Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Private Krankenversicherung? Ich hab da mal paar doofe Fragen

  1. #11
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Original geschrieben von elvie05
    Die Versorgung ist im Fall der Fälle doch um einiges besser.
    Mich würde interessieren, wie genau Du das meinst.
    Ich bin seit jeher privatversichert. War nur mal ein Jahr lang während meines FSJ und die letzten 4 Monaten bei meiner Stelle als studentische Hilfskraft gesetzlich versichert. Einen Unterschied habe ich nur darin gemerkt, dass die private wesentlich mehr Kosten übernimmt (vorstrecken muss man es ja aber dennoch erstmal); dafür sind die Beiträge aber auch erheblich teurer. Ansonsten kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich aber auch einfach das Glück noch nie so krank gewesen zu sein

    @Biene79: Hinweise kann ich Dir leider kaum welche geben; kenne mich damit noch zu wenig aus

  2. #12
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Die Versorgung für einen privat Versicherten ist immer besser. Manche Ärzte haben erst nach Wochen oder gar Monaten Termine frei für gesetzlich versicherte. Du kannst Dir im Krankenhaus immer aussuchen welcher Arzt Dich behandelt, beim Zahnarzt bekommst Du auf Zahnersatz viel mehr Zuschuß, Du hast ein Recht auf die "beste" Behandlung. Gesetzlich Versicherte haben (ich weiß es sicher nur vom Zahnarzt) leider nur ein Recht auf eine ausreichend, wirtschaftlich und zweckmäßige Behandlung. Dafür zahlt man auch mehr Beitrag. Viele PKV's bieten aber teils sehr hohe Beitragsrückerstattungen an wenn keine Rechnung eingereicht wird. Momentan bekomme ich 2,5 Monatsbeiträge im Jahr zurück. Habe aber auch schon 3 Jahre keine Rechnung eingereicht. Es sind bei mir ca 1000€ die ich zurück bekomme. Rechnungen habe ich aber nur für ca 300€. Es bleiben also unterm Strich ca 700€ übrig. Beitragsrückerstattungen sollte man aber nie mit einkalkulieren.

  3. #13
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich bekomme also als Privatpatientin im Zweifelsfall eine bessere = wirksamere Behandlung
    Das ist ja heftig! Wie gesagt, hatte bisher Gott sei Dank noch nie eine wirklich "ernste" Erkrankung....daher keine Erfahrung. Allerdings war mein Vater vor 2 Jahren schwer krank; da sind aber auch die "üblichen" Sachen gemacht worden.
    Naja, ich werde wohl eh nur noch bis Ende des Jahres privat versichert sein und muss dann in die Gesetzliche wechseln; von daher will ich da gar nicht so genau drüber nachdenken
    Seit 2,5 Jahren nichts eingereicht? Wow! Schaust Du dann, ob sich das Einreichen überhaupt lohnt oder Du über die Rückerstattung mehr sparst?

  4. #14
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Sicher ist das alles fein, wenn man es sich leisten kann, ich würde aber lieber am Boden bleiben.
    Aber man wächst ja auch in Asprüche hinein.
    Gerade viele privat Krankenversicherte meckern rum, dass sie nichts bezahen möchten (bezgl. Brillen), weil sie nichts einreichen wollen, weil sie dann keine oder nur eine geringere Rückerstattung bekommen.
    Hallo? gerade diese können sich das doch leisten? aber nun ja, manche setzen ihr Prioritäten halt anders, zb in Urlaubsreisen.
    Und was ich besomnders doof finde, ist, dass sich Privatversicherte überheblich verhalten, weil sie vom Chefarzt in einem Einzelzimmer behandelt werden oder wasweißich und dann schimpfen, dass sie den 2,5x Satz bezahlen müssen. Das eine was man will, das andere was man bekommt.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #15
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Original geschrieben von Ilmarie
    Ich bekomme also als Privatpatientin im Zweifelsfall eine bessere = wirksamere Behandlung
    ...

    Jau, schade, Pech gehabt.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #16
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Meine Güte, Du scheinst ja schlechte Erfahrungen mit Privatversicherten gemacht zu haben

  7. #17
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ja, hab ich
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #18
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Wie gesagt, ich habe noch nicht bemerkt, dass ich als Privatversicherte anders oder besser behandelt werde...
    Ich glaube sowas ist auch immer Ärzteabhängig.

  9. #19
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    ja und sicher auch abhängig vom Patienten
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #20
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Wahrscheinlich; die wären dann als GV aber auch nicht besser

Ähnliche Themen

  1. Private Krankenversicherung
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 10:57:59
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 19:52:05
  3. private Krankenversicherung?
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 10:15:15
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 12:29:15
  5. private Krankenversicherung
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 13:54:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •