Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Spargel ohne Wasser "kochen"

  1. #11
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Original geschrieben von Cara
    ca. 30 - 40 Min. bei ca. 180 Grad Umluft. Du kannst ihn auch in einen Bratschlauch geben. Funktioniert auch. Oder nur mit Alufolie umwickeln, vorher Salz, Pfeffer und Butter drauf und ab in den Ofen, das geht alles. Spargel ist da sehr unkompliziert.

    Die Garzeiten im Ofen liegen immer so ca. bei 30 - 40 Minuten, kommt auch auf die Dicke der Stangen an und auf die Größe des Päckchens. Temperatur: ca. 180 Grad Umluft kommt immer hin.
    Duhuuu, Cara.....

    ....also entweder hab ich da gestern was komplett verkehrt gemacht... (zu kurz, zu kalt, zu viel Spargel auf einmal)...oder aber muss es so sein, dass der Spargel, sagen wir mal, sehr al dente bleibt?
    Irgendwie bin ich da etwas verunsichert. So richtig lecker wars irgendwie nicht
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #12
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Nein, sehr al Dente darf der nicht sein. Dann hast du zu viel genommen? Backofen vorgeheizt?

    Bratschlauch: Da hast du sicher etwas Wasser hineingegeben, oder?

    Alufolie: Unter Umständen hier die Temperatur erhöhen. 200 - 2++ Grad gehen auch.

    Der Spargel muss auf einem Blech liegen.

    Das Problem ist oft, dass zuviel Spargel genommen wird. Also 1 Pfund je Päck. Dann gucken, wie der Ofen arbeitet. Wenn du viel reingibst, dann kühlt sich der Ofen erst mal ab und die Garzeit verlängert sich. Dann musst du erst die Hitze erhöhen und dann runterschalten.

    Die Zeiten können nur Richtzeiten sein. Ich pack immer ein Päckchen/Portion in ein Alupaket, streue Gewürze und Butter darauf und ab auf das heiße Blech. Ich weiß aber, wie mein Ofen arbeitet und richte mich nur danach.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #13
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ok, ich seh schon, da hab ich gleich mehrere Dinge falsch gemacht. Ich hab eine flache Auflaufform genommen und sie mit Alufolie abgedeckt. Dann wars wohl sowohl zu kurz als auch zu kalt. Zu viel Spargel wars wohl außerdem

    Also neuer Versuch, danke!!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #14
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Ja. Das wird dann so gewesen sein. Aber du kannst doch, wenn du eine Auflaufform nimmst, mal eine Stange rausnehmen und probieren? Und dann, wenn zu hart, wieder die ganze Sache reingeben. Passt doch immer. Den "Stechtest" machen klappt auch.

    Wenn du jetzt eine große flache Auflaufform hast, ist es gut, da gehen ja mehr als ein paar Stängelchen rein. Wenn die dann flach liegen, klappt es. Aber wenn da mehrere Lagen Spargel übereinander liegen, dann ist es wichtig, die Zeit zu verlängern und mal zu stechen. Zumal die Auflaufform ja von unten kalt ist und sooo schnell wird die dann auch nicht warm.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #15
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hi Cara,

    gestern wurde der zweite Versuch gestartet und war schon viel besser als der erste
    Aber kann es sein, dass man den Spargel keinesfalls übereinander legen darf?
    Wir hatten nur wenig Spargel und es lagen vielleicht 3-4 Stangen "in zweiter Reihe", die unteren waren eindeutig besser!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #16
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,906
    Oh, Caro, Du meine Kochschürze
    Ich esse gerade Spargel mit Spaghetti - ein Gedicht!!!! Es hat alles geklappt und genieße schon den zweiten Teller

    Das mach ich nun öfter!
    "Das hier... ist von Mathilda."

  7. #17
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Freut mich dass es dir geschmeckt hat!

    ist schon ein feines und leichtes und frisches Frühlingsessen

    *kochschürzenknicksmach*
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Das neue Jamie Oliver Buch "Besser Kochen mit JO"
    Von la tanja im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 15:20:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 23:38:55
  3. "Das perfekte Dinner" - was würdet ihr kochen?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.05.06, 20:26:35
  4. Noch 1 kg Spargel --was kochen ????
    Von Marge im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 12:55:20
  5. "Allergie" gegen Wasser oder Shampoo???
    Von Sopran im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 23:00:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •