Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Blutentnahme?!

  1. #11
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Liebe Nina, ich habe auch panische Angst vor Spritzen! Ein Grund, warum ich seit Jaaahren nicht mehr zum Impfen war

    Und ich bin in den letzten Monaten so oft gepiekst worden... Erst auch wegen der Schilddrüse und das wiederholt sich ja nun auch noch alle 3 Monate und jetzt während der Schwangerschaft wollen die ja auch ständig Blut.... Am Montag erst wieder erst aus dem Arm und dann noch aus dem Finger

    Ich kneif immer ganz doll die Augen zu und balle meine andere Hand auch noch zur Faust. Der Arzthelferin sag ich vorher schon, wie memmig ich bin und meistens lachen wir dann auch darüber und das lenkt ja ein bißchen ab.
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #12
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich kann deine Angst auch total nachvollziehen (wenn es auch bei mir lange nicht so ausgeprägt ist), und ich finde Hopis Tipp super: schnapp dir doch eine resolute Begleitung, die dich gut kennt und mit dir zum Arzt geht - so kannst du nicht kneifen und hast gleichzeitig noch ein bisschen Beistand.

    Ich finde es ungemein beruhigend, wenn z.B. mein Partner bei schwierigen Situationen dabei ist (jetzt nicht beim Blut abnehmen, aber allgemein), das stärkt einem den Rücken und man hat sich besser im Griff.

    So, und jetzt trau dich: Arzttermin vereinbaren, sofort!

    LG
    Mona

  3. #13
    Registriert seit
    07.10.07
    Beiträge
    690
    .
    Geändert von Nina K. (12.02.09 um 10:55:26 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Original geschrieben von Nina K.
    @sunny: Wie das wiederholt sich alle drei Monate.....oh Gott, na dann hoff ich mal, daß ich nix mit der Schilddrüse hab, das ist ja Horror.
    Nee, das wiederholt sich bei mir, weil ich einen Knoten an der SD habe, den der Doc (der übrigens der allerbeste Bluabnehmer ist, den ich kenne ) beobachten möchte. Im Moment kann er wegen meiner Schwangerschaft eh nicht viel machen.
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #15
    Registriert seit
    07.10.07
    Beiträge
    690
    .
    Geändert von Nina K. (12.02.09 um 10:54:40 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Das kenn´ich! Früher hab ich mich auch so gefühlt wie Du und hatte mehr als panische Angst, wenn ich die Nadeln nur gesehen hab.

    In meiner Lehrzeit in der Arztpraxis MUSSTE ich mir Blut abnehmen lassen, wg. des Röteln-Titers. Meine damaligen Kolleginnen haben gesagt, ich dürfte alles, nur nicht den Arm wegziehen. Eine hat mich festgehalten, die andere hat gestochen - und ich hab geschrieen wie am Spieß. Meine damalige Chefin kam aus dem Sprechzimmer gelaufen, sie dachte, es wäre was passiert. Naja, irgendwann musste ich auch mal selbst stechen (lernen) und die Angst hat sich total gelegt. Ich hab auch mal wenige Jahre NUR im Labor gearbeitet und Blutentnahmen gemacht.

    Ich kann Dir auch nur empfehlen: rede mit der Arzthelferin über Deine Angst, bitte um eine erfahrene Kraft, die möglichst auch beim ersten Mal gleich trifft. Ich drücke Dir die Daumen!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  7. #17
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609
    Original geschrieben von Nina K.


    Ich will ja einen Termin machen, aber ich schaffe es nicht. Der innere Schweinehund.......!
    Hast Du jemanden, der für Dich den Termin machen kann? THE BOYFRIEND hat das für mich beim Zahnarzt gemacht und hat mich dann auch hingefahren - sonst wäre ich da nie angekommen. + Nimm' Dir was Schönes für danach vor! Belohn' Dich für Deinen Mut!
    Die Spritzenangst hatte ich auch (ist jetzt dankbarerweise etwas weniger geworden - s.u.). Das mit dem Durchquasseln ist ein ausgesprochen guter Vorschlag (mache ich auch) - einfach gehen lassen und immer daran denken, die haben schon schlimmere Fälle als Dich erlebt. Mich zum Beispiel: "Haben Sie Angst vor der Blutabnahme?" "Ach...ähm..ja.., ehrlich gesagt furchtbare Angst - kann sein, dass Sie mich nachher vom Boden aufkratzen müssen... blablablablabla... und als ich 13 war, bin ich vom Fahrrad gefallen... blablabla ... und mit 21 war ich unglücklich verliebt in .... blablabla ... Ich will meine Mami.... blablabla." "Soll denn der Freund mit reinkommen?" "JAAA!" Alles tätschelt und ich kann schön klein und niedlich sein und hinterher gibt's ein Bonbon und alle sind furchtbar stolz auf mich, weil ich so tapfer war... ICH WILL SOFORT ZUM BLUTABNEHMEN!
    (Manchmal frage ich mich, wie alt ich wirklich bin.....)

  8. #18
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ist es bei dir denn eher die Angst vorm Schmerz beim Einstich oder hast du Angst vor deiner Reaktion, also Umzukippen, zu Schreien oder zu Zittern?

    Falls es die Angst vorm Schmerz ist, hilft es einigen Patienten, sich mit der anderen Hand selbst zu kneifen (ruhig so, dass es ordentlich ziept ). Das gibt dir ein bißchen die Kontrolle über Schmerzen.


    Deine Angst vor Blutentnahmen wirst du überwinden müssen, aber das Gute ist, dass man kann sie auch wirklich überwinden kann!

  9. #19
    Registriert seit
    07.10.07
    Beiträge
    690
    .
    Geändert von Nina K. (12.02.09 um 10:54:05 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Anzeige
    Liebe Nina K., so wie es dir bei einer bevorstehenden Blutabnahme ergeht, ist es bei mir mit einem Zahnarztbesuch....

    Ich kann dir leider nicht raten, wie du deine Angst besiegen kannst, weil ich damit kein Problem habe.

    Kannst du nicht jemanden nahestehenden bitten, mitzukommen und dir das *Händchen* zu halten ? Hört sich jetzt evtl. lächerlich an, aber ich meine das ernst.

    Als ich noch Kind war, ging immer meine Mutter mit zum ZA, sogar mit ins Behandlungzimmer. Das hat schon etwas von meiner großen Angst genommen.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

Ähnliche Themen

  1. Blutentnahme nach SD -Überfunktionsverdacht!
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 11:54:16
  2. Trinken vor Blutentnahme?
    Von Zahnfee85 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 16:50:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •