Seite 9 von 9 ErsteErste ... 7 8 9
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Thema: Ein paar Fragen zum Solarium

  1. #81
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Och und ich dachte nach Grillhähnchen.
    Aber sehr kreative Wortschöpfung.
    Mich gleich 3x in einem Thread zu erwähnen, ist doch ganz schön happig.
    Was hälst Du eigentlich von dem in D üblichen Begriff Gesundheitsbewusstsein unter der aufgeklärten Bevölkerung.

    Ich muss zugeben, ich war noch nie im Solarium. Mir ist es auch egal, wer nach 10 Jahren regelmäßiger SB 10 Jahre älter und wie ein verschrumpeltes Brathähnchen aussieht. Ist ja nicht meine Haut.

    Fest steht, dass es a) die Haut früher altern lässt, b) die meisten Angestellten nicht sonderlich gut beraten (haben Test mit Frauen ergeben, die unter keinen Umständen auf den Grill durften und doch selten daran gehindert wurden) und c) viele von den Grillstations total veraltet sind.
    Das kann man alles wissen, wenn man will.
    Für alle, die es nicht wissen wollen- Die Sonnenbänke werden an das nächste Sonnenstudio verscherbelt, wenn ein Sonnenstudio schliessen muss und nicht etwa entsorgt.

    Die Strahlenschutz-Kommission (SSK) empfiehlt, dass Sonnenbänke grundsätzlich nicht intensiver als die Mittagssonne am Äquator strahlen sollten. Doch in 35 der 39 von Öko-Test getesteten Studios strahlte die Sonnenbank stärker. Die Überschreitungen waren zum Teil drastisch - bis zu 400%.

    Aber Tagescreme mit Sonnenschutz benutzen. Logisch.

    Die TÜV-Akademie Rheinland bietet ein Prüfprogramm für Solarien, welches nicht nur die Sicherheit der Bänke und die Bestrahlungsintensität checkt, sondern auch die hygienischen Bedingungen. Allerdings lassen sich die wenigsten Studios zertifizieren, da keine Pflicht besteht.

    Zu dieser Einstellung passt diese zeitgemäße Werbung einfach super
    http://www.sonnen-treff-gbr.de/asset...iobauflash.swf
    Was haltet ihr beiden von dem in D üblichen Begriff "leben und leben lassen"?

  2. #82
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Aber um noch mal ernst zu werden.
    Es gibt 3 verschiedene Strahlungen.

    UVC ist sehr aggressiv und wird von der Ozonschicht abgehalten.
    UVB ist hauptsächlich im natürlichen Sonnenlicht enthalten.
    UVA ist hauptsächlich im Kunstlicht der SB enthalten.

    UVA-Strahlen sind langwellig und können daher tief in die Haut eindringen. Sie bräunen, bauen aber keinen Lichtschutz auf. Ralf Blumenthal vom Bundesverband der Dermatologen (BVDD) warnt: „UVA-Strahlen sind für die Alterung der Haut verantwortlich, sie machen sie schneller faltig und schrumpelig.“ Künstliche Sonnenstrahlen, wie in Solarien, enthalten fast nur UVA-Licht. Experten raten zur Vorsicht: Der UVA-Anteil von Solarien ist übermäßig hoch, daher sind die Spätfolgen dieselben wie die durch übermäßige Sonnenbestrahlung.

    Ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung), wie sie auch im Sonnenlicht vorkommt, ist nichtionisierende, elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge von 10 bis 400nm. Je nach Typ des Solariums werden für die Lampen vor allem UVA-Strahlen (zu 98 bis 99 Prozent) und UVB-Strahlen (1 bis 2 Prozent) verwendet.

    Gerade die UVA-Strahlen sind aber diejenigen, die für Hautalterung, Zellschäden und Sonnenbrand zuständig sind. Während die Sonne an einem Sonnentag im Juli beispielsweise nur 56 Watt/m2 UVA-Strahlung abgibt, sind es bei Niederdrucklampen im Solarium 200 bis 350 Watt/m2 und bei Hochdrucklampen gar bis zu 550 Watt/m2. Bei einer derart hohen Bestrahlung bräunt die Haut sofort, für eine langanhaltende Bräune, die den Eigenschutz der Haut verstärkt, sind aber die UVB-Strahlen zuständig. Ebenso für die Bildung des lebenswichtigen Vitamins D.

    Anders ist es mit den energieärmeren, langwelligen UVA-Strahlen. Diese werden durch die den Erdball umgebenden Luftschichten so gut wie gar nicht gefiltert. Natürliche UVA-Strahlen haben nicht das Potenzial, einen Sonnenbrand auszulösen. Jedoch können sie im Gegensatz zu UVB-Strahlen durch die Basalzellschicht, aus der die neuen Zellschichten heranwachsen, hindurchdringen bis in die Unterhaut (Dermis) und dort reversible Schäden im Bindegewebe (kollogene und elastische Fasern) verursachen. UVA-Strahlen sind somit die wichtigsten 'Beschleuniger' der Hautalterung.
    Neue Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass auch UVA in hohen Dosen zur Hautkrebsbildung beiträgt. Bislang war es für die Entstehung von Hautkrebs als bedeutungslos eingestuft worden.

    UVB-Strahlen dringen in die Oberhaut ein und können die Erbsubstanz der Hautzellen so schädigen, dass das natürliche Reparatursystem der Haut diese nicht mehr beheben kann. Fehlerhafte Reparaturvorgänge führen dann dazu, dass fehlerhafte Informationen an die Tochterzellen weitergegeben werden und die Zellen mutieren. Langfristig kann dies zu chronischen Hautschäden, Krebsvorstufen und zu Hautkrebs führen egal, ob es sich um natürliches UVB aus dem Sonnenlicht oder künstliches UVB aus Bestrahlungsgeräten handelt.
    Entscheidend für die Entstehung von Hautkrebs und seinen Vorstufen ist vor allem die Dosis der UVB-Bestrahlung, die man kumulativ über die Dauer des Lebens erhält. Daher zeigen sich mehr als 95 Prozent aller Hautkarzinome an Körperpartien, die häufig der Sonne ausgesetzt sind: im Gesicht, am Hals und Nacken sowie an Händen und Armen.
    Unsere Haut schützt sich selbst
    Um sich vor den schädlichen UVB-Strahlen zu schützen, verfügt die Haut über ausgeklügelte Selbstschutzmechanismen. Zum einen verdickt sich die Hornschicht über der Epidermis, wodurch die Menge der eindringenden UVB-Strahlen deutlich reduziert wird. Zum anderen wird in der Epidermis Melanin produziert, das sich wie eine Kappe über den Zellkern legt und diesen schützt. Sichtbare Folge: Die Haut wird braun."

    Eine gesunde Bräune bekommt man im Solarium nicht: Die (oft veralteten) Turbobräuner führen erwiesenermaßen zu schlaffem Bindegewebe mit Cellulite, Falten und Altersflecken bis hin zu Allergien und Hautkrebs.

    TIPPS

    Wer dennoch nicht auf den Besuch im Solarium verzichten möchte, sollte sich folgende Tipps zu Herzen nehmen:

    * Bestimmen Sie Ihren Hauttyp, bevor Sie sich auf die Sonnenbank legen. Tabellen finden Sie in jedem Sonnenstudio. Gar nicht auf die Sonnenbank dürfen Menschen mit Hauttyp 1.
    * Haben Sie Allergien oder Hautkrankheiten? Nehmen Sie fotoaktive Medikamente ein? Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt, ob das Solarium für Sie empfehlenswert ist.
    * Lassen Sie sich die Gerätebedienung genau erklären und vergewissern Sie sich, wo der Notschalter ist.
    * Tragen Sie am Tag des Solariumbesuchs keine Kosmetika, Parfums, Körpercremes oder -sprays auf. Diese Produkte können die Empfindlichkeit der Haut gegenüber der UV-Strahlung erheblich verstärken.
    * Verwenden Sie kein Sonnenschutzmittel und auch keine bräunungsverstärkenden oder -beschleunigenden Produkte.
    * Tragen Sie eine Schutzbrille! Das bloße Schließen der Augen schützt nicht vor Fotokonjunktivitis oder "Schneeblindheit".

    Na. Jetzt wisst hier ja Bescheid.

    Andererseits- Dann lohnt sich wenigstens die AntiAge-Creme.

  3. #83
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  4. #84
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    NdPesque...

  5. #85
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Was heißt eigentlich Pesque Blöd bin. Dachte, das heißt Fisch.

    In Gelesen und gehört habe ich noch eine pikante These aufgestellt. Comments please. Und ansonsten brauche ich noch Superbeauty Nominierungen. Danke
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  6. #86
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    mist ...ich finde den artikel nicht mehr....ich habe irgendwo gelesen das die zertifizierung ein vorschlag der solarienhersteller war zu wenig geräte verkauft!!! wenn dann alle studios umrüsten verdient man wieder mal etwas mehr! die rechnung ist leider nicht aufgegangen!

    @ndp....du brauchst ja auch nicht in die sonne ....mokkakind
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  7. #87
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Original geschrieben von Darcie
    Was heißt eigentlich Pesque Blöd bin. Dachte, das heißt Fisch.

    esque = mäßig als NdPmäßig
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #88
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,121
    na gut, dann muß man das ganze mal realistisch sehen.

    Solarium soll etwa vier bis zehnmal stärkere UVA-Strahlung abgeben als die normale Mittagssonne. Das klingt sehr ungesund, aber die Bestrahlungszeit im Solarium ist ja meist deutlich kürzer, als der Aufenthalt in der Sonne im Sommer, Urlaub oder ähnliches.
    Somit müßte der Aufenthalt draußen im Sommer deutlich schädlicher sein, zumal die UVB-Bestrahlung noch dazukommt.

    Also ich gehe ja grundsätzlich nicht mehr ins Solarium, weil ich meine, man bekommt im Alltag schon genug Sonne ab. Dazu brauche ich nicht viel Geld ausgeben und mich auf eine unbequeme Liege zu legen. Das kann ich im Sommer auch kostenlos so haben.
    Nur ob das so viel gesunder ist als Solarium ist eben zweifelhaft.
    Ich möchte nur kein Schattenleben führen, nur um meine Haut zu retten. Wer im Sommer viel draußen ist bekommt genauso Sonnenschäden, auch mit Sonnenschutz.
    Wenn man sich an die Vorgaben hält und nicht mehr als 50 Sonnenbäder pro Jahr nimmt, dann darf man eben nur höchstens einmal die Woche richtig in die Sonne. Ich finde das etwas sparsam, ich möchte den Sommer auch richtig auf meiner Haut spüren. Sonst ist das doch kein Sommer.

    Belladin

  9. #89
    Registriert seit
    13.05.08
    Beiträge
    2

    Standard Solarium

    UVA, UVB und sonstige.
    Studien die sagen dass Solarium nix mit Hautkrebs zu tun hat die lügen.
    In meiner Familie gibt es keine genetische Vorbelastung für Hautkrebs aber meine Schwester hat mal nebenbei in einem Sonnenstudio gearbeitet. Sie ist alle 2 Wochen sonnen gegangen über 2 Jahre lang. Kann mich nicht erinnern, dass sie sich mal verbrannt hat, schließlich wußte sie ja was sie tat.

    Und dennoch hat sie letztes Jahr die Diagnose Hautkrebs bekommen. Es ist gott sei dank rechtzeitig und in einem frühen Stadium erkannt worden und konnte entfernt werden.

    Seitdem gibt es für sie kein Solarium und sie muss sich wenn sie in die Sonne geht mit einem Sunblocker eincremen und am besten im Shatten sitzen. Sie ist 29!

    Als das passierte habe auch ich meine Einstellung zum Solarium und zu Sommerbräune geändert.

    Jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich, aber vielleicht denkt Ihr doch mal kurz darüber nach, wieviel Euch Euer Leben und Eure Haut wert ist.

  10. #90
    Registriert seit
    15.03.09
    Beiträge
    9

    Standard Sonnen Engel

    Anzeige
    Hallo,
    in jedem guten Sonnenstudio gibt es Fachpersonal die dich optimal beraten können und die auch über den sogenannten " Sonnenengel "verfügen. Das ist das neueste Gerät was es auf dem Markt gibt. Es hat einen Sensor, mit dem du erstmal 2 Stellen am Körper misst.( Stirn und Innenseite deines Arms )Das Gerät stellt sich dann automatisch genau auf deine Haut ein.Das heißt, du kannst unmöglich darunter verbrennen.
    Ich finds genial.Ist zwar etwas teurer..20Min=12€..aber ich finde wenn man schon unters Solarium geht dann auch unter vernünftige Geräte und nicht irgenndwelche 08/15Dinger wo man nicht weiß wann die das letzte Mal überhaupt gewartet wurden...


    Zitat Zitat von poekie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte gerne wieder ins Solarium, da ich das Geschmiere mit SB satt habe.
    War nun schon einige Jahre nicht mehr und will auch auf keinen Fall tiefbraun werden sondern nur eine schöne leichte Bräune aufbauen.

    Damals war ich schon von der Natursonne gebräunt und bin das erste Mal auf die Sonnenbank gegangen um die Bräune zu erhalten. Da ging ich meiner Erinnerung nach alle 2 Wochen auf den Intensivbräuner.
    So kann ich ja nun nicht anfangen - ist klar.

    Aber wie fängt man denn nun richtig an? Wie oft sollte man gehen und was ist zuviel?

    Gibt es sonst noch Tipps und Tricks für eine schöne gleichmäßge und langanhaltene Bräune?

    LG

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen..............
    Von Mia2000 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 13:05:43
  2. Ein paar Fragen zu FFM
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:04:14
  3. dm - ein paar Fragen.....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 10:09:12
  4. Ein paar Mac Fragen ;-)
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.05, 19:16:12
  5. Ein paar Fragen
    Von Crazymaus im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.04, 15:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •