Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorräte anlegen?

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Vorräte anlegen?

    Anzeige
    Hi!

    Ich muss Ende Mai ins Krankenhaus (Galle raus) und da ich alleine für mich sorge, würde ich mir gerne den einen oder anderen Vorrat anlegen, damit ich vielleicht so ein oder zwei Wochen nach der OP mal nicht einkaufen gehen und länger in der Küche stehen muss.

    Leider habe ich auf dem Gebiet null Erfahrung. Als Single ohne Auto kaufe ich jeden Tag ein paar Kleinigkeiten und koche je nach Lust und Laune.

    Was lässt sich denn gut einfrieren und auftauen? Mir selbst sind da Spargel und Brot eingefallen.
    Kann man auch ganze Gerichte nehmen z.B. Nudeln mit Soße, oder so etwas? Fertiggerichte aus dem Supermarkt mag ich leider nicht, aber man müsste das doch auch selbst nachbauen können?

    Vielen Dank für Tipps!
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Auch wenn Du sagst, Du magst das eigentlich nicht, hast Du schon mal die Frosta-Fertiggerichte probiert? Diese Fischteller und die Tütensachen (z. T. auch Brigitte-Diät tauglich *gg*) haben mich positiv überrascht und sind im Notfall ganz gut zu essen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Gemüse: Kurz blanchieren und ab in die Truhe.
    Keine Kartoffeln, die werden durch das Einfrieren nicht besser.

    Brot hast du ja selbst geschrieben.

    Fertiggerichte: Wenn du z.B. Hackfleischsauce für Nudeln magst, die lässt sich wunderbar einfrieren. Nur nicht vorher binden, falls du das überhaupt machst.

    Du kannst eigentlich jedes Gericht fertig kochen und einfrieren. Also Rouladen, Gulasch geht gut, Gemüsesuppen, Eintopfgerichte. Frikadellen, Würstchen.

    Gerichte mit Geflügel lassen sich gut einfrieren.

    Getränke solltest du in jedem Fall im Haus haben. Butter, Marmelade, etwas eingeschweißte Wurst. Das kann dein Metzger auch machen.

    Nudeln, Reis, so was. Dann kann man flink aus einer Portion Gulasch ein Gericht machen. Eier wären wichtig, mal ein belegtes Brot mit Rührei. Oder den Spinat mit Spiegelei. Dazu dann dein geliebtes Tütenpüree

    Tomatensauce würde ich dir empfehlen. Damit kann man eine Menge machen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Vorher noch einen Sack Kartoffeln in den Keller, viele Joghurts und Co, ein bisschen TK-Fisch vielleicht und haltbare Würstchen (Cabanossi oder Landjäger).

    Dann würde ich noch abgepackte Maultaschen, Schupfnudeln, Reibekuchen o.ä. kaufen. Wenn man krank ist, ist es doch gut, wenn es schnell geht.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Danke für eure Tipps und Überlegungen!

    Ich dachte auch, dass es am bequemsten wäre, wenn ich nach der Arbeit gleich etwas zum In-die-Mikrowelle/Backofen/Pfanne-Schieben hätte.

    Zwar bin ich nicht so der Fleisch- oder Fischtyp, aber mit Obst, Gemüse, Nudeln und Brot lässt sich ja doch eine Menge anstellen.
    Fertig gezupften Salat kann man nicht einfrieren, oder?

    Ich esse so gerne Waffeln, kann ich da eigentlich auch fertig gerührten Teig einfrieren?
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Meine Mutter friert immer einen Teil der frisch gebackenen Waffeln ein........die schmecken auch aufgetaut noch lecker, auch wenn nicht ganz so gut wie die frischen

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Die gefrorenen Waffeln werfe ich gleich in den Toaster, geht auch, schmeckt ganz frisch. Oder, bei mehr Zeit, vorher auftauen lassen und toasten. Mache ich mit Brotscheiben genauso.

    Alles Gute für die OP!

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Anzeige
    Hi SiGuenther,

    erstmal Daumendrück für die OP.

    Mir fällt noch ein, passierte Tomaten, die gibt's im Tetrapack. Da kann man nach belieben Tomatensuppe oder Nudelsoße drauß machen, wenn's schnell gehen muß.

    Wenn die Tiefkühlmöglichkeit groß ist, dann TK-Gemüse.
    Super finde ich diese TK Dampfgarschüssel mit Gemüse, dazu dann eine Packung Reis, dieser für die Mircowelle, der vorgekochte, der ist echt gut.

    Dann würde ich dir die Dampfgarbeutel für die Mircowelle empfehlen, wenn man krank ist, geht das besser alles in den Beutel ab in die Mirkowelle. Ist besser als Wasser aufsetzten und warten und aufpassen.

    Die Beutel kosten auch nicht viel und sind bis zu 10 mal verwendebar. Ich hab die immer auf Lager seit ich die mal entdeckt habe.

    Ansonsten Kartoffeln und Möhren einlanger und Obst was sich gut lagern läßt.

    Vielleicht kannst Du auch mit einem Obst/Gemüsehändler abstimmt, dass du zwischendurch mal einen Obstkorb geliefert bekommst? Ich weiß ja nicht ob das theorethisch bei Dir geht.

    Thunfisch und Schmelzkäse fällt mir noch ein. Schmelzkäse hält sich lange und man kann gut Soßen mit ihm machen, wenn's schnell gehen soll. Meine erste Wahl ist das auch nicht, aber es kann sehr lecker sein, wenn auch kalorienreicher

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

Ähnliche Themen

  1. Vorräte - seid Ihr da auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.07.08, 07:27:18
  2. Ohren Anlegen - Erfahrungsberichte!
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 19:04:08
  3. Vorräte.....
    Von Exuser70 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 18:55:32
  4. Geld anlegen
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 00:05:55
  5. Ohren anlegen lassen?
    Von Sushi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.02, 16:15:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •