Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Spargel ohne Wasser "kochen"

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Spargel ohne Wasser "kochen"

    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich habe mal gehört, dass Spargel selbst genug Wasser enthält, dass es eigentlich nicht nötig ist, ihn wie Spaghetti im Wasser zu kochen.
    Eine Alternative wäre wohl: in eine Auflaufform legen, etwas Salz, Zucker und Butter drauf und das Ganze gut mit Alufolie abdichten und in den Ofen.

    Meine Frage dazu:
    Wie lange und bei welcher Temperatur sollte man den Spargel denn in den Ofen tun?
    Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Ich koche meine Spargel auch nie in Wasser, sondern dämpfe sie gar.

    Dazu hab ich so einen gelochten Einsatz. Ich nehme einen großen Topf, gebe ca. 2 cm hoch Wasser rein, etwas Salz und Zucker (ob´s was bringt weiß ich nicht) und darauf den Dämpfeinsatz.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Spargel eigentlich nie als Stangenspargel zubereite, sondern ihn drittele. Dann lege ich die Endstücke nach unten, die Mittelstücke drauf und die Köpfe ganz nach oben.

    Das Wasser nehme ich dann später für die Soße her.

    Die Dämpfmethode dauert aber ein bisschen länger. als wenn man den Spargel in Wasser kocht.
    Liebe Grüße goldilie

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    ca. 30 - 40 Min. bei ca. 180 Grad Umluft. Du kannst ihn auch in einen Bratschlauch geben. Funktioniert auch. Oder nur mit Alufolie umwickeln, vorher Salz, Pfeffer und Butter drauf und ab in den Ofen, das geht alles. Spargel ist da sehr unkompliziert.

    Die Garzeiten im Ofen liegen immer so ca. bei 30 - 40 Minuten, kommt auch auf die Dicke der Stangen an und auf die Größe des Päckchens. Temperatur: ca. 180 Grad Umluft kommt immer hin.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich dämpfe ihn auch nur, aber das ist ja auch "mit Wasser kochen"
    Niemals würde ich ihn wie Spaghetti in so viel Wasser kochen, ist doch schade drum.

    Man kann ihn natürlich auch als Gratin zubereiten.

    Oder eben die von Cara vorgestellte Methode.

    Grünen Spargel kann man auch gut grillen. Allerdings blanchiere oder dämpfe ich in vorher ein wenig.

    Wilder oder auch grüner Spargel lässt sich, da allerdings in Stücke geschnitten, in einer Mischung aus Wasser und Olivenöl (und Salz, Knoblauch) dünsten. Köpfchen zuletzt rein geben, sonst zerfallen sie! Topf soll so 2 Fingerbreit damit bedeckt sein. Am Ende ruhig den Deckel abnehmen damit dies alles nicht zu dünnflüssig ist. Dann noch eine Handvoll flache Petersilie beigeben. Die mit Spaghetti mischen, ein Gedicht! Passt aber auch zu gegrilltem Fleisch oder lauwarm dann zu Salat verarbeitet usw.

    Caro

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Original geschrieben von caroline
    ... Wilder oder auch grüner Spargel lässt sich, da allerdings in Stücke geschnitten, in einer Mischung aus Wasser und Olivenöl (und Salz, Knoblauch) dünsten. Köpfchen zuletzt rein geben, sonst zerfallen sie! Topf soll so 2 Fingerbreit damit bedeckt sein. Am Ende ruhig den Deckel abnehmen damit dies alles nicht zu dünnflüssig ist. Dann noch eine Handvoll flache Petersilie beigeben. Die mit Spaghetti mischen, ein Gedicht! Passt aber auch zu gegrilltem Fleisch oder lauwarm dann zu Salat verarbeitet usw.

    Caro

    Caro


    Das klingt lecker und wird probiert!

    Kommen wir nun zum theoretischen Teil

    ... Verstehe ich es richtig, dass der Spargel in Stücke zerteilt in die Wasser-Öl-Knobi-Salz Mischung kommt, die wiederum ca. 2 Fingerbreit den Spargel bedeckt. Dann wird das ganze gekocht ? Oder köchelt das nur? Und wie lange braucht das so ungefähr?
    Oh, Caro, das klingt so ungleublich lecker!
    "Das hier... ist von Mathilda."

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Caro Kochschürze meldet sich zur Stelle

    Aaaaaaaalso.
    Ich gehe mal für eine Menge für etwa 2 Personen aus.

    1 Pfund grüner Spargel (wenn du bekommst der wilde dünne) Beim wilden musst du evtl. hinten ein gutes Stück abschneiden, er kann holzig sein. Der normale grüne putzen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden.

    Etwa knapp ein Mokkatässchen, also so 70 ml Olivenöl in einen Topf geben, erhitzen und gehackten oder gescheibelten Knoblauch leicht anbraten. Nicht braun werden lassen! Dann genau so viel (in etwa) Wasser rein, salzen und den Spargel mit dazu. Gut sitzenden Deckel drauf und simmern lassen. Also Temp. runter stellen. Die Spitzen gebe ich immer erst so nach 10 min. mit dazu, damit sie nicht zerfallen.
    Alles etwa 20 - 30 (?) minuten garen lassen. Halt je nach Geschmack, also wie bissfest du sie möchtest. Für einen Salat eher kürzer, für die Spaghettiversion eher etwas länger. Könntest auch noch zwei oder drei Sardellenfilets mitschmelzen lassen.

    Und nein, der Spargel liegt nur im Wasser-Ölgemisch, er ist davon nicht bedeckt, das wäre viel zu viel! Ab und zu musst du sanft rühren.

    Und eben, falls es am Schluss zu wässrig sein sollte. Nimm den Deckel ab und lasse alles noch 5 min. abdampfen. Dann die Petersilie (leicht gehackt) rein geben und mit den Spaghetti mischen. Noch mal zwei Minuten durch ziehen lassen. Fertig. Darüber frisch gehobelter Parmesan.

    Und jetzt kommt die Steigerung
    Herzen von Carciofini, die kleinen Artischocken (frische) geputzt, geviertelt oder halbiert mit dazu oder halbe-halbe mit dem Spargel mischen. Dann wird es noch besser.


    PS: schaue mal in den Crevettensalatthread
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Caro, darf ich meine verstaubten Kochbücher in den Keller räumen und Dich liebevoll CaroKochschürze.de nennen?

    Ich werde auch hier mein Bestes geben und berichten - an den Garnelensalat möchte ich mich Freitag "wagen"...

    Danke, Danke, Danke!
    "Das hier... ist von Mathilda."

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Bei www.hausfrauenseite.de ist auf der homepage auch gerade ein Rezept für gedünsteten Spargel. Muss ich direkt am WE mal probieren, klingt interessant.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Mathilda

    Werde dann mal mein Profil ändern.

    Und würze das ganze gut! Also auch genügend Knoblauch, sofern du ihn magst. Durch die Teigwaren verdünnt sich das alles ja wieder..


    Caro K.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Anzeige
    @ Caro
    "Das hier... ist von Mathilda."

Ähnliche Themen

  1. Das neue Jamie Oliver Buch "Besser Kochen mit JO"
    Von la tanja im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 15:20:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 23:38:55
  3. "Das perfekte Dinner" - was würdet ihr kochen?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.05.06, 20:26:35
  4. Noch 1 kg Spargel --was kochen ????
    Von Marge im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 12:55:20
  5. "Allergie" gegen Wasser oder Shampoo???
    Von Sopran im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 23:00:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •