Hallo,

hoffentlich kann ich Dir etwas helfen.

Du kannst eine PKV nicht mit einer GKV vergleichen. Das Leistungsspektrum ist völlig anders. Wenn es Dir wichtig ist sehr gut versorgt zu sein, dann solltest Du in die PKV. Wenn es Dir ums Geld geht, dann bleib in der GKV.
PKV wird im Alter nicht zwingend teuer. Du bildest ja auch Altersrücklagen. Allerdings darfst Du dann nicht ständig die Gesellschaft wechseln.
Ein wichtiges Kriterium ist auch warum Du in die PKV kannst. Bist Du Angestellte und über der Beitragsbemessungsgrenze oder bist Du Freiberufler etc. Als Angestellter kannst Du nie mehr in die GKV zurück. Als Selbständiger geht es bedingt. Du musst Dich dann nur irgendwo anstellen lassen und unter der Beitragsbemessungsgrenze sein. Hört sich einfach an, ist in der Praxis aber oft schwierig.

Zu den Gesundheitsfragen möchte ich Dir nur sagen. Bleib immer bei der Wahrheit. Du bekommst sonst eine Kündigung, eine Klage wegen Versicherungsbetrug und hast gar keine Krankenversicherung mehr. Wenn Du so aus der PKV fliegst, dann nimmt Dich gar keiner mehr!!!
Die Fragen sind je nach Gesellschaft unterschiedlich.

Zum Thema Kinder: Ich würde (wenn ich es kann) meine Kinder auf jeden Fall privat versichern, egal was es kostet. Die Versorgung ist im Fall der Fälle doch um einiges besser.

Ich bin schon lange privat und würde es immer wieder machen.