Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kurze Ebay-Frage

  1. #11
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    Ich hatte auch nicht vor bis zum Ende zu behaupten es wäre nicht angekommen. Eine einzige Mail hätte doch schon ausgereicht den Verkäufer zu erschrecken. Betrug ist das für mich nicht. Betrug ist eher das was der Verkäufer macht. Du hast doch für den versicherten Versand bezahlt. Er kann Dir doch auch nicht einfach aus Versehen was anderes in Dein Paket stecken.

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Versicherter Versand heißt doch nicht unbedingt, dass er das von/über Hermes oder DHL/Post versichert versenden muß. Es könnte doch auch sein, dass er selbst die Haftung übernimmt, d.h. die Kosten für den Artikel übernimmt, wenn es nicht ankommt? Quasi selbst "versichern".

    Den Vorschlag hier, zu behaupten, dass der Artikel nicht angekommen ist, find ich ziemlich daneben.

  3. #13
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Green Tea - genau so sehe ich es auch. "Versicherter Versand" heisst doch nur, dass der Verkäufer dafür sorgt, dass es das Geld zurückgibt, falls die Ware verloren geht oder beschädigt wird. Wie er das sicherstellt, ist doch seine Sache.

    Die Ware ist heil angekommen und damit keine Versicherung notwendig. Freu Dich doch.

  4. #14
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Ich verstehe unter "versicherter Versand" ganz eindeutig, dass der Verkäufer eine Versandform wählt, die beim Transportunternehmen eine generelle Deckung enthält (wenn auch im Einzelfall zu prüfen wäre, ob die Versicherungssumme für den zu versendenden Artikel ausreicht). Für mich bedeutet "versichert" nicht, dass der Verkäufer im Zweifelsfalle haftet.

    Allerdings sollte der Verkäufer genauer angeben, z.B. in der Artikelbeschreibung, welche Versandform er mit dem versicherten Versand einschließt. Als Käufer kann man auch vor Abschluß / Auktionsende nachfragen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Schaut man im Rechtsportal bei ebay, so scheint meine Auffassung auch die offizielle zu sein:
    http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_5.html

    Ich schreibe bei meinen Auktionen daher auch nicht versicherter Versand rein, sondern bezeichne die Versandform genau (Päckchen DHL, Paket DHL, Hermes-Paket etc.).

    Gleich auf die Barrikaden zu gehen, weil die Versandform nicht der erwarteten entspricht, finde ich allerdings auch nicht angemessen. Richtig wäre es, höflich per Mail auf die Diskrepanz hinzuweisen und Teilgutschrift zu erbitten (aber wie gesagt, besser vorher nachfragen).

  5. #15
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    @Mäusken Du hast recht, man gibt genau an wie man versendet, damit der Käufer Bescheid weiss! Mich wundert es immer wieder auf was für komische Versandgebühren manche kommen

    Lg.Sandi

  6. #16
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Original geschrieben von Mäusken

    Gleich auf die Barrikaden zu gehen, weil die Versandform nicht der erwarteten entspricht, finde ich allerdings auch nicht angemessen. Richtig wäre es, höflich per Mail auf die Diskrepanz hinzuweisen und Teilgutschrift zu erbitten (aber wie gesagt, besser vorher nachfragen).
    Aber ich gehe doch nicht auf die Barrikaden. Ich habe höflichst nachgefragt. Nur kommt da absolut keine Reaktion.

    Ich verstehe "versicherter Versand" auch so, wie Du.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #17
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Original geschrieben von Tromsöchen


    Aber ich gehe doch nicht auf die Barrikaden. Ich habe höflichst nachgefragt. Nur kommt da absolut keine Reaktion.

    Ich verstehe "versicherter Versand" auch so, wie Du.
    Sorry für das Missverständnis, das war nicht auf Dich gemünzt, sondern auf manche der Kommentare hier, besonders die der Oberschlauen, die dann das Ausbleiben der Lieferung angeben würden...

  8. #18
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ach so.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  9. #19
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Nach einer Trackingnummer zu fragen, ist nicht verwerflich. Kommt darauf eine Antwort a la "Oh sorry, war ein Irrtum, habs als Maxibrief versendet, gibt keine Nummer" und evtl. sogar eine Porto-Erstattung (davon würde ich es noch nicht mal abhängig machen), ist doch alles ok.

    VK, die das Geld für die Ware kassieren, beim Versand abzocken und dann nicht auf Mails reagieren, weckt man erfahrungsgemäß allein mit der Frage nach der Trackingnummer auf (nicht alle, aber die meisten). Das beinhaltet nicht, sich Geld für erhaltene Ware erstatten zu lassen. Teilt man allerdings mit, dass die Ware da ist, man aber mit dem Versand nicht einverstanden ist - kommt meist keine Reaktion mehr. Mein Resümee aus acht Jahren eBay und hunderten Auktionen.

    Der VK besch... höchstwahrscheinlich mutwillig mit dem Versand (es sei denn, er meldet sich noch - finde, wer in der Lage ist, bei eBay zu verkaufen, kann auch hin und wieder in seine Mails gucken). Aber nach dem Tracking fragen ist böse? Doppelmoral.

    Tromsi, wie hast du denn jetzt bewertet?

  10. #20
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Ich hätte ja nach der Trackingnr. fragen können, aber das ist mir halt nicht eingefallen in dem Moment. Das Nachfragen finde ich o.k., das ist ja nichts Schlimmes. Nur hatte ich dem VK ja schon mitgeteilt, dass das das Teil angekommen ist, und zwar als Warensendung und nicht versichert.
    Du hast wohl Recht und es kommt eh keine Reaktion mehr.

    Bisher habe ich noch nicht bewertet, werde noch bis nach Pfingsten abwarten und dann neutral bewerten.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zu BB e/s
    Von missmiez im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 18:50:48
  2. Kurze Frage LSF
    Von Nivenda im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.06, 11:20:42
  3. Ebay - kurze Frage
    Von Tinkerbell79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.06, 15:04:43
  4. Ebay - eine kurze Frage...
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.05, 13:47:47
  5. kurze frage
    Von Sunniva im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 19:18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •