Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 183

Thema: Vegetarier?

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Vegetarier?

    Anzeige
    Gibt es doch sicher einige hier an Board, oder?
    Mich interessieren Fakten, Tipps und Co. rund ums Vegetarier-Dasein, Internetseiten, Bücher, einfach alles Auch gerne ein Austausch hier.
    Ich habe meinen Konsum an Fleisch seit einigen Jahren runtergefahren. Ausgelöst worden ist das eigentlich mehr oder weniger dadurch, dass die Leute in meinem Umfeld Mengen an Fleisch und Wurst zu sich genommen haben, die ich einfach irgendwie erschreckend fand. Und damit meine ich jetzt nicht solche Mengen, wie sie beispielsweise von Ernährungsbertungsstellen u.ä. "empfohlen" werden. Das sind wirklich Leute, die jeden Tag eine warme Mahlzeit mit Fleisch "brauchen" und auch so nebenher praktisch nur Wurstbrote essen und gar nicht mehr wissen wie beispielsweise Käse schmeckt
    Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen und niemanden wegen seiner Essgewohnheiten verteufeln, sondern mich interessieren einfach nur Meinungen zu dem Thema.
    Um ganz darauf zu verzichten schmeckt es mir oft einfach noch zu gut, aber ich denke auch mit einem eingeschränkten Verzehr kann man vielleicht etwas bewirken und zwar entgegen der Richtung dieser ganzen Massenproduktionen. Es stellt sich momentan für mich also weniger die Frage Fleisch ja oder nein, sondern mehr generell um den bewussteren Konsum von Lebensmitteln.
    Würde mich einfach mal interessieren, was ihr so dazu zu sagen habt

  2. #2
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Ich bin schon mein halbes Leben lang Vegetarierin und wundere mich immer wieder, wie unbefriedigend und auch schwierig sich die "Fleischfresser" die vegetarische Küche vorstellen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    ich bin seit ich neun bin, also nun gut 10 jahre lang vegie. Allerdings nicht wegen den Tieren sondern einfach weil ich den Geschmack nicht mag. Fisch zB ess ich.
    Wenn man es nur den Tieren wegen macht, dann sollte man auch auf tierversuchfreie Kosmetik umsteigen.

    Mit meiner Meinung bin ich scho oft angeeckt, weil viele gefunden haben, Fische sind ja auch Tiere, und jedermann mag de Fleischgeschmack. Nun für mich ist dem nicht so.

    LG
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    @ Nekochan: Das merke ich bei besagten Personen eben auch immer wieder. Ich liebe es z.B. im Sommer Gemüse zu grillen.
    Da schauen mich immer alle ganz verdutzt an und fragen, ob ich auf Diät bin Die würden nie auf die Idee kommen, etwas anderes als Fleisch auf den Grill zu legen

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Original geschrieben von powderbox
    Wenn man es nur den Tieren wegen macht, dann sollte man auch auf tierversuchfreie Kosmetik umsteigen.
    LG [/B]
    Hm, das sehe ich eben nicht so "eng"
    Ich habe meinen Konsum ja sozusagen wegen den Tieren bzw. der ganzen Riesenmaschinerie, die dahinter steht, runtergefahren, aber eben nicht komplett "gelöscht". Ich finde es eben schade, dass es oft nur diese schwarz-weiß Malerei gibt, ganz oder gar nicht.
    Hilft nicht auch schon der Mittelweg?

  6. #6
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    eine freundin von mir verurteilt jeden, der kein fleisch aus bioproduktion bzw. artgerechter haltung isst. sie selber schminkt sich aber nur mit l'oreal produkten. für mich ist das ein verdammt grosser widerspruch.
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Ich bin auch mittlerweile mein halbes Leben lang Vegetarierin.
    Und hasse auch diese immer gleichen Diskussionen: "Warum? Warum ißt Du Fisch? Dann dürftest Du aber auch nix mit Gelatine essen..."

    Und solche Spitzfindigkeiten kommen immer von Fleischesssern

    Immer wieder beliebt auch folgender Spruch: "Ach, Du bist Vegetarierin? Ich esse ja auch nur noch gaaaanz selten Fleisch, so ca. 2x/Woche." Diese Leute machen das meist für die eigene Gesundheit - und nicht, weil Ihnen die Bedingungen, unter denen "Fleischtiere" gehalten werden, aufstoßen...

    Mein Umfeld weiß mittlerweile, daß sie nicht erst Sojabratlinge usw. einkaufen müssen, wenn Sie für mich kochen wollen

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    @ powderbox: Ich finde der Unterschied liegt hier eindeutig in dem Punkt, dass man andere verurteilt. Das geht nämlich imho nicht, wenn man nicht selbst fehlerfrei ist

  9. #9
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Jeder muß für sich selbst entscheiden, wie weit er gehen will/kann bzw. womit er sich "die Hände dreckig macht"...

  10. #10
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Original geschrieben von powderbox
    ich bin seit ich neun bin, also nun gut 10 jahre lang vegie. Allerdings nicht wegen den Tieren sondern einfach weil ich den Geschmack nicht mag. Fisch zB ess ich.
    Das könnte glatt von mir sein.
    Ich mochte auch schon als Kind kein Fleisch und erst Recht keine Wurst.
    Bin seit ca. 30 Jahren Vegetarier; ab und zu esse ich aber auch Fisch, aber nur sehr selten.

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Vegetarier
    Von Paige im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.08, 12:32:52
  2. @ die Vegetarier
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 14:38:48
  3. Frage an die Vegetarier
    Von mita im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 23:43:13
  4. @ die Vegetarier am Board
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 14:57:08
  5. Vegetarier
    Von hannahhhh im Forum Profi Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 01:12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •