Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9 17 18 19
Ergebnis 181 bis 190 von 190

Thema: Wie meine Oma schon sagte: früher war alles besser...

  1. #181
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Original geschrieben von Irrlicht
    @Mäusken:

    Das mag stimmen, nur die Sache hat einen Haken:

    Wie oft kaufst Du im Jahr einen PC oder Kühlschrank?

    Und wie oft brauchst Du Lebensmittel, um was zu beissen zu haben?

    LG
    Ok, ich habe ja auch nicht die Behauptung aufgestellt, dass das Leben in der Summe billiger geworden wäre.

    Ich wollte nur zu einer etwas differenzierteren Betrachtungsweise beitragen.

    Aber dennoch gehören Haushaltsgeräte irgendwie zur Lebenshaltung dazu und müssen im Warenkorb berücksichtigt werden.

  2. #182
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich fand so lustig, dass ich gestern mit einer Freundin telefonierte und als ich ihr erzählte, dass wir gestern 75 Euro (also fast 150 DM) für die Tankfüllung bezahlt hätten, da sang sie mir am Telefon das Lied von Markus vor: "und kostet der Sprit auch 2Mark10, schwupps, die Polizei hats nicht gesehn: ich geb Gas, ich will Spaß..."

    Und meinte dann auch: 2 Mark 10, das war in den Achzigern ein utopischer Preis fürs Benzin und heute???

    In der Süddeutschen stand im November, dass die Lebenshaltungskosten den höchsten Anstieg seid 14 Jahren zu verzeichnen hätten:

    "(RPO) Die Lebenshaltungskosten sind in Nordrhein-Westfalen im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,2 Prozent gestiegen. Das Statistische Landesamt sprach am Dienstag in Düsseldorf von der höchsten Jahresteuerungsrate seit 14 Jahren.

    Gegenüber November 2006 hätten sich neben Heizöl (plus 23,2 Prozent) und Kraftstoffen (plus 17,9 Prozent) vor allem Speisefette und -öle (plus 25,1 Prozent) verteuert. Für Molkereiprodukte und Eier hätten die Verbraucher 17 Prozent mehr Geld auf den Tisch legen müssen. Preiswerter als vor Jahresfrist seien unter anderem Produkte des Multimediabereichs (minus 5,2 Prozent) und Gas (minus 4,4 Prozent) gewesen.

    Gegenüber Oktober 2007 sei der Preisindex um 0,5 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Oktober 2007 hätten sich vor allem die Preise für Heizöl (plus 10,4 Prozent) und Kraftstoffe (plus 8,7 Prozent) erhöht. Saisonbedingt preisgünstiger seien Pauschalreisen mit minus 6,4 Prozent gewesen."

    Also würde ich sagen: ich heize im Winter weniger und verreise dafür mehr ....

  3. #183
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Mal etwas zu den Energiepreisen: damals im Wahlkampf 1998 wurden die Grünen niedergemacht, weil sie es gewagt hatten auszusprechen, dass der Benzinpreis mal 5DM sein könnte.

    Natürlich ist alles teurer geworden, was Energie betrifft. Aber war es früher nicht so billig, dass Energiesparen absolut für lächerlich erklärt wurde?

  4. #184
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,471
    Original geschrieben von Paris
    Mal etwas zu den Energiepreisen: damals im Wahlkampf 1998 wurden die Grünen niedergemacht, weil sie es gewagt hatten auszusprechen, dass der Benzinpreis mal 5DM sein könnte.

    Natürlich ist alles teurer geworden, was Energie betrifft. Aber war es früher nicht so billig, dass Energiesparen absolut für lächerlich erklärt wurde?
    wenn wir dann noch die 5 DM wie vieles andere 1 : 1 in Euro umrechnen, herrje

    mal ernsthaft zum Benzin und zu Energie allgemein:
    ja, ich finde, es war früher zu billig, auch wenn ihr mich steinigt.
    Und ich fand das Konzept der Grünen eigentlich sogar gut, die Energiepreise stark anzuheben.
    Die meisten Leute kann man wohl anders leider nicht zum Energiesparen bewegen, es sei denn, über den Preis.
    Und so denkt wirklich jeder darüber nach: muss ich diese Strecke wirklich mit dem Auto fahren? Muss ich unbedingt 22° im Winter haben?

    Was ich allerdings sehr bedenklich an den Benzinpreisen finde, ist die (vorerst) gestrichene Pendlerpauschale... leider findet man heute meist keinen Job direkt um die Ecke und verfährt wirklich einen A... voll Geld.
    Ich brauche mein Auto, um zur Arbeit zu kommen und die weggefallene Pauschale + die hohen Spritpreise reißen ein wirklich tiefes Loch in meinen Geldbeutel

  5. #185
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Original geschrieben von Badeverixe
    "und kostet der Sprit auch 2Mark10, schwupps, die Polizei hats nicht gesehn: ich geb Gas, ich will Spaß..."

    Richtig heisst es ja:

    Und kost Benzin auch 2 Mark 10, Scheißegal es wird schon gehn...

    Die Polizei kommt an anderer Stelle.

    Das Motto muss man heut doch auch haben um überhaupt Auto zu fahren

  6. #186
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Mäusken


    Ok, ich habe ja auch nicht die Behauptung aufgestellt, dass das Leben in der Summe billiger geworden wäre.

    Ich wollte nur zu einer etwas differenzierteren Betrachtungsweise beitragen.
    Äh, es ist allgemein und hinreichend bekannt, dass der statistische Warenkorb auch die niedrigen Preise und von PCs und Haushaltsgeräten berücksichtigt.
    Gerade deshalb sind die Angaben der Preissteigerungen eigentlich nicht die tatsächlichen.
    Denn wenn wir von Lebenshaltungskosten sprechen, dann gehört dazu eben nicht der PC oder der Kühlschrank, die wir eher als außergewöhnliche Belastungen bezeichnen würden, sondern das, was wir eben tatsächlich zum tagtäglichen Leben brauchen.

    Und sorry, die Ökosteuer sollte eine Steuer für die Erhaltung der Umwelt sein. Unsere Ökosteuer trägt aber nur den Namen. Ansonsten wird sie in einen Topf mit den anderen Steuern geschmissen und sie wird genau wie die anderen ausgegeben für das was anliegt. Mit Öko hat das nichts zu tun. Nur mit Bürgerabzocke.

  7. #187
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Und schön, dass wir "Früher" jetzt mal präzisiert haben.

  8. #188
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    Denn wenn wir von Lebenshaltungskosten sprechen, dann gehört dazu eben nicht der PC oder der Kühlschrank, die wir eher als außergewöhnliche Belastungen bezeichnen würden, sondern das, was wir eben tatsächlich zum tagtäglichen Leben brauchen.
    Einen Herd, einen Kühlschrank, einen Staubsauger brauche ich zu meinem tagtäglichen Leben. Ich möchte diese Dinge nicht ausgeklammert sehen, aber ich zähl sie auch nicht zu den Ausgaben für Lebensmittel dazu, das ist schon klar.

  9. #189
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,267
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Und sorry, die Ökosteuer sollte eine Steuer für die Erhaltung der Umwelt sein. Unsere Ökosteuer trägt aber nur den Namen. Ansonsten wird sie in einen Topf mit den anderen Steuern geschmissen und sie wird genau wie die anderen ausgegeben für das was anliegt. Mit Öko hat das nichts zu tun. Nur mit Bürgerabzocke.
    Mit der Abzocke magst du nicht Unrecht haben. Trozdem sind Steuern per definitionem nicht zweckgebunden und können deshalb gar nicht direkt irgendwas dienen. Trotzallem ist der Name sehr unglücklich gewählt, man kann auch sagen Verarsche.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #190
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    Wollte den Thread noch einmal ausgraben. Es scheint ja wirklich so zu sein, dass die Lebenshaltungskosten im Vergleich zum Einkommen unverhältnismäßig gestiegen sind. Laut Nachrichten ist die Inflationsrate mittlerweile bei über 4%... der Einzelhandel beklagt Umsatzeinbrüche etc etc. Was tun? Einfach ignorieren und so tun als wenn die Preisanstiege normal sind oder endlich eingestehen, dass die Kluft zwischen arm und reich immer größer wird?

Ähnliche Themen

  1. LRP - warum hab ich das nicht schon früher entdeckt??
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 12:52:09
  2. Beim zweiten Mal wird alles besser
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 23:50:12
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 20:47:37
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 18:37:12
  5. Mir geht's schon besser!!
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.02, 09:53:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •