Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schattenbaum gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.07
    Beiträge
    628

    Standard Schattenbaum gesucht

    Anzeige
    Hallo!

    Könnt ihr mir vielleicht einen Schattenbaum für den Garten empfehlen. Folgende Vorrausetzungen muß er mitbringen:

    *Schnellwachsend
    *maximale Höhe 7m


    Danke für eure Tipps
    LG Tija

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Was genau meinst du mit "Schattenbaum"? Einen, der Schatten spendet oder einen, der Schatten verträgt?
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Jeder Baum spendet Schatten, verstehe die Frage auch nicht Nimm halt einfach einen der dir gefällt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Na ja, wie auch immer, mal ein paar Vorschläge, die passen würden (allerdings weiß ich nicht, WIE schnell die wachsen):

    Felsenbirne
    Flieder
    Hartriegel
    Haselnuss (außer, du bist allergisch)
    Holunder
    Magnolie
    Weigelie
    Zierkirsche
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Ich finde ja Trompetenbäume sehr schön

    Aber entscheidend ist ja auch, was ihr für einen Boden ihr habt, ob der Baum eher tannenartig breit sein soll oder Hochstamm... laubabwerfend oder immergrün...
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.07
    Beiträge
    628
    @Britta:

    Trompetenbaum hört sich interessant an. Hat der einen Fachnamen oder kann der Gärtner mit dem Wort was anfangen.

    Immergrün muß er nicht sein und es darf kein Obstbaum sein. Die Wespen und das faulige Obst das runterfällt nervt einem beim druntersitzen. Hochstämmig soll er schon sein. Hat jemand zufällig Erfahrung mit Essigbäumen. Habe mal gehört, daß die schnellwachsend sind und nicht allzu groß werden sollen?

    Tija

  7. #7
    Registriert seit
    07.10.07
    Beiträge
    690
    .
    Geändert von Nina K. (11.02.09 um 23:09:16 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Gib einfach bei Google mal Trompetenbaum ein, da findest du viele Links!
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    hallo tija,

    kommt auf den garten an. wenn er wirklich groß ist, ist der trompetenbaum schon was. ist an und für sich ein parkbaum und wird mächtig. höhe kannst du selbst bestimmen, indem er im zweiten jahr einfach an der spitze gekappt wird. aber der stamm wird RICHTIG mächtig. wir hatten in unserem garten so ein exemplar. das ding wurde einfach zu groß!

    wir hatten das selbe problem. vom essigbaum hat man uns abgeraten. uns wurde empfohlen:

    platane - wächst schnell, hat aber erst im juni blätter. den kannst du halten und formen, wie du willst. als nachteil sahen wir, dass die blätter eben erst im juni kommen.

    amber: haben wir jetzt im garten. der ist normalerweise eher schlank und hoch. wir haben ihm die spitze genommen, so geht er mehr in die breite. hat im herbst eine ähnliche färbung wie ein ahorn. wächst eher etwas langsamer, aber wenn geld nicht so eine rolle spielt und du schon einen richtig großen nimmst, dann hast du bald mal schatten.

    hdh?
    lg
    angelika
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    eingefallen ist mir noch die kastanie. die hat jetzt schon die kompletten blätter und lässt sich durch schnitt ebenso klein halten. wägst sozusagen megaschnell, bekommt aber auch einen relativ dicken stamm. von den bäumen, die hier genannt wurden wächst sie aber mit sicherheit am schnellsten.

    lg
    angelika
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •