Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Thema Konfirmation

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029

    Standard Thema Konfirmation

    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte mal ure Meinung hören, was ich als Patentante meinem Neffen zur Konfirmation schenken soll. Klaro Geld, aber wieviel nur? 200.-? 300.-? Mehr?

    Und was ziehen die Jungs denn da so an... wir gehen nämlich nächste Woche zusammen seiner Kleidung kaufen.

    LG Jana

  2. #2
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    200-300 Euro?

    Das ist finde ich etwas viel!!! Meine Schwester ist zur Kommunion gegangen und die hat von mir schönen schmuck bekommen, Kette und Ohrringe.

    Ich finde das Ganze ist echt viel zu kommerziell geworden. Der Sinn dahinter wird meist vergessen

    Schenk ihm einen Gutschein oder eben einen Barbetrag, aber bei mir wären 100 Euro echt absolute Schmerzgrenze!

    Viele Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Ich empfinde EUR 200,- - 300,- allerdings auch als zu viel!

    Vor 2 Wochen war ich zur Kommunion meines Patenkindes und wollte als Patin gerade kein Geld schenken. Ich habe mich letztlich für ein Bettelarmband mit zunächst zwei Anhängern entschieden und mußte lange suchen, ehe ich etwas gefunden habe, das mir wirklich gefiel. Sie hat es ausgepackt, sofort umgebunden und mir später in einer Karte geschreiben, dass sie das Armband jeden Tag trägt - hat mich sehr gefreut, gerade weil ich so lange gesucht habe. Aber für einen Jungen zur Konfirmation ist das natürlich überhaupt kein brauchbarer Tip!

    Bis zur Konfirmation meines anderen Patenkindes sind es noch ungefähr 13 Jahre, aber ich denke, EUR 100,- wären ein angemessener Betrag. Nach wie vor bin ich nicht so begeistert davon, Geld zu schenken, aber wahrscheinlich machst Du Jungen in dem Alter damit tatsächlich die größte Freude.

  4. #4
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    200-300 Euro erscheint mir jetzt auch recht viel. Muß allerdings dazu sagen, dass ich selbst keine Konfirmation hatte und gar nicht weiß, was da so üblich ist. Und bis zur Konfirmation meiner (Paten-)Nichte dauert es noch gute 10 Jahre

    Und tragen die nicht immer einen dunklen Anzug?
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Auch ich wollte nicht nur den Schein schenken als Patin und habe für einen Jungen ein "Abo" geschenkt; jeden Monat am 1. habe ich ein Jahr lang sein Handy mit 15 Euro aufgeladen. Er hat sich riesig gefreut
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    die meisten Konfirmanden haben klare Wünsche, für das sie sich das Geld gerne ersparen würden.

    Dann sind EUR 100 bis max. 150 angemessen als Patin.

    Die Jungs tragen meistens Anzug, andere Kombinationen. Dann gab es auch welche mit Jeans und Sakko, fand ich persönlich nicht so toll.

    Die meisten trugen Hemden, in allen Farben, meistens mit Krawatte, ganz wenige Fliege und noch weniger gar nichts um den Hals.

    Die Farbwahl war primär dunkel, es gab aber auch sandfarbene Exemplare.
    Liebe Grüße
    jennifer

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ähm, Geld? Mein Patenkind (Firmung, das ist dann ähnliches Alter) hat etwas geschenkt bekommen, mein zweites PAtenkind dieses Jahr wird das auch bekommen. Gerade als Tante fände ich Geld zu unpersönlich. Die Geschenke waren allerdings preislich auch in dem Bereich. Das kommt darauf an, wieviel Geld du hast, ausgeben willst, wie eng eure Beziehung ist, was in eurem Freundes-/Verwandtenkreis so üblich ist, etc. Ich habe ein super tolles Verhältnis zu meinen beiden, die beiden lieben mich heiß und innig, ihre Mama ist meine Taufpatin und auch immer sehr großzügig. Aber das ist schon wirklich sehr viel und würde ich auch nicht für jeden machen und auf keinen Fall erwarten.

    Mein Patenkind trug bei seiner Firmung übrigens einen Anzug und darunter ein Poloshirt. Aber mein Großer sieht in allem toll aus.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Ich würde jetzt Kommunion, Firmung und Konfirmation trennen.

    Die Konfirmanden haben nur ein Fest.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass die Firmung nicht mehr so festlich und hochoffiziell angegangen wird. Da bin ich aber kein Experte
    Liebe Grüße
    jennifer

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ja, klar ist das nicht das selbe. Aber zumindest ist Firmung und Konfirmation ein ähnliches Alter. Wenn es so darum geht, was man schenkt usw.

    Und wie die Firmung angegangen wird, das hängt wohl stark von den Einzelpersonen, der Familie, dem Umfeld usw. ab.

    Aber gut, dann doch Geld, es ist schließlich festlich, hochoffiziell und das einzige Fest.

    Wobei ich immer dachte, dass man da auch getauft wird.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Anzeige
    Normalerweise wird man auch in der evangelischen Kirche getauft , wobei erstaunlich viele sich mittlerweile kurz vor der Konfirmation oder an der Konfirmation selbst taufen lassen.

    Die Taufe würde ich auch gleich behandeln
    Liebe Grüße
    jennifer

Ähnliche Themen

  1. Konfirmation, welches Make up?!
    Von Julia_T im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 20:21:13
  2. Konfirmation - wieviel Geld ???
    Von christine07 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.04, 23:53:26
  3. Konfirmation Kleiderordnung?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 13:50:28
  4. Thema Tauschbewertungen...
    Von LadyGaia im Forum Tauschboerse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 12:55:20
  5. Blödes Thema.........
    Von Tweety im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 09:52:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •