Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Salat mit Garnelen - welches Dressing?

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,855

    Standard Salat mit Garnelen - welches Dressing?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben ,

    ich möchte heute Abend gerne einen Salat (verschiedene Blattsalate) Garnelen machen (die werden in der Pfanne angebratenen)
    Ich weiß jedoche nicht, was für ein Dressing ich dazu machen soll. Normalerweise mach ich immer Olivenöl, dunklen Balsamico und Knoblauch, ich glaub aber, das ist zu intensiv... Außerdem muss ich morgen Früh zum Zahnarzt... da fällt Knoblauch soweiso aus... (auch wenns gut zu Garnelen passt...)

    Habt ihr irgendwelche Ideen?
    "Das hier... ist von Mathilda."

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    ein Cocktaildressing vielleicht ?

    für 1 Person:

    4TL Mayo
    2EL Naturjoghurt
    1TL Ketchup
    1TL Cognac
    Salz
    Pfeffer
    1 Spritzer Zitronensaft

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Vielleicht mal mit Weißweinessig?

    Also Olivenöl, Weißweinessig oder Weißwein für die Säure, Zucker (oder Ahornsirup), Salz, Pfeffer. Das kann man auch mit Senf etwas peppen.

    Oder du nimmst statt des hellen Essigs oder Weins Zitronensaft/Limettensaft.

    Probiere mal etwas mit hellem Essig aus. Vielleicht auch mal Estragonessig oder so etwas. Heute wird immer Aceto Balsamico genommen, der wird oft völlig überbewertet.

    Für einen Blattsalat verwende ich oft wirklich nur Olivenöl, Weißweinessig oder auch gerne Zitrone, Zucker, Salz, Pfeffer. Sehr simpel. Vielleicht würde das da ja auch schmecken?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,855
    Danke, liebe Crazy
    Ich bin jedoch nicht so der Fan von Cocktailsaucen, ich dachte ich eher an eine Vinaigrette...
    "Das hier... ist von Mathilda."

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,855
    Liebe Cara, vielen Dank!
    Weißweinessing hab ich daheim, den ich jedoch unheimlich schaf finde - liegt aber wohl an der Qualität, ist ein Essig aus dem Supermarkt. Aber mein Weinladen des Vertrauens führt auch Essig, da werde ich heute noch mal vorbei fahren! Estragonessig klingt auch sehr gut. Ich hab bisher tatsächlich immer nur Balsamico (hell und dunkel) verwendet... ich mag "mein" Dressing zwar sehr, aber auch Deuer langweilt es mich...

    Vielen Dank, liebe Cara, so werde ich es heute Abend machen!
    "Das hier... ist von Mathilda."

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ich nehme bei Meeresfrüchten im Salat als Dressing immer eine Mischung aus Olivenöl, Weißweinessig/hellem Balsamico und Kräutern (TK-Mischung Provence oder so).

    Alles andere macht den Geschmack der Meeresfrüchte imho zunichte...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,855
    @shirl, genau das war meine Sorge

    Nun hab ichs wie es Cara beschrieben hat gemacht und es war sehr lecker! Ach, auf Euch ist einfach Verlass!
    "Das hier... ist von Mathilda."

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Cara
    Heute wird immer Aceto Balsamico genommen, der wird oft völlig überbewertet.
    Nö, der wird nur inflationär angewendet. Und der echte Balsamico ist nach wie vor einfach ein Genuss, hat aber mit dem Industriebalsamico so wenig zu tun wie Traubensaft mit einem Bordeaux. Und ist natürlich schweineteur

    @ Mathilda
    Könntest es natürlich auch auf die asiatische Art anrichten.
    Dressing:
    Limonensaft
    Fischsauce / kannst hier auch nur Salz nehmen
    (beides ein wenig erwärmen und darin Palmzucker oder sonstigen Zucker auflösen)
    evtl. etwas Sesamöl

    danach je nach Laune Frühlingszwiebeln, Chili beigeben und ganz am Schluss gehackter Koriander.
    Vielleicht noch eine Mango dazu?
    Dann hast du ein Schlemmermenü.

    Oder ein guter Essig mit einem neutralen Öl, oder wenn man mag einem eher nussiges Öl, und Dill und Salz.

    Es gibt tausend Möglichkeiten
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,855
    @ caroline die asiatische Variante klingt sensationell
    Das werd ich alsbald probieren

    Überhaupt werde ich mich im Sommer mal an die diversen Salatdressings wagen, ich glaub, ich hab da bisher ne Menge versäumt... - obwohl ich sehr gerne Salat esse...
    "Das hier... ist von Mathilda."

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    ganz super ist es natürlich mit einer grünen Papaya (wenn du sie bekommst) und die in feine Streifen schneiden. Auch noch fein gewürfelte Gurke dazu.

    EDIT: dann vielleicht ohne Mango
    Es gibt aber auch grüne Mango die man wie grüne Papaya verwenden kann. Die sind nicht so süss. Aber die bekommt man hier fast nirgends.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Tortellini-Salat und Reis-Salat?
    Von Sonnenblume im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 19:13:40
  2. Garnelen bei Lidl
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.05, 14:29:40
  3. Suche Rezept für FRENCH Dressing (Salat)
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 08:41:06
  4. Dringend:Garnelen-Rezepte!
    Von Lorena im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 10:27:15
  5. Leckeres Salat-Dressing gesucht....
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 15:16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •