Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kennt sich wer mit Schlafsäcken aus?

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Kennt sich wer mit Schlafsäcken aus?

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche demnächst einen Schlafsack, habe aber keine Ahnung, worauf ich achten muss.

    Hauptsächlich wird der Schlafsack für Übernachtungen in Hütten oder beheizten Zelten gebraucht, dafür müsste er also nicht sooo warm halten. Allerdings will ich nicht extra noch einen Schlafsack kaufen, wenn ich mal mit Freunden zelten gehe. Es sind zwar keine Campingtrips ins Himalaya geplant , aber in unseren Breiten kann's nachts ja auch gern mal frösteln.

    Ich hatte da also an ein 2-in-1 Teil gedacht, mit herausnehmbarem Innensack oder so.

    Kann mir jemand was empfehlen? Mehr als 100 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben, findet man da was qualitativ Gutes?

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Was gutes gibt es im Moment beim Globetrotter - einen Ajungilak, reduziert von 139 auf 69EUR:

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0505&hot=0

    Ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis wirst Du kaum finden. Ich habe seit Jahren einen Ajungilak und bin sehr zufrieden.

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    (Aus dem kalten Norden Kanadas noch ein THUMBS UP für Ajungilak.)
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Zunächst, ich kenne mich nicht damit aus. Ich stand aber vor 2 Jahren auch vor dem Problem. Mein Freund und ich sind dann in einen Campingladen (Fritz Berger hieß der glaube ich) gefahren und haben uns beraten lassen. Wir wollten unbedingt koppelbare. Da wir beide recht groß sind hatten wir da etwas Bedenken. Wir haben uns für ein Model für ca 60€ das Stück entschieden. Er ist warm, leicht, leicht zu reinigen und auch ausreichende groß. Wir könnten noch eine (kleine) dritte Person mitnehmen. Für das was Du schilderst, denke würde Dir ein Schlafsack in dieser Preisklasse auch ausreichen.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Ort
    Andalusien
    Beiträge
    541
    Du brauchst einen Schlafsack für 3-Jahreszeiten .
    Wichtig ist die Komforttemperatur, das ist meistens die erstgenannte, die Extremtemperatur schützt im Ernstfall gerade mal vorm Erfrieren . Wenn du einen Outdoorausrüster in deiner Stadt hast, geh hin und lass dich ausreichend beraten und probier ihn auch aus (es gibt extra Schlafsäcke für Frauen).
    Ich persönlich habe 2 Schlafsäcke, beide mit Daunenfüllung. Einen für HÜtten/Sommer bis 0 Grad und einen Winterschlafsack bis -25 Grad (wenn wir im Schnee biwakieren ). Achte auf gute Verarbeitung bei den Reissverschlüssen und vor allem auf das Gesamtgewicht. Die besten Schlafsäcke sind die, die bei wenig Gewicht (Daune) am besten warmhalten.

    Mein Hüttenschlafsack:
    http://www.bergfreunde.de/schlafsaec..._artperpage=30

    Viele Grüsse
    Caro

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Danke für eure Antworten!


    Den Ajungilak gibt es leider nur noch in der 1,65m-Größe, das ist zu klein für mich. Aber die Marke scheint ja recht bekannt zu sein, ich werde mal bei anderen Anbietern nach Sonderangeboten schauen.


    Was die verschiedenen Temperaturangaben bedeuten, wusste ich bisher auch noch gar nicht. Werde mal bei uns in der Stadt schauen, wird haben einen Camping/Outdoor-Laden hier.


    Ach ja: Dieses "3-Jahreszeiten"-Schlafsack, bedeutet das, dass man da einen Innensack hat zum Herausnehmen? In den Shops steht da irgendwie nichts zu...

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Ort
    Andalusien
    Beiträge
    541
    Hallo maneschijn,
    also ich kenne keinen Schlafsack mit herausnehmbaren Innensack .
    Es gibt allerdings Inlets zu kaufen aus Baumwolle usw, um den Schlafsack länger sauber zu halten, vielleicht meinst du das?
    Ein 3-Jahrezeiten Schlafsack ist wie gesagt für die 3 milden Jahreszeiten, Frühling-Sommer-Herbst und nicht für den Winter gedacht. Wenn du ihn zum wandern verwenden willst, solltest du unbedingt auf ein niedriges Gewicht (und Volumen) achten, nur zum Camping ist das nicht wichtig.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Achso, mich hatte nur irritiert, dass bei einigen Schlafsäcken "3-Jahreszeiten" daneben stand, bei anderen nicht, obwohl die für die gleichen Temperaturen ausgegeben waren.

    Werd mal sehen, was ich finde.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ich würde von Daunen abraten, die klumpen zu sehr, wenn der Schlafsack feucht wird, und das wird er je nach Wetterbedingungen unweigerlich.

Ähnliche Themen

  1. dvb-t- wer kennt sich aus?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 21:33:05
  2. CNI bei Katzen - wer kennt sich aus?
    Von Exuser61 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 11:46:52
  3. Wer kennt sich mit TBS aus?????
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 15:18:20
  4. Wer kennt sich mit....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 08:52:28
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •