Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 190

Thema: Wie meine Oma schon sagte: früher war alles besser...

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ich finde solche Themen immer wieder putzig.

    Die ganze Welt scheint sich nach euren Aussagen dumm und dämlich zu verdienen (alles überteuert ect) nur ihr nicht? Dabei sind wir hier in einem "Luxusboard" und sich über teure Mascaras zu echauffieren ist schon nörgeln auf sehr hohem Niveau.
    Ich finde eigentlich nicht dass die Preise so exorbitant gestiegen sind. Ausnahmen wie Öl und Benzin schon.
    Wenn mir meine Mama erzählt dass vor 50 Jahren ein Ei umgerechnet etwa 50 cent gekostet hat.... usw.
    Noch nie waren Lebensmittel so billig wie heute!

    *kopfschüttel*
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #12
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Caro: ich verdien mich nicht dumm und dämlich.
    Ich verdiene nicht schlecht. Mein Gehalt ist in Euro eben die Hälfte des DM Betrages. Zu DM Zeiten konnte ich vom gleichen Gehalt, selbst mit den von der Firma verordneten Gehaltskürzungen, besser leben als heute. Oder soll ich jetzt sagen luxuriöser leben????

    Wahrscheinlich haben wir allen einen an der Kappe denn bei den Gesprächen die ich hier am Arbeitsplatz oder sonstigen Orten außerhalb dieses Luxusboards höre, ist er Inhalt auch nicht anders.
    Die Preissteigerungen sind da. Ich muss mir da nur die Kassenzettel vom der zweiten Hälfte 2007 nehmen und mit denen der ersten Monate in 2008 vergleichen.

    Preissteigerung mal aus dem Tourismusbereich. Flug Deutschland rf Florida off season vor der Euroumstellung 499 DM zzgl. Zuschlägen. Zu Eurozeiten gute 600 Euro zzgl. der Nebenkosten.

    Der Latte Macchiato hat mich zu DM Zeiten 2.80 DM gekostet. Der kostet jetzt 3.60 Euro.
    Das ist von 1.40 Euro auf 3.60 Euro in 6 Jahren. Schon ne nette Steigerung.
    Ich bezweifel das die Durchschnittsgehälter im gleichen Maß prozentual gestiegen sind wie die Preise

    VG
    Sun

  3. #13
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Original geschrieben von caroline
    Ich finde solche Themen immer wieder putzig.

    Die ganze Welt scheint sich nach euren Aussagen dumm und dämlich zu verdienen (alles überteuert ect) nur ihr nicht? Dabei sind wir hier in einem "Luxusboard" und sich über teure Mascaras zu echauffieren ist schon nörgeln auf sehr hohem Niveau.
    Da geb ich dir recht! Ich gehöre gewiss nicht zu den finanziell Benachteiligten, aber Mascara für 38 Euro? Nie im Leben! Da würde ich die 38 Euro dann schon lieber in eine vernünftige Altersvorsorge investieren!


    Original geschrieben von caroline
    Ich finde eigentlich nicht dass die Preise so exorbitant gestiegen sind. Ausnahmen wie Öl und Benzin schon.
    Wenn mir meine Mama erzählt dass vor 50 Jahren ein Ei umgerechnet etwa 50 cent gekostet hat.... usw.
    Noch nie waren Lebensmittel so billig wie heute!

    *kopfschüttel*
    Hier muß ich dir allerdins widerssprechen. Vor dem Euro habe ich für 50 Mark einen Einkaufsagen vollbepackt bekommen, bis obenhin. Letzte Woche erst habe ich für 45 Euro eingekauft und es war nicht mal der Boden des Wagens bedeckt. Und ich habe praktisch nur Grundnahrunsmittel gekauft und da war nicht mal Fleisch dabei.

    Tatsache ist, dass früher mehr gespart wurde, als heute. Vor 30 Jahren gab es auch schon Pampers, aber man wickelte oft noch mit waschbaren Windeln weil es einfach billiger war. Man kochte auch selber fürs Baby, füttere nach dem Stillen vedünnte Kuchmilch. Urlaub? Wenn überhaupt, dann in D und falls Ausland, dann höchstens Italien oder Spanien. Es gab kaum Fertiggerichte, Pizzaservice war ein Fremdwort. Haare färben war eher die Ausnahme, statt Standard und man musste als Normalverdiener auch nicht jede Saison neue Kleider haben. Es gibt schon Möglichkeiten,, zu sparen, leider sind wir aber vielfach zu bequem dazu geworden und setzen oft auch die Prioritäten falsch.

  4. #14
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von caroline
    Ich finde solche Themen immer wieder putzig.
    Ich wusste, du kannst nicht weit sein

    Wie immer hast du bei diesem Thema aber meine vollste Zustimmung

    Die Preise steigen doch generell an. Okay gut, teilweise gibts interessante Hüpfer, aber ich merke die fast nie. Einzige Ausnahmen: ich hab mir früher in der Migros ( grosse Lebensmittelkette) 6 Chicken Nuggets für CHF 5.50.- kaufen können - Anfang Januar kosteten die von heute auf morgen plötzlich CHF 7.50.- War ich verwundert - gekauft hab ich sie trotzdem Das ist ohne Mist die einzige Preiserhöhung, die mir spontan einfällt, bei der ich etwas überrascht war resp. die ich überhaupt bemerkt habe. Ich habe absolut keine Ahnung, ob eine Tasse Kaffee im Restaurant um die Ecke vor zwei Jahren nun CHF 5.- oder CHF 4.80.- gekostet hat. Es ist mir auch egal.

    Wir leben in ner Luxusgesellschaft, nichts anderes, und den meisten geht es deutlich zu gut (mich eingeschlossen). Man passt halt seinen Lebensstandard dem Lohn an und wundert sich dann, dass die Preise mitsteigen - was schlicht eine logische Folge der erhöhten Nachfrage ist. Wenn sich keiner Mascaras für 38€ kaufen würden, dann würde die eben halt irgendwann auch keine 38€ mehr kosten - dasselbe gilt für alles andere, das im Segment "nicht lebensnotwendig" (und das ist nunmal fast alles) einordnen lässt. Es ist lächerlich, Preise völlig aus dem Zusammenhang gerissen vergleichen zu wollen.

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von sunshine2006

    Preissteigerung mal aus dem Tourismusbereich. Flug Deutschland rf Florida off season vor der Euroumstellung 499 DM zzgl. Zuschlägen. Zu Eurozeiten gute 600 Euro zzgl. der Nebenkosten.
    Das sehe ich anders, noch nie konnte man so billig fliegen. Ich fliege für 50 Euro nach Berlin, das hätte mich vor 20 oder 30 Jahren 700 Euro (oder so) gekostet.


    Original geschrieben von sunshine2006

    Der Latte Macchiato hat mich zu DM Zeiten 2.80 DM gekostet. Der kostet jetzt 3.60 Euro.
    Das ist von 1.40 Euro auf 3.60 Euro in 6 Jahren.
    Wo bitte kostest denn so ein Milchkaffee bitte 3.60????? Das bezahlt man ja nicht mal in der Schweiz, nirgends!
    Entschuldige, das ist so deutsches modezeugs, da wird halt noch mal drauf geschlagen. Bestelle einfach nen Milchkaffee und du bezahlst die Hälfte
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #16
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von caroline

    Das sehe ich anders, noch nie konnte man so billig fliegen. Ich fliege für 50 Euro nach Berlin, das hätte mich vor 20 oder 30 Jahren 700 Euro (oder so) gekostet.
    Dito, da war ich jetzt auch verwundert Die Flugpreise sind doch deutlich gesunken


    Original geschrieben von caroline

    Wo bitte kostest denn so ein Milchkaffee bitte 3.60????? Das bezahlt man ja nicht mal in der Schweiz, nirgends!
    Doch beim Schober

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Also in München kostet der Milchkaffee leider ganz locker 3,60 und kann auch 4,20 kosten....
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  8. #18
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich finde nicht, dass Frischwaren in D preiswerter sind als vor der Euro Einführung. Ich hätte nie 3,40 DM für einen kleinen Salat aus dem Supermarkt bezahlt. Oder 8 DM für ein Vollkornbrot beim Bäcker

    Und ich sags immer wieder: Es sind definitiv 100 Preissteigerung in 6 Jahren Euro bei den meisten Waren, da können mir die Statistiker erzählen was sie wollen.
    LG

    Michelle

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    und alle verdienen daran und machen den grossen Gewinn. Nur alle im BB nicht. Ja klar


    Und ja, Schober ist teuer. Aber herzig. Aber der Typ hat ja auch seine Millionen gemacht und ich in NY ne Filiale eröffnet. Besonders gut ist der aber aber eigentlich auch nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #20
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Anzeige
    Original geschrieben von Dawn13

    Dito, da war ich jetzt auch verwundert Die Flugpreise sind doch deutlich gesunken
    Sorry, bekomme ich nicht mit, die Lebenshaltungskosten sind zu hoch da sind Flüge/Urlaub nicht groß drin.

Ähnliche Themen

  1. LRP - warum hab ich das nicht schon früher entdeckt??
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 12:52:09
  2. Beim zweiten Mal wird alles besser
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 23:50:12
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 20:47:37
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 18:37:12
  5. Mir geht's schon besser!!
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.02, 09:53:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •