Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1 Tag in Amsterdam.. Restaurant gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109

    Standard 1 Tag in Amsterdam.. Restaurant gesucht

    Anzeige
    Hallo liebes Board,

    Ich habe das Glück in 4 Wochen einen ganzen Tag in Amsterdam verbringen zu können.
    Reiseführer, Hotel hab ich schon aber welches Restaurant können mir die Amsterdamkenner hier empfehlen?

    Wir würden gerne holländisch Essen gehen, also die Landesküche mal versuchen.
    Was gehört denn zu nem richtigen holländischen Essen?
    Das Restaurant sollte wenn möglich im Zentrum liegen und nicht umbedingt ne Wurstelbude sein, sondern für ein gepflegtes Abendessen sein.
    Die " niederländische Snackbarkultur " (Pommes/Frikandel) werden wir schon tagsüber erkunden.

    Grüße

    Aquila
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  2. #2
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Hallo Aquila,

    ich beneide Dich Ich war im Januar zuletzt in Amsterdam und dort im Restaurant "15" von Jamie Oliver essen

    Das ist nun nicht wirklich holländisch, aber sehr sehr empfehlenswert!

    Schau mal hier: http://www.fifteen.nl/

    Veel plezier in Amsterdam!

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo

    in Amsterdam empfiehlt es sich unbedingt eine indonesische Rijstafel (Es wird Reis mit ganz vielen unterschiedlichen Beilagen in kleinen Schälchen serviert) zu essen

    http://www.indrapura.nl/content/gall...p=#GCOSGALL296

    Besonders bekannt sind diese Restaurants dafür:

    Kantjil en de tiger
    Indrapura
    Tempo Doloe
    Tujuh Maret

    Leckere Holländische Küche gibt es hier, ich war aber selber noch nicht dort:
    http://www.thefiveflies.com/nl/index.asp?

    Viele Grüße
    allure

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Original geschrieben von LaVieEnRose


    Ich war im Januar zuletzt in Amsterdam und dort im Restaurant "15" von Jamie Oliver essen

    Uihhh das steht auch ganz oben auf meiner Liste für unseren nächsten Besuch, kannst du ein bisschen erzählen wie es war, und ob man lange im voraus reservieren muß??

    Viele Grüße
    allure

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Original geschrieben von allure


    Uihhh das steht auch ganz oben auf meiner Liste für unseren nächsten Besuch, kannst du ein bisschen erzählen wie es war, und ob man lange im voraus reservieren muß??

    Viele Grüße
    allure
    Aber gerne

    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich reserviert habe. Aber so ca. 2 Monate im voraus, dürfte es gewesen sein. Ich wollte unbedingt an einem bestimmten Tag (Hochzeitstag). Ob das nun viiieeel zu frühzeitig war, oder ob ich mit Glück noch einen Tisch bekommen habe, weiß ich nicht.

    Das Restaurant liegt "hinter dem Bahnhof" in der Hafengegend. Die Umgebung besteht teilweise noch aus Baustellen, ansonsten gibt es dort alte Lagerhäuser, Bürogebäude und Läden.
    Wir wurden am Eingang in Empfang genommen, haben unsere Garderobe abgegeben und sind zum Tisch gebracht worden.
    Dort wurde uns unser "Kellner des Abends" vorgestellt also unser Hauptansprechpartner.

    Es gibt nur eine Karte mit einem mehrgängigen Menü für 46,-€. Bei den einzelnen Gängen kann man dann noch wählen, z.B. zwischen Fisch oder Fleisch.

    Ich schreibe mal, was es gab:

    To get you started:
    a selection of marinated olives, Gradassi olive oil, salami made according to traditional methods, oven floor baked sourdough bread and focaccia

    Primi
    super light gnocchis made with sun dried tomato and black olives in a ragu of organic calf from the Beemster

    Secondi
    bone fried wing of skate with a warm lentil salad, spicy carrot ginger marmalade and crunchy parmezan strings

    Dolce
    south Italian blood orange from the oven, covered with thyme honey lime ricotta cream and "Blazer" ice cream

    Wahlweise gibts auch noch eine Käseplatte als 5. Gang dazu.

    Das war die Menüauswahl im Januar, die Karte wird saisonal angepasst.

    Ich fand es sooooo lecker, ich habe noch nirgendwo so gut gegessen.
    Im "15" arbeiten viele Jugendliche in der Küche und im Service, die auf dem sonstigen Arbeitsmarkt nicht mehr viele Chancen hätten. Alle waren super freundlich und haben uns einen tollen Abend bereitet. Der Raum ist groß, aber nicht ungemütlich.

    Hach, ich könnte jetzt gleich losfahren

    Wenn Du noch was wissen möchtest, frag bitte

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Hallo,

    vielen Dank für die Tips,

    das mit dem "15" hört sich echt super lecker an
    Ich wußte gar nicht das Jamie Oliver ein Restaurant in Amsterdam hat, ich dacht immer nur in London.
    Das ist natürlich auch ne Überlegung wert.

    @ allure
    www.thefiveflies.com
    Ja, das ist genau sowas was wir gesucht haben..vielen lieben dank dir

    Die indonesische Reisplatte hört sich auch lecker an...ich liebe Reisgerichte

    grüße

    Aquila
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.07
    Beiträge
    136
    Im Kantjil en de tiger war ich in Amsterdam essen - eher aus Zufall. Aber das Essen war großartig - wir hatten keine komplette Reisplatte bestellt, sondern mehrere einzelne Kleinigkeiten und es war echt toll - und gar nicht mal so sehr teuer

    http://www.kantjil.nl/restaurant.htm

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Anzeige
    Liebe LaVieEnRose,

    vielen Dank für deinen tollen ausführlichen Bericht YUMMIE uns ist nur allein vom lesen direkt das Wasser im Mund zusammen gelaufen!!!!

    Das wird definitiv unser nächstes Restaurant, wenn wir mal wieder in Amsterdam sind

    Viele Grüße
    allure

Ähnliche Themen

  1. Restaurant in Dortmund gesucht
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.08, 12:08:47
  2. Authentisches China-Restaurant in Düsseldorf gesucht
    Von Michelle im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 11:15:56
  3. Leckeres indisches Restaurant in Berlin gesucht!
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.07, 18:33:19
  4. Restaurant gesucht in Berlin
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 13:39:30
  5. Brunch-Restaurant in Berlin gesucht
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.04, 21:19:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •