Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eisenmangel

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356

    Standard Eisenmangel

    Anzeige

    Hallo Ihr Lieben,
    kennt sich hier jmd mit Blutwerten aus oder habt oder hattet Ihr auch mal Eisenmangel ohne aufspürbaren Grund und trotz regelmäßiger Einnahme von guten Eisentabletten?
    Das macht soooo müde und mein Arzt weiß nicht richtig weiter.
    Kennt jmd das Problem? Und vielleicht sogar eine Erklärung?
    Das wäre supi!!!
    Ganz liebe Grüße
    die müüüüüüüüüüüüüüüde rätselnde Julia

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Das ist bei Frauen gar keine Seltenheit, allein durch die Regelblutung verlieren Frauen eben regelmäßig Eisen.

    Mit Eisentabletten ist das auch so eine Sache, nur ein Bruchteil des Eisens wird aufgenommen (selbst dann, wenn man viel Vit. C dazunimmt). Wenn du wirklich krassen Eisenmangel hast, könnte man noch Spritzen geben oder die Pille verschreiben lassen (falls du die nicht schon nimmst) und die eventuell durchnehmen, sodass du keine Regelblutung mehr bekommst. Bei leichtem Mangel ist das aber eigentlich nicht nötig. Wie hoch waren denn deine Werte?

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    @Juuules

    Hallo,
    ich halte es für wahrscheinlich das folgender Mineralienmangel zusätzlich zum Eisenmangel vorliegen : Fluor, Mangan Molybdän, Jod, Phosphor, Selen, Natrium, Schwefel, Vanadium, Kalium, und Du trinkst zu wenig Wasser (Bg 0 Mineral Bg A stilles Wasser) !
    Morgens eine halbe (in deinem Fall würde ich sogar eine ganze sagen) Zitrone in ein kleines Glas Wasser würde den Mangel an Vit C ausgleichen. Ausserdem gibt es da dann weniger Probleme mit Verstopfung, eine problematische Nebenwirkung von zu viel Eisen. Brennesseltee hat viele Inhaltsstoffe die ich aufgezählt habe. Auf das Du bald nicht mehr so müde bist !
    Der Pendler

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Darcie, wir brauchen deine Sig!


    Ich habe seit Jahren starken Eisenmangel, primär infolge meiner Anämie, und aus irgendeinem Grund wird bei mir Eisen kaum via Nahrung gespeichert - und leider auch nicht via Tabletten (die habe ich zudem noch nicht gut vertragen). Warum weiss keiner. Ich mache nun alle 1.5-2 Jahre eine mehrwöchige Eisenkur (intravenös), bei der die Eisenspeicher aufgefüllt werden. Die ersten zwei Versuche brachten nur kurzfristigen Erfolg - beim dritten Anlauf bin ich zu einem Spezialisten, der deutlich mehr Eisen zugeführt hat. Das ist jetzt über ein Jahr her und meine Werte sind immer noch im guten Bereich (und ich hatte vorher einen Wert von 4 (!!!) ng/ml, normal wären mWn etwa 30-300, optimal 100+).

    Bei mir ist das allerdings sicher extrem - ich habe Eisenmangel seit meiner ersten Menstruation, also recht "frauentypisch".

    Normalerweise bringt man einen Eisenmangel mit Tabletten durchaus problemlos in den Griff. Seit wann nimmst du denn welche? Und welches Präparat?

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.07
    Ort
    Basel
    Beiträge
    33
    Ich war auch über Monate ständig müde und gereizt, teilweise hatte ich den Eindruck, schon am Rande einer Depression zu stehen. Ich schob es damals auf den Stress, dem ich ausgesetzt war. Mein Arzt stellte dann einen massiven Eisenmangel fest (Ferritinwert: 26 ng/ml) und gab mir über drei Wochen verteilt sechs Infusionen mit Eisen und zusätzlich Vit. B12-Spritzen. Nach der ersten Infusion fühlte ich mich wie neugeboren - ungelogen! Der Ferritin-Wert lag bei 70.

    Schon nach zwei Monaten war dieser Wert jedoch wieder auf 38 gesunken. Abklärungen bez. Eisenverlust im Körper (Blut im Stuhl, Untersuchung auf Zöliakie) ergaben, dass ich völlig gesund bin. Da ich die Infusionen nicht besonders mochte, habe ich es mit einem Eisenpräparat versucht. Tabletten vertrage ich nicht - bekomme sofort Magenkrämpfe, auch wenn ich sie mit dem Essen einnehme.

    Mir wurden dann Maltofer-Tropfen empfohlen, die ich sehr gut vertrage. Davon nahm ich über mehrere Wochen täglich 60 Tropfen, und die Werte sowie mein Befinden besserten sich. Nun nehme ich Maltofer vorbeugend alle zwei bis drei Tage und fühle mich damit sehr gut. Wenn ich sie eine Zeitlang weglasse, merke ich, wie die Müdigkeit zunimmt und ich wieder reizbarer werde.

    Übrigens habe ich auch versucht, auf natürlichem Weg die Eisenaufnahme zu verbessern, mir dazu ein Buch gekauft ("Richtig essen bei Eisenmangel", Elisabeth Fischer) und die Tipps darin befolgt. Gebracht hat das gar nichts.

    Ich denke mittlerweile, dass einige Frauen durch die Menstruation eben so viel Blut und damit Eisen verlieren, dass dies durch normale, gesunde Ernährung nicht ausgeglichen werden kann. Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass auch eine Infektion mit Helicobacter pylori die Ursache für Eisenmangel sein kann. Unterdessen kann man diesen Keim mit einem einfachen Atemtest nachweisen. Vielleicht sollte ich den mal machen?

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356
    Hallöli!
    Ich schaffe es in letzter Zeit leider nicht oft ins Beautyboard, aber ich wollte mich nur mal schnell für eure lieben Antworten bedanken!
    Ihr seid einfach super! Dass das einige kennen, hat mich doch sehr beruhigt, warte noch auf meine Infusion, dann wird es bestimmt besser! Also vielen lieben Dank!
    @die liebe apia: Mail kommt noch;-)
    LG
    Julia

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hallo,

    bis Ende letzten Jahres hatte ich damit auch Probleme. Die Ärzte haben das aber immer als banales Frauenproblem abgetan, so daß ich mich damit auch abgefunden hatte. Daß ich immer eine sehr (!!!) starke Mens hatte, hielt ich auch für normal. Im Herbst letzten Jahres stellte sich dann raus, daß ich ein Myom hatte. Dies wurde operativ entfernt und von einem präoperativen Hb (vom Eisenwert abhängig) von 9,9 bin ich bis auf 13,2 im Februar gekommen! Meine Mens war gerade noch halb so stark und max. halb so lang!

    Vielleicht sollte lieber die Ursache bekämpft werden, anstatt die Eisenaufnahme zu erhöhen?

    lg
    Struppi

  8. #8
    Registriert seit
    15.06.07
    Beiträge
    156
    Hallo!
    Wenn Du magst kannst Du es mal mit Schüssler Salzen versuchen: Nr. 2 Calcium phosphoricum (für Blutbildung)und Nr. 3 Ferrum phosphoricum (=Eisen). Beide als "Vermittler" damit das eingenommene Eisen in Tablettenform besser aufgenommen wird.
    Alles Gute
    Angelina

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    meine schwester hatte so starken eisenmangel das sie eine infusionstherapie machen musste mit "venofer".

    ich habe mal einen mediziner gefragt weil es ja meine familie betrifft...

    er meinte es gibt zwei verschiedene störungen eine die verhindert das das eisen aufgenommen wird...und eine zweite wo das eisen aufgenommen wird aber der speicher leer bleibt.

    es gibt drei werte, auf die schnelle weiß ich jetzt nur die zwei bekannten.

    eisen = eisen im blut
    ferretin = eisen das gespeichert ist
    (vereinfacht erklärt)

    du solltest mit deinem arzt abklären welche art von eisenmangel vorherrscht.

    was auch noch wichtig ist es gibt natürliche wirkstoffe und lebensmittel die eine eisenaufnahme begünstigen un d welche die sie verhindern.

    aber das sollte dir wirklich ein arzt nach genauer anamnese sagen können

    lg

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Original geschrieben von Struppi


    Vielleicht sollte lieber die Ursache bekämpft werden, anstatt die Eisenaufnahme zu erhöhen?
    Was meinen Mangel anbelangt: meine Mens ist nicht stark, war es auch nie, daher hats bei mir persönlich damit nichts zu tun oder zumindest ist es sicherlich nicht die einzige Ursache. Es hat zwar um die Zeit der ersten Mens rum angefangen oder vielleicht hat mans einfach erst dann gemerkt, aber bei mir liegt es keinesfalls daran, dass ich überproportional viel Blut verliere. Ich hatte sogar Magen- und Darmspiegelungen auf der Suche nach irgendwelchen Gründen, warum ich das nicht speichern kann - nix. Tja, dann isses eben, wie es ist

Ähnliche Themen

  1. Vitamin / Eisenmangel ??? Irgendwas stimmt nicht ...
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 21:32:14
  2. Eisenmangel
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 12:53:49
  3. Eisenmangel!?
    Von Seraphim im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 17:37:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •