Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Entscheidungshilfe (Digitalkamera)

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    478

    Standard Entscheidungshilfe (Digitalkamera)

    Anzeige
    entweder die Samsung L830

    http://www.amazon.de/Samsung-L830-Di...9499096&sr=1-1

    ( die soll sehr gute bilder machen, aber mir gefällt das design nicht so)

    oder die hier

    Casio EXILIM EX-Z12

    http://www.amazon.de/Casio-EXILIM-Di...9473199&sr=1-1

    ( hat auch gute bewertungen, bildqualittät ist wohl nciht soo die bester, aber dafür fegällt mir das aussehen sehr sehr gut )
    Liebe Grüße, Res :-)

  2. #2
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Also ich persönlich finde ja wichtiger, dass eine Kamera gute Bilder macht. Und nicht, ob sie besonders toll aussieht...
    Liebe Grüße
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich hab auch eine Casio Exilim und würd sie nicht wieder kaufen, denn die Bildqualität ist wirklich nicht so toll. Habe noch eine etwas ältere Fuji Digitalkamera, die macht hervorragende Bilder.
    Der Vorteil an der Casio ist eben, daß sie sehr klein und flach ist und sich leichter in der Tasche mitnehmen läßt als die Fuji.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Was meinst du denn mit Bildqualität? Und wann macht eine Kamera gute Bilder? Macht die nicht der Fotograf/ die Fotografin?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    478
    Original geschrieben von Bird
    Was meinst du denn mit Bildqualität? Und wann macht eine Kamera gute Bilder? Macht die nicht der Fotograf/ die Fotografin?

    ich habe mir testberichte durhcgelesne udn da stand eben dass die bildschärfe und sowas sehr gut wär. das meinte ich damit ;-)
    Liebe Grüße, Res :-)

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ach so.

    Hast du denn schon mal eine der beiden in der Hand gehabt? Das finde ich immer super wichtig. Ich habe eine alte Exilim, die ist toll und macht auch keine unscharfen Bilder (wenn ich sie richtig bediene). Aber obwohl ich mittlerweile eine DSLR habe, bin ich überhaupt kein Freund von "Pixel-Peeping". Also, schau dir die KAmeras an, nimm sie in die Hand, schau dir die Funktionen an, überleg, WAS du damit eigentlich fotografieren willst und dann lass deinen Bauch entscheiden. Du machst mit keiner etwas falsch.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Also wenn eine Kamera "unscharfe" Bilder macht, dann ist das Ding wahrscheinlich im Eimer oder ich setze sie unter Bedingungen ein, welchen sie nicht gewachsen ist (z. B. sehr wenig Licht). Scharfe Bilder machen sie per Definition zunächst einmal alle. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Bilder auch wirklich "gut" sind.

    Natürlich macht der/die Fotograf(in) das Bild, aber das Handwerkszeug muss schon auch passen. Für 100 EUR darf man jetzt natürlich auch keine Wunder erwarten; bzgl. Rauschverhalten, Dynamikumfang, Farbtreue (autom. Weißabgleich) usw.

    Aber grau ist alle Theorie, deshalb ausprobieren und wenn i.O. behalten und wenn nicht, dann eben zurück damit.

    Guß
    P.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Original geschrieben von Pulsar2001
    Also wenn eine Kamera "unscharfe" Bilder macht, dann ist das Ding wahrscheinlich im Eimer oder ich setze sie unter Bedingungen ein, welchen sie nicht gewachsen ist (z. B. sehr wenig Licht). Scharfe Bilder machen sie per Definition zunächst einmal alle. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Bilder auch wirklich "gut" sind.

    Natürlich macht der/die Fotograf(in) das Bild, aber das Handwerkszeug muss schon auch passen. Für 100 EUR darf man jetzt natürlich auch keine Wunder erwarten; bzgl. Rauschverhalten, Dynamikumfang, Farbtreue (autom. Weißabgleich) usw.
    *dito*

    Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben

    Ich habe eine DSRL (Nikon D70) und eine kleine Knipse von Samsung (Digimax S500). Die kleine hab ich nur in der Hosentasche, wenn ich meine Spiegelreflex nicht nitnehmen möchte. (zu groß,schwer etc.) Die Samsung kann ich übrigens auch empfehlen. Hat mich vor ca. einem dreiviertel Jahr 100 Euro gekostet. (5 MP, was völlig ausreichend ist). Bildqualität ist gut und sie passt auch gut in die Hosentasche. Wurde vielerorts (in Foren usw) als Tipp für Digis unter/um die 100 Euro gewertet. Wie aktuell das ist, weiss ich jetzt nicht, da ich sie ja schon ein paar Monate habe. Aber ich mag sie. (mit meiner Spiegelreflex natürlich nicht zu vergleichen, aber man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass man für 100 Euro nicht so viel verlangen kann wie für 700!)

    Ich stelle an meiner "großen" normalerweise alles selbst ein (Blende, Belichtungszeit usw.). Von daher weiss ich wie man "richtig" fotografiert. Bei der kleinen was manuell einzustellen ist schwieriger und eine Fummelsarbeit, deswegen gehe ich da auch (notgedrungen) über Automatiken...Außerdem bieten so kleine Cams bauartbedingt eh nicht die Möglichkeiten wie eine DSRL mit entsprechenden Objektiven .

    Natürlich macht der "Fotograf" das Bild - aber viele sind eben keine Fotografen sonder eher Leute, die einfach nur auf´s Knöpfchen drücken. Und dafür sind die meisten Digis geeignet

    Scharfe Bilder können sie alle. Es kommt auch (sehr stark sogar) auf die vorhandene Lichtsituation an.

    LG
    Irrlicht

    PS: Nicht vom Aussehen der Cams leiten lassen - lieber eine, die nicht so schön ist, dafür aber gut knipst, als ne superschöne, die dann nix kann..

    Bei mir war´s damals so mit dem Handy von Motorola, das Razr V3. Sah geil aus, aber mehr auch nicht. Ich habe es gehasst..

    PPS: Hast Du vor, die Bilder groß auszudrucken oder eher am PC anzusehen? Ich würde raten, nicht eine mit sooo viel Megapixeln zu nehmen. Der Sensor dieser Cams ist sehr klein, auf den aber soviele Pixel gepackt werden. Das äußert sich häufiger in Bildrauschen... Der Sensor einer DSRL ist etwas anders gebaut u. größer, meine Nikon D70 hat beispielsweise nur 6,1 MP und ich habe da schon Ausdrucke bis A3 mit gemacht. Waren hervorragend.. ich glaube nicht, das die Qualität einer kleinen Knipse mit 8 MP besser ist bei dieser Größe, eher schlechter.

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Es kommt wirklich darauf an, was Du mit der Camera machen willst: Etwas einfach handhabbares für jeden Tag, was man z.B. auch auf Partys, Konzerte u.ä. mitnimmt oder etwas richtig gutes für z.B. tolle Landschaftsaufnahmen und nicht nur als "Strandknipse".
    Wie Irrlicht schon gesagt hat, kann man bei den ganzen dünnen Hightech-Dingern schon von der Bauweise her nicht soo viel erwarten, schon gar nicht bei Preisen um die 100€
    Für ersteren Gebrauch ist die Casio Exilim aber nett Ich habe die EX - S770 und bin damit für die einfachen Zwecke zufrieden (mit der kann man nämlich auch gut schnell viele Schnappschüsse hintereinander machen ) ansonsten greife ich auch lieber zu meiner Spiegelreflex

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Ich werf noch die Pentax Optio M20 ein. Hat 7 Megapixel. Mehr als ausreichend. Die Bildqualität ist imho sehr gut. Sie hat allerdings keinen optischen Sucher, dafür aber ein großes Display.
    Die Funktionen sind vielseitig und funzeinfach.
    Vorteil: sie kann mir AA Batterien betrieben werden. Prima wenn man unterwegs ist und nicht ne Dockingstation mitnehmen möchte. Hatten wir so nämlich bei der Exilim. Wir haben für die Pentax Enelopes die sehr viel power haben und extrem lange halten. Unterwegs kann man dann nochmal auf normale Batterien zurückgreifen wenn man Nachschub benötigt.

    Ansonsten find ich Canon immer wieder gut.
    Exilim würden wir uns nicht wieder zu legen. Die hat sich recht schnell abgeschossen und die Reparatur wäre höher als der Kauf einer neuen Kamera. Mein Kollege hat eine Exilim und in der Firma haben wir auch eine, und bei beiden das gleiche Szenario wie bei unserer.

    Klar, die Exilim ist schön flach. Ich persönlich bevorzuge es doch, etwas in der Hand zu haben. Auch wenn der Nachteil ist, daß die Kamera nicht unbedingt in die Tasche der engsten Jeans passt.

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Digitalkamera
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.08, 16:19:32
  2. OT:verkaufe Digitalkamera
    Von MarilynM. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 14:31:25
  3. Digitalkamera
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 11:46:55
  4. Digitalkamera
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 15:11:32
  5. Digitalkamera
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.03, 13:16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •