Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Klassiker der Weltliteratur

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237

    Standard Klassiker der Weltliteratur

    Anzeige
    Hallo Leute,

    erschreckenderweise habe ich bisher nicht wirklich viel an anspruchsvoller Literatur gelesen.

    Nun meine Frage an euch: Welche Bücher sollte "man" eurer Meinung nach gelesen haben? Bitte auch nur welche nennen, die man auch relativ gut lesen kann. Ich denke mit einem Gähnen an "Effi Briest" - das fand ich so langweilig, ich konte es beim besten Willen nie weiter lesen als bis auf Seite 40 oder so...

    Fühle mich irgendwie etwas "ungebildet" und möchte dem entgegenwirken. Bin für reichlich Vorschläge sehr dankbar.

    LG
    Planta

    PS: ich werde gleich mal schauen, ob 1984 von George Orwell im Besitz meines Vaters ist, damit würde ich dann vielleicht anfangen, das interessiert mich.

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Listen gibt es massig. Z.B. diese:

    http://www.geisteswissenschaften.fu-.../Leseliste.pdf

    Damit dürftest Du eine Weile beschäftigt sein.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ansonsten gäbe es noch diese hier:
    http://www.derkanon.de/

    Und google.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Hey, nichts gegen Effie Briest, ich habe das Buch geliebt in der Schule Dagegen habe ich "Faust" gehasst.

    Hm, spontan fällt mir "Romeo und Julia" und "Hamlet" ein...

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    brave new world, fahrenheit.... , sturmhöhe, stolz und vorurteil..... hmmm....

    ich hab die klassiker edition von weltbild da,aber erst einige gelesen,es fehlt einfach schlicht die zeit.....
    aber den vorsatz hab ich schon.....

    glg

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    @ Milla: gegoogelt hab ich schon, danke. Ich wollte aber subjektive Vorschläge haben. Bücher, die sich wirklich gut lesen lassen. Ich will mich nicht quälen.

    Danke für die Links.

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    "1984" ist sehr gut Ansonsten kann ich an englischer Literatur noch "A Farewell to Arms" von Hemingway empfehlen - ganz toll. Ebenfalls sehr schön: "Pride & Prejudice" (Jane Austen).

    Alles liest sich einigermassen flüssig.

    Falls du spanische resp. südamerikanische Literatur magst: ich liebe Gabriel García Marquez, insbesondere "Liebe in Zeiten der Cholera" (wurde gerade auch verfilmt) sowie "Chronik eines angekündigten Todes". Ist jetzt sicher nicht ganz so klassich, wie Goethe, Hemingway, Austen & Co., aber immerhin Ebenfalls toll: Isabel Allende, "Das Geisterhaus". Oh und natürlich Paulo Coelho! Habe aber alles auf spanisch gelesen, weiss also nicht, wie die Bücher in Übersetzung sind.

    Deutsche Klassiker sind weniger meins (habe wohl zu viele in der Schule lesen müssen) und an die Russen habe ich mich noch nicht rangetraut, obwohl "Schuld und Sühne" gekauft ist und auf meiner "To do"-Liste steht Mit den Franzosen kenne ich mich auch zu wenig aus (eigentlich eine Schande, ich musste so viele lesen in der Schule - naja, alles verdrängt )

  8. #8
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Dankeschön, liebe Dawn, die von dir genannten Bücher hören sich doch schon mal sehr gut an!

    Paulo Coelho, genau! Gut, dass du mich daran erinnerst. Wollte ich schon länger mal lesen, weil er so gut sein soll.
    Auf Spanisch wird es wohl eher nichts, die Übersetzung muss reichen!

    Wir hätten von ihm sogar da: Veronika beschließt zu sterben. Kennst du das? Klingt sehr speziell, aber interessant! Reiße ich mir gleich mal unter den Nagel.

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Jap, habe ich auch gelesen und hat mir sehr gefallen Liest sich wirklich flüssig (selbst mit meinem eingerosteten Spanisch habe ich alles verstanden, dann müsst es auf Deutsch nicht so schwierig sein )

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Original geschrieben von Planta
    @ Milla: gegoogelt hab ich schon, danke. Ich wollte aber subjektive Vorschläge haben. Bücher, die sich wirklich gut lesen lassen. Ich will mich nicht quälen.
    Wenn Du Dich nicht mal durch das Bändchen Briest wurschteln wolltest, dann ist Dir schwer zu helfen.

    Ansonsten würde ich mit der Grundlage überhaupt beginnen, auf die in der Weltliteratur dauernd und ständig Bezug genommen wird: die Bibel.
    Kein Scherz!
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Ähnliche Themen

  1. ~Verwendung für Klassíker~
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 08:39:27
  2. Oldies & Klassiker
    Von Dajana im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.04, 17:26:40
  3. Klassiker
    Von Cassy im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.04, 22:24:32
  4. Welche Klassiker sind für Euch wahre Klassiker?
    Von GlamourBee im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.11.02, 16:44:27
  5. Umfrage: Klassiker
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.01, 21:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •