Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 117

Thema: wie leute ihre tiere ....

  1. #11
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    Anzeige
    Ja aber Tiere im TH sind ja auch nicht dort vom Himmel gefallen. Sie sind auch irgendwo, irgendwann geboren worden, nur daß man eben meistens nicht nachvollziehen kann, wer sie repoduziert oder gezüchtet hat. Und da ist mir ein Züchter, der es mit Sinn und Verstand und Verantwortungsbewusstsein angeht lieber, als Jemand, der einfach mal eben - warum auch immer - vermehrt.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #12
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Andererseits ist jeder Züchter auch Tiervermehrer mit der Absicht seine Tiere kostendeckend bis gewinnbringend zu veräußern.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Und natürlich unterstützt man die massenhafte Tiervermehrung beim Kauf von einem seriösen Züchter letztendlich genau so wie beim Kauf vom unseriösen.
    Interessant finde ich schon, dass hier manche solche Unterschiede machen wollen, die selbst rassereine Tiere erstanden haben. Damit macht man sich mMn. ein Stück weit was vor.

    Die Tiere aus dem Tierheim dagegen sind schon vermehrt und sorgen nicht durch den Kauf beim Züchter für weitere Vermehrung.

  3. #13
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    Wir haben sowohl als auch und hatten früher ausschließlich Tiere aus dem TH. Da brauche ich mir nichts vorzumachen, ich kenne beiden Seiten - auch durch aktive Arbeit im TH.

    Und natürlich sorgen auch TH Tiere für eine weitere Vermehrung, ich verstehe die Logik nicht ? WO die Tiere letzendlich landen, dürfte vielen egal sein und spielt bei deren Zeugung bei Vielen keine Rolle, irgendwann wurde jedes Tier in irgendeiner Form "abgesetzt"/zu Geld gemacht. Die Einen bleiben bei ihrem Erstbesitzer, die Anderen gehen durch mehrere Hände.

    Nur wenn ich mir mit Sorgfalt einen Züchter aussuche, dann kann ich wenigstens dazu beitragen, daß ich in diesem einen Fall keinen Vermehrer unterstütze/finanziere.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #14
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das ist natürlich richtig, wenn Züchter, dann seriös.

    Ich bin jedoch so naiv zu glauben: Je mehr second hand-Tiere aus dem Tierschutz vermittelt werden, desto weniger Leute machen den Gang zum Züchter.

    Koppelt man beides, dann sterben die Vermehrer hoffentlich nach und nach aus.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  5. #15
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    Sie machen den Gang zu einem vermehrten Tier dann über Umwege, weil irgendwo kommen eben auch die Tierheimtiere her, sie fallen nicht vom Himmel...und es ist nun mal leider so, daß es nicht weniger werden, je mehr man vermittelt. Und leider ist es auch so, je günstiger ein Tier zu haben ist, so geringer scheint die Hemmschwelle zur Anschaffung und "Entsorgung" zu sein. Dazu kommen dann noch die kranken und problembehafteten Tiere und einige Wenige, die im TH landen, weil ihre Besitzer versterben oder andere wirkliche Gründe haben, ihr Tier nicht mehr halten zu können.

    Und ich glaube, Vermehrer sterben nur aus, wenn jegliche Art von Vermehrung verboten wird. Solange es erlaubt ist, wird es auch getan und dann kann man nur noch mithelfen, die Konditionen mitzugestalten. Wenn man konsequent sein will, dann darf Niemand mehr ein Tier halten.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #16
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    @ndP: Danke!

    Wenn ich zwei Katzen aus dem Tierheim hole, hole ich zwei, die schon da sind-
    würde ich aber in dem Moment zwei beim Züchter holen, unterstütze ich damit, dass noch mehr gezüchtet werden, weil die Nachfrage eben da ist.

    Ein Tierheim bietet Asyl für Tiere, die es nun schon mal gibt und die ein Zuhause suchen.
    Ein Züchter produziert sie.

  7. #17
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244
    @kiki, es gibt aber wirklich auch eine Menge seri�se Z�chter, und in einem ordentlichen Vertrag wird eigentlich immer darauf hingewiesen, dass es Krankheiten gibt, die sich in bestimmten Rassen nicht ganz wegz�chten lassen und die man einem Kitten einfach noch nicht ansehen kann. [/B]
    Ach, die sich nicht WEGZÜCHTEN lassen? Die sind ja teilweise HINgezüchtet, wenn vielleicht auch nicht immer bewußt...

    Das ist ein Alibisatz in diesen Züchterverträgen. Ich würde auch zusehen, dass ich mich aus der Haftung nehme, wo auch immer es geht.

    Den Tieren werden irgendwelche Rassestandards angezüchtet, die ein selbsternannter Rasseerhaltungsverein vorschreibt. Wenn man Tiere kreuzt, die vermeintlich die besten GEne für diese erwünschten Standards mitbringt, erzeugt man eben auch unerwünschte Nebeneffekte.

    Ich sage nur bewegungsunfähige Hunde mit Hüftdysplasie, weil die weiche Hinterhand so nett ausschaut und halt zum Rassestandard gehört. Oder Stupsnase bei den Persern. Oder ohne Fell. Oder mit Hautfalten. Oder, oder, oder.....
    "Kann es sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?!" ----- Monty Python

  8. #18
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das sie nicht vom Himmel fallen, ist mir klar.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Gang in TH der erste sein kann.

    Der entscheidene Schritt sollte imho eine Reglementierung der Tierhaltung sein, indem man Sachkundenachweise VOR dem Kauf eines Tieres ablegen muss.

    Die Tiervermehrung sehe ich gerade auch nicht aus dem Hund und Katze sondern aus dem Pferdproblem. Diese typische "ein Fohlen aus meiner Stute, so süß" ohne Sinn und Verstand. Da geht noch nicht mal um Kohle, das ist alles totaler Käse. Da wird tatsächlich vermehrt und nicht gezüchtet, dabei gibt es genug Mist auf dem Markt.
    Vermehrung zum Profit (Hund/Katze usw.) das ist zudem in erster Linie kriminell!
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  9. #19
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    Original geschrieben von Metikaa
    @ndP: Danke!

    Wenn ich zwei Katzen aus dem Tierheim hole, hole ich zwei, die schon da sind-

    Ein Tierheim bietet Asyl für Tiere, die es nun schon mal gibt und die ein Zuhause suchen.
    Ein Züchter produziert sie.
    Und warum sind sie schon da und wer hat sie bereits produziert
    Sie sind einfach nur schonmal "vorproduziert" worden.

    Ich verstehe die Logik nicht.

    Und bitte nicht mißverstehen: ich bin absolut pro TH/TS Arbeit und -Tiere aber bitte nicht einreden, daß man damit nicht die Vermehrer oder auch Züchter unterstützt, man tut es eben nur nicht direkt, sondern indirekt und ändert imho nichts an den grundsätzlichen Problemen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #20
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Anzeige
    Es gibt seriöse Züchter. Ein seriöser Käufer informiert sich und weiß um seine Verantwortung. Ein seriöser Züchter weiß es eben auch.

    Und wer oft im Tierheim war und Anfänger ist, fühlt sich vielleicht überfordert. Oder eine Person stellt sich eine ganz bestimmtes Tier/Rasse vor. Da geht es nicht um "Tier" sondern um "Collie". Und wenn ich den z.B. möchte, dann werde ich mit einem Dackel aus dem TH nicht glücklich.

    Deshalb liegt doch die Verantwortung auf beiden Seiten. Man kann nicht nur schlechte Züchter anführen. Es gibt genau so viele schlechte und verantwortungslose Kunden. Nur, wenn man sich bewußt wird, einem Lebewesen ein Heim zu bieten, für sehr lange Zeit, uU kostet das auch sehr viel Geld (Tierärzte sind sehr teuer), dann läuft es gut.

    Deshalb kann man nicht generelle Schuldzuweisung betreiben. Beide Parteien dürfen sich keiner Verantwortung entziehen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. das sind tolle Tiere...
    Von goldfrapperl im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.08, 12:02:36
  2. Leute, leute- Hilfe, ich zittere voll
    Von cucki im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 20:30:41
  3. Tiere - hab ich da ne komische Meinung?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 14:45:24
  4. tiere und urlaub
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.04, 10:03:15
  5. Welche Tiere für Kinder?
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.11.02, 14:24:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •