Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zahnarzt

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643

    Standard Zahnarzt

    Anzeige
    Hallo,

    kommt es mir nur so vor, das die Qualität der Füllungen schlechter geworden ist oder liegts am Doc da ich nicht Privat Patient bin?

    Ich habe ältere Füllungen die halten wie UHU.

    Gestern grade stand wieder eine Reinigung an u. heute bemerkte ich, das mir dadurch wieder ein Stück rausgebrochen ist, was vor kurzem erst angebracht wurde

    Da ich nicht so gutes Zahnfleisch habe, gehe ich alle drei Monate, mittlerweile darf ich dafür 22 Euro ( nur fürs Zahnstein entfernen) hinlegen u. dann das
    +


  2. #2
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Das liegt am Zahnarzt und hat nichts mir der art der Versicherung zu tun.

    Ich berichte kurz aus eigener Erfahrung: Vor 17 Jahren (ich war Privat-Patient), bekam ich, bei Zahnarzt Dr.X, am Schneidezahn ein Stück angesetzt. Super Arbeit, mann hat es überhaupt nicht gesehen.
    Im Dezember `07 ist mir ein Stück davon abgebrochen.
    Ich sofort zu meinem jetzigen Zahnarzt, Dr.Y.
    Der meinte schon, dass er nicht glaubt, dass das neue Stück nochmal so lange hält.
    Ich will kurz anmerken, dass ich inzwischen ganz normaler Kassenpatient bin.
    Auf jeden Fall war die Arbeit von Dr.Y, rein optisch, genauso gut gemacht, aber schon nach 14 Tagen ist wieder eine Ecke abgebrochen.
    Da bin ich wieder zu Dr.X, bei dem ich das letzte mal vor 15 Jahren war (bin inzwischen umgezogen).
    Also hat mir Dr.Y wieder eine neue Ecke angesetzt.
    Mit einem anderen Materail, in einer anderen Technik, das Endergebnis ist noch etwas besser geworden ...... und ich weiß wer mein Zahnarzt für die Zukunft ist

    Mein Fazit ist, dass ein Zahnarzt auch ein guter Handwerker sein muß. Ich denke eine gute Verarbeitung hat genauso viel mit der Haltbarkeit zu tun, wie gutes Materail.
    Liebe Grüße Jaeni

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Bei den Kunststoffen gibt es grosse Unterschiede, nämlich Composites und Compomere. Compomere sind billiger, werden meist von den Kassen bezahlt, halten aber schlechter.

    Composites halten, wenn sie in Schichten aufgetragen und gehärtet werden, länger, sind aber teurer.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    bei Füllungen beisse ich in den sauren Apfel und lasse nur noch Inlays aus Keramik machen (damit sind die nächsten 10 - 15 Jahre geritzt) eben weil Kunststoff häufig nicht sooooo dolle hält. Allerdings habe ich auch noch 2 Amalgamteile im Mund - und das seit > 20 Jahre ! Die halten echt bombenfest......aber bald sind auch die dran

    LG
    Droso

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    Ich würde auch sagen das es am Zahnarzt liegt. Nicht nur das Material entscheidet über den Halt. Auch die Form des Loches ist wichtig.
    Compomere halten nicht schlechter als Composites. Sie sind auch nicht billiger, im Gegenteil. Compomere sind eine Mischung aus Composite und Glasionomerzementen, oft auch mit Nanofüllpartikeln aus Keramik. Sie sind im Vergleich zu Composite richtig teuer.
    Keramikinlay halten auch nicht zwingend besser. Entscheidend ist auch da die Präparation des Zahnarztes. Sie werden allerdings auch mit sogenannten Dualzementen eingesetzt. Diese entsprechen auch wieder in etwa einem dünnfließenden Compomer. Alle beiden Varianten schrumpfen beim abbinden. Deshalb werden sie auch in mehreren Schichten eingebracht und ausgehärtet. Durch das Schichten ist die Farbe auch individuell anpassbar.

    Amalgamfüllungen haben einen Vorteil. Sie vergrößern sich beim abbinden. Sie pressen sich quasi in das Loch. Deshalb halten sie oft viele Jahre länger.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Zahnarzt....
    Von charis im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.08, 22:10:18
  2. Ich muss gleich zum Zahnarzt...
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.06, 16:49:31
  3. Wiedermal Zahnarzt
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 17:58:33
  4. hilfe..zahnarzt..
    Von Conny im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.01, 14:00:00
  5. Zahnarzt
    Von Florentine im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 22:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •