Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehr freie Radikale durch Sonnencreme?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107

    Standard Mehr freie Radikale durch Sonnencreme?

    Anzeige
    Hallo,

    ich creme mich dass ganze Jahr durchweg mit Sonnenschutz ein, in der Hoffnung, die Hautalterung damit möglichst weitgehend aufzuhalten. Zumal das ja immer so empfohlen wird.
    Ich habe auch Angst vor weiteren Pigmentflecken, die ja mit dem Alter durch UV-Stahlung immer mehr werden.

    Soweit ich das verstanden habe, soll Sonnencreme hauptsächlich dadurch die Hautalterung aufhalten, dass die Bildung von freien Radikalen verhindert werden soll, die sonst durch ungeschützte UV-Strahlung auftreten würden.

    Jetzt habe ich aber einen Artikel gelesen, der mich sehr aufgeschreckt hat: www.de.wikipedia.org/wiki/Sonnencreme

    Dort hat man angeblich herausgefunden, dass durch Sonnencreme mehr und nicht wenige freie Radikale entstehen würden! Und zwar um so mehr, je länger der UV-Schutz auf der Haut ist und je mehr Lichtschutzchemie in die Haut eindringt. Danach wäre Sonnenschutz, der gut in die Haut eindringt besonders schädlich. Es geht in dem Artikel hauptsächlich um Hautkrebs der durch zuviele freie Radikale entstehen würde, und der in den letzten Jahren trotz hohem Verbrauch von Sonnencreme zugenommen hat.
    Manchmal fragt man sich natürlich schon, warum Hautkrebs ständig zunimmt, obwohl doch immer mehr und immer höhere LSF benutzt werden???
    Nun geht es mir mehr um den Hautalterungs- und Faltenschutz. Kann es wirklich sein, dass die Haut durch Lichtschutzchemie schneller altert, weil mehr freie Radikale erzeugt werden?
    Oder ist es trotzdem wichtig, so viel Sonneneinstrahlung wie möglich abzuhalten, unabhängig von möglichen freien Radikalen?

    Sollte man sich dann besser nur eincremen, wenn tatsächlich Sonnenbrandgefahr besteht, ein Sonnenbrand muß natürlich auf jeden Fall vermieden werden.
    Da ich praktisch täglich Sonnengel verwende, mache ich mir nun Sorgen, dass dies besonders schädlich wäre, weil Sonnengel natürlich noch besser einzieht.


    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Es kann schon sein, dass wenn man täglich chemische Lichtschutzsubstanzen, die ja nur wirken, wenn Sie chemisch reagieren, aufträgt, nicht das Beste für die Haut sind.

    Ob dadurch vermehrt freie Radikale entstehen, würde mich auch interessieren.

    Aber ist es denn überhaupt sinnvoll jeden Tag chemischen Lichtschutz zu tragen, das birgt ja auch ein Allergierisiko?

    Ich nehme das mit dem Lichtschutz nicht mehr so ernst, wie von einigen "Kosmetikgurus" empfohlen. Ich benutze im Winter meist eine Foundation, die hat bereits einen Lichtschutz, jetzt für jeden Tag wenn ich nicht nur im Büro bin Hauschka Gesichtssonnencreme mit LSF 8 (mein heiliger Gral) oder auch mal Clinique Cityblock (jeweils rein mineralisch). Und wenn ich ein Sonnebad nehme oder lange der Sonne ausgesetzt bin erst chemische Filter (Ladival).

    Ich bin ein heller Hauttyp, früher habe ich bei jedem kleinen Sonnentrahl gecremt, habe mich auch schneller verbrand und hatte schnell eine ungleichmäßige Pigmentierung. Jetzt ist das nicht mehr so, hängt oft auch mit den Hormonen zusammen. Seit dem ich keine östrogenhaltige Pille mehr nehme, konnte ich dies sehr gut feststellen.

    Wenn man sich zuviele Sorgen/Gedanken macht altert die Haut auch

    Sorry, ist jetzt etwas länger geworden, aber man sollte wahrscheinlich mehrere Aspekte in die Betrachtung einbeziehen
    Liebe Grüße,
    Kristina

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    486
    Sonnenschutz ist bestimmt besser, als jeden Tag eine Menge UV-Strahlen an die Haut zu lassen.

    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es für die Haut gut ist, jeden Tag so einen Chemiecocktail mit extrem hohem LSF auf die Haut zu tun.

    Ich glaube, daß es besser für den Alltag ist, mineralischen LS zu nehmen. Habe jetzt endlich einen gefunden, der nicht weißelt (Clinique City Block LSF 25). Der gefällt mir im Moment sehr gut.

    Beim richtigen Sonnenbaden oder am Strand würde ich trotzdem einen richtig hohen chemischen Filter nehmen (aber das kommt ja nicht jeden Tag vor).

    LG Gelina

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.03
    Beiträge
    125

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,075
    Der von Clinique hat glaube ich auch so ein besonders ausgeklügelt System, dass wenn mehr Lichtstrahlen draufscheinen, mehr freie Radikale zerstört werden.
    all about beauty

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,895
    Anzeige
    Original geschrieben von exrunwaymodel
    Der von Clinique hat glaube ich auch so ein besonders ausgeklügelt System, dass wenn mehr Lichtstrahlen draufscheinen, mehr freie Radikale zerstört werden.
    Ja, die UV-Response Produkte von Clinique.

Ähnliche Themen

  1. Freie Radikale - Zweifel an der Theorie!
    Von boyfrank im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 21:57:25
  2. Mehr Geld zum ausgeben durch die Steuerreform?
    Von insomnia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 06:28:35
  3. Hilfe!!freie Radikale!!!
    Von Boomer im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.03, 20:05:26
  4. Freie Radikale
    Von Olivia73 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 10:03:09
  5. mehr oberweite durch die pille?
    Von Lola im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.01, 00:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •