Ja, ich stimme Euch da auch zu.

Bei mir ist es richtig "schlimm" geworden, als die Euro-Umstellung kam. Bei vielen Dingen wurde doch einfach nur EUR vor den Preis geschrieben als DM. Anstatt 2 DM für etwas, waren es dann 2 Euro. Aber man selber hatte nur noch die Hälfte im Geldbeutel. Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Die Preise sind in einigen Dingen geblieben, man hat einfach Euro daneben geschrieben...

Mal so ne kleine Rechenüberlegung.

3000 DM zum Beispiel waren mal richtig viel Geld. Da konnte man es sich echt gutgehen lassen. 1500 Euro - was ist das heute noch. Miete abziehen, Auto usw. dann wird es schon wieder recht knapp, finde ich.

Ich bin zu DM-Zeiten sehr gut mit meinem Gehalt ausgekommen. Ich wohne alleine, muss somit alles selber zahlen. (Miete, Benzin, Versicherungen etc. etc.) Bin gut klargekommen. Nach der Euro-Umstellung sah das alles ganz anders aus. Ich frage mich auch, wie ich vernünftig was tun soll für meine Altersversorgung, weil eigentlich fast alles, was ich verdiene für mein "normales" Leben draufgeht u. ich nicht wirklich sparen kann. Größere Ausgaben (Autoreparatur oder so etwas) lassen mich schon immer zittern, wie ich das in den nächsten Monaten wieder "reinholen" soll

Ich hasse den Euro immer noch u. wünsche mir die DM zurück. Meine Erfahrung ist, dass gerade dieser beschissene (sorry) Euro viel an dieser Misere Schuld ist.

LG