Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blutentnahme nach SD -Überfunktionsverdacht!

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902

    Standard Blutentnahme nach SD -Überfunktionsverdacht!

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ihr wisst ja, das ich unter einer SD Überfunktion leide. Und dem Morbus Basedow.

    Nun hat mich heute meine Freundin angerufen, und meinte, sie hätte dasselbe wie ich.

    Sie war allerdings nicht beim Spezialisten/ Endokrinologen, sondern beim Hausarzt.

    Schlecht geht es Ihr seit Januar, er hat kein Szintigramm gemacht, und ihr Tabletten ( irgendwas mit M... , hab's vergessen ) gegeben, die sie 3 mal täglich zu den Mahlzeiten einnehmen soll.


    Der Azrt meinte auch zu Ihr, das der Morbus Basedow heilbar wäre, und ihre ÜF würde bald verschwinden?!?
    Und der Bluttst / also die Hormonwerte hatte der gute Mann auch schon 1 Std. bzw. am nächsten Tag!

    Ich muss komischerweise immer bis zu 5 Tage auf meine Ergebnisse warten.

    Meine Frage: Hat mir der Prof. damals in der Nuklearmedizin und der Endokrinologe was falsches erzählt? Oder weiss der Hausarzt einfach mehr als ein Spezialist?Und kann man die Hormonwerte wirklich schon nach ein paar Stunden erhalten??

    Schon komisch, oder?

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    hallo lara!

    hm, ich habe zwar keine überfunktion und kein MB, aber eine unterfunktion und hashimoto

    ich mußte bisher auch immer ein paar tage auf das ergebnis warten, es sei denn, es wurde nur der TSH spielgel gemessen.

    deine freundin sollte unbedingt zum spezialisten gehen, der WIRKLICH davon ahnung hat!

    lg corinna

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902

    Standard hey anniroc

    Danke für Deine Antwort !

    Ja das habe ich Ihr auch gesagt, wollte Ihr aber auch keine Angst machen!

    Sie hat so darauf gepocht, das er alles richtig machne würde, das sie ja alles T3 und T4 Werte wusste

    Kann mir das aber nicht vorstellen, das da echt alles mit rechten Dingen zugegangen ist! Bei mir dauern die Blutergebnisse auch immer länger, und mir wurden ganz andere Sachen gesagt, als zu Ihr!

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand!

    lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Also ich hatte den TSH-Wert immer am nächsten Tag, die SD-Werte (also fT3 oder fT4) dauerten länger, ca. 2 - 3 Tage. Der TSH-Wert ist aber nicht aussagekräftig genug.

    Sie sollte auf alle Fälle zu einem SD-Spezialisten gehen, am Besten einen Endokrinologen.

    Meines Wissens ist MB nicht heilbar, ebenso wie Hashimoto Thyreoiditis (die ich auch habe). Aber man kann etwas gegen die Symptome machen und den Autoimmunprozess stoppen.

    Hausärzte sind in der Regel auf diesem Gebiet einfach nicht so versiert wie die Fachärzte. Ist ja auch keine Schande. Gut, wenn man einen Hausarzt hat, der sich selbst nicht zu wichtig nimmt und einen an den Facharzt überweist. Da hab ich mit meinem Hausarzt richtig Glück!
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Lara, schick doch deiner Freundin zur Information mal diesen Link:
    http://www.morbusbasedow.de/Therapie.html

    Demnach soll es zu Fällen von Spontanheilung nur äußerst selten mal gekommen sein.

    Es ist ja schön, dass deine Freundin ihrem Hausarzt so vertraut, aber in diesem Fall ist er halt einfach kein Fachmann - und das Risiko wäre mir, ehrlich gesagt, zu groß!

    @Maureen, ich bin meinem damaligen Hausarut auch sehr dankbar, dass er mich gleich weiter überwiesen hat!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902

    Standard Vielen Dank

    Anzeige
    für eure Antworten.
    Dann wa rich ja doch nicht so schlecht informiert!

    LG
    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Blutentnahme?!
    Von Nina K. im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.08.08, 12:51:12
  2. Trinken vor Blutentnahme?
    Von Zahnfee85 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 16:50:38
  3. Der Sonntag bei mir nach....
    Von Missie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.07.06, 20:35:08
  4. Und nach dem Ziegenkäse?
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.03, 12:42:31
  5. Nach der Ausbildung...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 17:14:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •