Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Zusatzversicherungen zur GKV

  1. #11
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Das Problem ist ein anderes.
    Erstens sind Zusatzversicherungen immer nur "Eränzungen" des vorhandenen Schutzes und wie z.B. in der Zahnzusatz sind nur 30% oder 50% des Restbetrags abgedeckt. Also Du zahlst erstmal einen gesetzlich hohen Monatsbeitrag zuzüglich "nur" monatl. 5 Euro. Zweitens meist nur in Verbindung mit einer Krankenhauszusatz- versicherung erhältlich. Die kostet dann je nach Gesellschaft und Eintrittsalter 30 - 50 Euro mon. Extra. Du siehst irgendwie bist Du nie "auf der sicheren Seite". Deshalb wenn Du es schaffst gesund zu bleiben, (entschuldige - blutgruppengerecht lebst) Deine Zähne pflegst (jedes halbe Jahr zur Kontrolle gehst ) ist das günstiger als jede Zusatzversicherung und Du - bleibst vermutlich gesund (Restrisiko bleibt natürlich bestehen ) Aber das ist ja mit der Basisversicherung GKV abgedeckt. Jede Versicherung die in diesem Bereich nicht gebraucht wird, ist die Beste.

  2. #12
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,245
    Tut mir leid aber ich teile Deinen Optimismus nicht, das Pflege und regelmäßige Kontrollen vor zukünftigem Zahnersatz etc schützen. Da kommt leider noch die (genetische) Veranlagung dazu.

    Und nein, die Zahnversicherung ist bei zahlreichen Anbietern separat im Angebot.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #13
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Original geschrieben von HopiStar

    Und nein, die Zahnversicherung ist bei zahlreichen Anbietern separat im Angebot.
    Hopi, bist Du schon fündig geworden, ich quäle mich hier durch sämtlichen Anbietern, mir schwirrt schon der Kopf
    +


  4. #14
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,245
    Eigentlich hatte ich mich auf die Barmenia ( über die ich bis zu diesem Thread nur positives gehört hatte ) oder die CSS Top eingeschossen. Wie gesagt, die Vorteile der Barmenia sie übernehmen auch bei einem bereits fehlenden Zahn der Ersatz nach mind. 8 Monaten, was die CSS nicht macht ( dort sind bereits fehlende Zähne nicht versicherbar ). Dafür übernehmen sie aber auch Zahnbehandlungen. Wie z. B. eine Wurzelbehandlung, die die GKV nur noch nach gewissen Kriterien übernimmt, auf die man zum Teil nicht den geringsten Einfluss hat. Gut, eine Wurzelkanalbehandlgung kostet jetzt nicht die Welt...
    Die Barmenia lag eigentlich bei diversen Tests immer vorne.
    Wobei die CSS noch nicht getestet wurde, weil es sie erst seit einem Jahr auf den Markt gibt.

    Aber Sabine hat mich jetzt etwas verunsichert

    Ich wundere mich allerdings wegen der Preis, sowohl Barmenia als auch CSS würden in meinem Alter € 22 nochwas kosten. Und ich frage mich gerade, wie sich die € 5 von Sabine oder dem Pendler zusammensetzen ?

    http://www.vergleichen-und-sparen.de...svergleich.php

    http://www.versicherung-vergleiche.d...icherung_4.php
    Da kannst Du auch die Leistungen vergleichen

    Und hier habe ich gerade was zur Debeka gefunden
    http://www.debeka.de/produkte/versic...arif_ze50.html
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #15
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Viel kann ich nicht dazu beitragen. Für mich ist eine Zahnzusatzversicherung unsinnig. Für viele Andere allerdings nicht. Ich würde das nach dem Zustand der Zähne beurteilen. Sehr wichtig ist das die Bemessungsgrundlage irgendwelcher Prozente immer der Rechnungsbetrag ist. Nicht der Anteil der gesetzlichen Kasse. Karstadt Quelle wirbt ja mit bis zu 100% der Kosten. Das stimmt, aber nur im Falle der Regelversorgung. (Regelversorgung ist eine nach Zahnbefund festgelegte Versorgung die ausreichend, wirtschaftlich und zweckmäßig sein muss.) In Zahlen bedeutet das beispielsweise beim Supergau des zahnlosen Kiefers. Regelversorgung wäre die Totalprothese. Festzuschuss sind ca 300€. Eine Implantatversorgung kostet je nach Anzahl der Implantate zwischen 4000 und 10000€ (sehr grobe Schätzung). Karstadt Quelle verdoppelt dann den Zuschuss auf 600€. Damit ist nun wirklich keinem geholfen und von 100% der Kosten ist man sehr weit entfernt.
    Zum Schutz der Versicherungen muss aber auch gesagt werden. Wer nur 120€ Beitrag im Jahr einbezahlt, der kann auch nicht erwarten das er jedes Jahr Leistungen in die Tausender bekommt. Hier sollte man sich überlegen was man möchte und was man auch bereit ist zu zahlen.
    Leider gibt es solche Versicherungen oft nur als Paket mit Brillen, Krankenhausleistungen, Heilpraktikern etc.
    Jetzt werde ich doch ausführlicher. Finanztest hat sich letztes Jahr ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Online gibt es dieses Heft bestimmt noch.

  6. #16
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hopi, vielen Dank für Deine Mühe, ich mach mich gleich mal schlau
    +


  7. #17
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    hmm, ich hab meine Zusatzversicherung weit vor den letzten Gesundheitsreformen abgeschlossen, da gab´s auch noch keine großen Anfragen zum Zahn- bzw. Gesundheitszustand.

    Hab mal nachgesehen, ich zahle monatl. 5,84€ für eine 30% Erstattung, hab jetzt auf 50% Erstattung erhöht, das kostet genau 10€ pro Monat.

  8. #18
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Auf Regelvesorgung oder Rechnungsbetrag?

    Ich hab mich auch mal informiert und der Grundtenor war, dass die Zahnzusatzvericherungen i.d.R. nicht lohnen.
    Daher bin ich überrascht, dass viele hier eine zu haben scheinen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  9. #19
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Habe das Thema ebenfalls neulich durchgekaut, schau dir doch mal die von der SignalIduna noch an.

    Aber CSS reizt mich derzeit auch am meisten.

  10. #20
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    Original geschrieben von Milla
    Auf Regelvesorgung oder Rechnungsbetrag?

    Ich hab mich auch mal informiert und der Grundtenor war, dass die Zahnzusatzvericherungen i.d.R. nicht lohnen.
    Daher bin ich überrascht, dass viele hier eine zu haben scheinen.
    auf Rechnungsbetrag, unabhängig von dem was die gesetzliche erstattet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 10:40:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •