulich genau dasselbe gedacht- ich liebe diese Klassiker, und finde, sie waren so wunderbar besonders- es ist so schade, daß es sowas nicht mehr zu geben scheint. Oder es ist eben z. Teil Nostalgie, die da mitspielt- aber das ist ja egal.

    Wenn ein Duft mir gut gefällt, dann ist es mir auch egal, wie "unmodern" er für viele Nasen erscheinen mag- solange er an Dir für Deine Nase gut riecht und Dir gefällt, ist das doch schön! Klar- dosieren sollte man schon vorsichtig- aber das gilt für alle Düfte, auch die modernen.

    Falls noch jemand mitliest: ich habe aber noch eine Frage, die hier reinpasst:
    kann man denn meistens davon ausgehen, daß die Klassiker, die noch erhältlich sind bei den Parfumerien und in Duty Free Shops, nicht etwa total umgekippt oder kurz davor sind?
    Weil sie eben nicht so oft gekauft und nachbestellt werden, meine ich...

    Weiß jemand, wie lange solche Schätzchen da im Laden überhaupt herumstehen dürfen und ob die überhaupt noch frisch produziert werden??

    liebe Grüsse,

    Sydney

  9. #9
    Registriert seit
    25.12.05
    Ort
    wien
    Beiträge
    1,109
    Hallo Sydney,

    also ich hab bei ebay schon viele Düfte gekauft, sogar solche, die es gar nicht mehr im Handel gibt und es war noch kein umgekippter dabei.
    Meiner Meinung nach halten Düfte sehr lange, wenn sie gut gelagert sind.
    Ich hatte mal ein Chanel 5, das war nach 15 Jahren noch in Ordnung.

    Bei den jetzigen Düften, die bei starker Beleuchtung in den Regalen stehen habe ich allerdings so meine Bedenken. Ich frage dann immer nach einem aus dem Lager.

    lg evaluna

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Beiträge
    125
    Anzeige
    Hallo evaluna,

    danke für die schnelle Antwort! :-) Das beruhigt mich ja schon mal. So lange habe ich noch gar keinen Duft aufheben können.

    Ich denke ja auch, das können die Parfumerien sich sicher nicht leisten, Düfte zu lange herumstehen zu lassen und sie dann zu verkaufen. (hoff)

    Ich werde auf jeden Fall weiter an den alten Lieblingen herumschnuppern -seufz- und sicher auch eine kleine Sammlung anfangen..

    lg

    Sydney

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Was "zwischen" Bluse und Mantel tragen (Ü40)
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.07, 20:53:32
  3. Ich bleibe bei den "Mainstream" Düften..
    Von Mavie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 09:06:44
  4. Was tragen zu "Abendmantel"?
    Von mariechen71 im Forum That's Life
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 27.08.03, 17:41:20
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 19:41:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •