Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Arbeitseinstellung von manchen Leuten - nettes Beispiel!!!

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318

    Standard Arbeitseinstellung von manchen Leuten - nettes Beispiel!!!

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    gestern ist bei uns in der Firma was unglaubliches passiert:

    Wir haben einen jungen "Webdesigner" eingestellt, gerade frisch von der Schule. Eingestellt wurde er im Februar. Im Arbeitsvertrag steht drin, dass er für den Bereich eingestellt wird, aber auch für andere Tätigkeiten einsetzbar sind (steht bei jedem im Vertrag), da wir ein ca. 40 MA haben, kann es halt mal sein, dass der eine in einer anderen Abteilung aushelfen muss.

    So, so einen Fall haben wir zur Zeit. Im Versand bei uns ist eine Kraft ausgefallen (ist diese Woche krank wegen OP). D.h. hier haben wir bis Samstag einen Engpass.
    Ich hatte jetzt hin und her überlegt, wo wir jemanden kurzzeitig entbehren können, der aktuell kaum Umsatz bringt. Ich habe da an ihn gedacht.
    Habe dann unserem Personaler gefragt, ob er ihn mal "fragen" könnte was er zur Zeit macht, ob es Abgabefristen diese WOche gibt und wenn nicht, ob er im Versand bis einschließlich Samstag einspringen kann.

    Gesagt getan, er wurde gefragt. Auf die Frage was er gerade macht etc. kam die Antwort, er würde aktuell nichts machen, keine Porjekte, er würde sich selbst einige Dinge beibringen für seinen Bereich (?). Auf die Frage ob er dann aushelfen könnte kam keine Antowrt. Daraufhin bekam er paar Minuten Bedenkzeit.
    Als er dann vom Personaler wieder gefragt wurde meinte er doch glatt: er wäre ja für Webdesign eingestellt und wir sollten mal schauen ob wir hier nicht jemand anderen finden könnten, der einspringen könnte und prädisziniert dafür wäre.
    Wir haben im deutlich gemacht, dass es eine Notsituation ist und wir ihn auch nur deshalb fragen, und nicht nur so zum Spaß. Es sollte reine Höflichleit sein ihn zu fragen, wir hätten ihn genauso einteilen können.

    Na so schießt man sich selbst ins aus. Der Knaller ist, dass der junge Herr ewig nach einem Job gesucht hat. Ich verstehe nicht, wie man so engstirnig sein kann. Ich konnte gestern nachmittag nur noch darüber lachen. Sowas hätte ich mich nie getraut. Vorallem nicht in der Probezeit.

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Erinnert mich an diese eine Fedex (?)-Werbung, wo so ein Heini gefragt wird, ob er nicht kurz im Versand einspringen kann, weil gerade Notstand ist. Er "ich habe studiert" Sie "oh, dann muss ich es Ihnen erst recht zeigen"

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Genau :-)

    Ich meine hätte er ein Projekt gehabt hätten wir ihn nie in Erwägung gezogen, aber er sagte noch er hat nichts zutun :-)

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ich weiß ja nicht, was in dem vor sich geht , aber wenn es DAS ist: mach dir nix draus. Der wird mit seinem Yuppie-Gehabe auch noch auf die Schnauze fliegen

    Und ansonsten: Als ganz frischer Berufsanfänger weiß er halt nicht wo's lang geht aber glaubt es zu wissen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Hi,

    wenn im Vertrag steht "für andere Tätigkeiten" einsetzbar dann bedeutet das in der Regel (zumindest bei uns in Ö. und ich nehme an auch überall sonst), daß er zwar im Unternehmen für einen anderen Job eingesetzt werden darf, es muß aber zumindest auf dem gleichen Level sein!
    D.h. man darf einen Büroangestellten nicht ins Lager versetzen oder in den Versand etc.
    Bei uns ist es sogar so, daß Assistentinnen nicht an der Reception eingesetzt werden dürfen (nicht einmal aushilfsweise oder im Notfall), da die eine "Rückstufung" ihrer Tätigkeit wäre.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Meistens steht im Vertrag doch etwas von "zumutbaren" Tätigkeiten, oder? Ich persönlich finde diesen Begriff sehr schwammig (wohl absichtlich ), aber ehrlich gesagt würde ich als Webdesigner auch nicht gerne im Versand arbeiten wollen . Wenn es aber nur kurzfristig wäre, sollte man eigentlich die Zähne zusammenbeißen und es einfach mal machen .

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Solche Regelungen finde ich zum Teil absurd.

    Gerade für Kleinstunternehmen. Wir haben in der Agentur auch die Kaffeemaschine geputzt, Müll runter getragen, Altpapier gebündelt usw. Solche Dinge müssen halt auch gemacht werden. Klar, niemand musste eine Woche lang Altpapier sortieren Aber wenn diese Person eh nichts zu tun hat? (was ich sowieso extrem komisch finde, hatte noch nie nichts zu tun) Soll er rum sitzen und der AG muss jemand für den Job einstellen? Nicht wirklich sinnvoll.

    Anders sieht es natürlich aus wenn dies zur Daueraufgabe würde, aber ein paar Tage?

    Kann mich auch noch erinnern als die eine Agentur umgezogen ist. Wir haben alle geholfen Kisten zu packen, Möbel zu schleppen usw. Ich fand das total normal. Wir konnten während dieser Zeit ja eh nicht unserem eigentlich Job nachgehen. Also soll man sich däumchendrehend daneben sitzen und zusehen wie die anderen schleppen???? (ok, dieses Thema hatten wir schon mal, bin da aber mit meiner Meinung ziemlich alleine, mir egal, ich finde es einfach selbstverständlich und peinlich hier auf Rechte zu pochen)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Selbst ich geh ins Lager wenn Not am Mann ist und Samstag macht immer einer der Chefs die Kaffeemaschine sauber, weil die Putzfrau samstags nicht da ist. Im Großkonzern mag das so sein, das ein Webdesigner nicht in den Versand muss im Kleinunternehmern kann das einem das Genick brechen, wenn MA nur ihren kleinen Bereich sehen. Denn wenn die Aufträge nicht raus gehen kommen auch keine Zahlungen der Kunden demnach bekommt der Webdesigner auch keine Kohle.
    Ich finde es ist ein geben und ein Nehmen und es wäre nur bis Samstag gewesen, da die Kollegin dann wieder da ist. Sonst ist der Versand so besetzt, dass die Auslastung genau passt. Die OP der Kollegin konnte allerdings nicht eingeplant werden, da sie von heute auf morgen war.

  9. #9
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    572
    Och, ich würde ihm einfach sagen, das die Frage reine Höflichkeit war und er jetzt für den Kranken einspringt.
    Natürlich würde ich mir seine Reaktion merken, und sollte sowas nochmal vorkommen kann er nach der Probezeit ja einen neuen Job suchen
    \"Die Menschen sollten sich anstrengen, weniger dumm zu sein - das kleidet sie am besten!\"(Vivienne Westwood)

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    Original geschrieben von caroline
    Solche Regelungen finde ich zum Teil absurd.

    Gerade für Kleinstunternehmen. Wir haben in der Agentur auch die Kaffeemaschine geputzt, Müll runter getragen, Altpapier gebündelt usw. Solche Dinge müssen halt auch gemacht werden. Klar, niemand musste eine Woche lang Altpapier sortieren Aber wenn diese Person eh nichts zu tun hat? (was ich sowieso extrem komisch finde, hatte noch nie nichts zu tun) Soll er rum sitzen und der AG muss jemand für den Job einstellen? Nicht wirklich sinnvoll.

    Anders sieht es natürlich aus wenn dies zur Daueraufgabe würde, aber ein paar Tage?

    Kann mich auch noch erinnern als die eine Agentur umgezogen ist. Wir haben alle geholfen Kisten zu packen, Möbel zu schleppen usw. Ich fand das total normal. Wir konnten während dieser Zeit ja eh nicht unserem eigentlich Job nachgehen. Also soll man sich däumchendrehend daneben sitzen und zusehen wie die anderen schleppen???? (ok, dieses Thema hatten wir schon mal, bin da aber mit meiner Meinung ziemlich alleine, mir egal, ich finde es einfach selbstverständlich und peinlich hier auf Rechte zu pochen)
    nein, du stehst mit dieser meinung nicht alleine da. und ja, es ist peinlich, hier auf rechte zu pochen. aber das ist mit manchen mitarbeitern so wie mit den neureichen: die einen machen ohne gerede und die anderen machen ein trara. die begehrteren mitarbeiter sind aber immer jene, die einfach zupacken.

    ich sehe es im betrieb meines mannes. kleines team, da setzt sich jeder für den anderen ein und macht auch mal dinge, für die er nicht eingestellt wurde. mein mann selbst ist sich ja auch nicht zu schade um selbst mal auf die post zu fahren. eine ehem. mitarbeiterin hatte aber die blöde idee, genau zum umzugstermin auf urlaub zu gehen. alle anderen haben mit angepackt und hatten hinterher mit recht eine freude an ihrem neuen arbeitsplatz. nur sie setzte sich ins gemachte nest und hatte dann noch reklamationen, weil nicht alles so war, wie sie es wollte... die dame arbeitet da jetzt aber nicht mehr.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 22:09:47
  2. wie kann man geld von leuten zurück verlangen?
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.07, 14:02:52
  3. Warum halten manchen Düfte länger?
    Von Janice im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 20:14:25
  4. Wie geht man mit Leuten um, die sich aufspielen?
    Von boyfrank im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.02.04, 18:54:47
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.01, 09:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •