Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nochmal Garten *wink zu Susi*

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697

    Standard Nochmal Garten *wink zu Susi*

    Anzeige
    Hallo,

    wir wollen auch unter die Schrebergärtner gehen

    Der Garten ist auch schon ausgesucht, vermutlich werden wir Anfang Mai die Formalitäten abklären können.

    Der Garten selbst ist runtergekommen (aber kein Wildwuchs), die Hütte muss renoviert werden, dafür ist er aber günstig da ich meine eigenen Vorstellungen über Gartenanlage habe, hätte ich eh viel geändert/rausgerissen, passt also.

    Nun zu den Fragen:

    1) ich hätte gerne zwei oder drei Apfelbäume mit "alten" Sorten. Kennt vielleicht jemand eine gute und informative Website hierzu? Oder Bezugsquellen?

    2) Gemüse: wir wollen gerne Gemüse anbauen, dass wir selbst gerne essen, ich habe aber keine Ahnung, wie man was wann wo anbaut. Gibt es da ein empfehlenswertes Buch? oder Website?

    3) der Rest drunmherum: ich hätte gerne einen möglichst pflegeleichten Garten und möchte dies bei der Neuanlage berücksichtigen. Auch hier suche ich Literaturempfehlung doer Websites

    Jeder Tipp ist sehr willkommen

    LG Honor

  2. #2
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich habe mal ein sehr schönes Buch geschenkt bekommen, das heißt: "Mein 30-Minuten-Garten" oder so ähnlich. Das ist schon sehr nett gemacht
    Liebe Grüße
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    aha, da werde ich gleich mal bei Amazon stöbern

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi

    http://www.arche-noah.at/etomite/
    (dachte das ist ein deutscher Verein, finde aber nur die CH und AT Adresse)



    sorry
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Hier, alte Sorten Obst:

    http://www.alte-obstsorten-online.de/

    http://www.manufactum.de/Kategorie/-...talogNr11.html

    Kartoffeln kann man gut anbauen, frische Kartoffeln sind ja so was von lecker! Tomaten gibt es gute Sorten. Bohnen wachsen sehr gut, Zucchini ebenfalls.

    Zu beachten ist der Boden. Hier würde ich mal im Gartencenter eine Bodenanalyse vornehmen lassen. Das wird dort oft kostenlos gemacht, auch oft in Baumärkten.

    Dann musst du schauen, welche Seiten Schatten haben und welche in der Sonne stehen.

    Will sagen, ein Beispiel: Du musst für einen lehmhaltigen, schweren Boden, an dem die Pflanze den ganzen Tag im Schatten steht, eine andere Pflanze kaufen als wenn sie den ganzen Tag in der Sonne steht.
    Hier ist hilfreich: "Wo pflanze ich was?" Ist zwar nur für die Erstausstattung wichtig, aber da sehr hilfreich. Oder im Gartencenter beraten lassen.

    Dann musst du schauen, wie hoch deine Gewächse werden sollen. Das geht oft schneller als du denkst. 5 m sind leicht erreicht, z.B. beim Cornus Kousa.

    Wenn es geht, Pflanzen so setzen, dass sie sich auch wegen der Schädlinge ergänzen: Rosen mit Lavendel z.B.

    Buchtipps: Die neue Gartenenzyklopädie (ist ein Standardwerk)
    Das Gartenjahr (gibt es von vielen. Aber ist gut, wenn man Anfänger ist und man weiß, welche Arbeiten wann zu verrichten sind).
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    ... da schreib ich doch auch gleich mal mit

    @ honor: herzlich willkommen in der riege der potentiellen hobby- und schrebergärtner
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. in die Runde wink
    Von Miss Silver im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 09:53:39
  2. *wink*
    Von Apega im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.06, 10:33:35
  3. Bin auch neu *wink*
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.01.05, 20:21:36
  4. Steffen Wink :)
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.01.03, 23:17:27
  5. Suche : Go Wink von EL
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.01, 21:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •