Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Das liebe Geld - Eltern/ Wer muss wie viel Zahlen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Das liebe Geld - Eltern/ Wer muss wie viel Zahlen?

    Anzeige

    .
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Du bist 19 und wohnst noch daheim? Ich nehme an dass du Essen, Waschen, Heizung, Strom, Wasser, Miete nicht bezahlen musst, oder?

    Dann hast du mehr Geld zur Verfügung als viele Erwachsene mit Familie ect.

    Mir ging es genau so (was nichts heissen muss) Im Gegenteil, ich habe daheim noch Geld gelassen, was ich eigentlich ganz normale finde in dem Alter wenn man selber verdient.

    Bist eigentlich in einer sehr komfortablen Lage.

    Wie es rechtlich in D aussieht weiss ich nicht. Hier müssen die Eltern theoretisch für die erste Ausblidung aufkommen. Ob sie es tun ist ein anderes Thema.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    ja Tainted Beauty Dein Vater ist während Deiner Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet.Wie es mit dem staatlichen Kindergeld aussieht weiß ich nicht ,es kann unter Umständen sein das Dein selbst verdientes Geld und der Unterhalt Dir als so eine Art Gehalt angerechnet wird(da gibt es eine gewisse Einkommensgrenze).

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ich bin keine Recht***pertin, aber meines Wissen müssen Deine Eltern bis zum Ende Deiner Ausbildung für Deinen Unterhalt aufkommen.

    Allerdings ist man mit der Volljährigkeit auch in einer gewissen Verantwortung für sein Leben. D.h. Du solltest Dich zeitnah um eine Ausbildung bemühen.

    Ich war mit 19 fast fertig mit meiner Ausbildung und hab daheim auch Geld abgegeben von meine paar Euros, die ich verdient habe.

    Du kannst über die 500,-- EUR frei verfügen und investierst damit ausschliesslich in Luxusartikel? Gratuliere!

    Vielleicht mag Dir ja Deine Mutter deshalb kein Geld geben, weil sie erkennt, dass Du es selbst nicht für notwendig erachtest, in Deine Zukunft zu investieren!

    Es wird Zeit, dass Du Dich unabhängig machst, nicht nur äusserlich, sondern auch finanziell.

    Ob Du dann noch 500,-- EUR für Luxusartikel übrig haben wirst, wenn Du Lebenhaltungskosten zu bestreiten hast, wie von Caroline aufgeführt, ist aber fraglich!
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/86923,0.html

    versuch mal den Link,der zweite Beitrag könnte interessant für Dich sein!

  6. #6
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Bzgl. des Bafögs laß Dich mal beim Bafög Amt beraten.
    Da Deine Mutter mit Sicherheit einen Anwalt hat der sie im Scheidungsverfahren vertritt, wäre ja vielleicht mal anzudenken, ob Du selbigen mal aufsuchst (ggf. mit Deiner Mutter zusammen wenn sie einen Termin hat) damit Du Dich vielleicht dort auch mal beraten lassen kannst.

    VG
    Sun

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    .
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  9. #9
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Für Handy und Hobby müssen ja Eltern wirklich nicht aufkommen und das zählt für mich schon zum Luxus.

    Darfst Du daheim umsonst Essen, musst Dich an keinen Allgemeinkosten beteiligen?

    Das ist zwar kein Barunterhalt, geht aber enorm ins Geld und will erstmal finanziert werden.

    Der Unterhalt richtet sich ja auch nach der Höhe des Einkommens der Eltern (wobei der Selbstbehalt zu berücksichtigen ist).

    Hier die Düsseldorfer Tabelle dazu:

    http://www.treffpunkteltern.de/unter...fertabelle.php
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,716
    Anzeige
    Bei mir wars vor 4 Jahren so, dass mein Vater keinen Unterhalt mehr zahlen musste, weil ich über 500€ Bafög hatte. Wo diese Grenze jetzt liegt, weiß ich leider nicht.

Ähnliche Themen

  1. Ebay muss Millionenstrafe zahlen
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.08, 18:16:50
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 20:11:38
  3. Wie viel Geld...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 20:20:34
  4. Muss man beim Kontoauflösen Gebühren zahlen?
    Von KillahBunny im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 21:02:05
  5. *Puh* heute viel Geld ausgegeben!!!
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 01:11:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •