Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stachelbeerkuchen

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116

    Standard Stachelbeerkuchen

    Anzeige
    Hi Board,

    ich suche sehr dringend ein tolles Rezept für einen Stachelbeerkuchen mit Baiser oben drauf. Am besten für eine Springform.

    Wer hat eins für mich?

    Viele Grüße

    Tromsi
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich weiß, dass meine Ma eins hat........die ist momentan aber nicht da

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Och schade.

    Ich hab auch schon bei Chefkoch geguckt, aber da gab es kein schönes Rezept. Oder ich bin blind.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Hm, die Seite hilft dir nicht?

    http://www.chefkoch.de/suche.php?suc...%2Bbaiser&wo=0

    Ich kann dir nicht wirklich helfen, weil ich keine oder seltenst Kuchen backe, aber da müsste doch Hilfe sein
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Danke, Cara! Ich gucke noch mal, neulich hatte ich nicht soviel Zeit und es musste schnell gehen. Hatte mich dann aber umentschieden und eine Bananen Split-Rolle gemacht.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Hier ist ein tolles Rezept, welches ich immer wieder gern backe. Eigentlich ist es für Rhabarberkuchen gedacht, passt aber zu allem sauren Obst.

    Ich kombiniere den Mürbeteig mit der Baiserhaube. Die bekommt übrigens beim abkühlen solche schönen Goldtröpfchen.

    http://www.thomas-langens.de/rezepte...berkuchen.html

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Das hört sich gut an, danke! Wieviel Stachelbeeren brauche ich denn für das Rezept? Muss ich die Teigmenge anpassen, je nachdem, ob ich ein Blech oder eine Springform nehme?
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich verwende für eine normale Springform die Hälfte der Teigmenge aber die ganze Füllung, weil die einfach göttlich schmeckt und ich alles cremige mag. Auch beim Baiser reduziere ich die Menge nicht, dann ergibt sich ein zart-fluffiger Berg. Ich ziehe noch extra Spitzen mit einem Löffel, wodurch es besonders schön aussieht.

    Der Kuchen wirkt sowieso viel aufwändiger, als er eigentlich ist.

    Ich würde soviele Beeren nehmen, wie in die Form passen, ohne den oberen Rand des Teiges zu überschreiten.

    Je nachdem, ob du ihn fruchtiger, oder cremiger magst. Beim Rhabarber nehme ich die ganze Menge, obwohl sie eigentlich für das Blech gedacht wäre.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Vielen Dank, das Rezept werde ich bald ausprobieren. Und genau solche Rezepte liebe ich: Eher einfach, aber macht was her.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    So, ich war gerade bei einer Freundin: Stachelbeeren pflücken.... . Das Rezept probiere ich aus, auch mit Mürbeteig (Hälfte der Zutaten), aber ich hab nur ein knappes Pfund Stachelbeeren, ob die reichen für eine Springform?
    Sonst müsste ich noch welche dazukaufen.....Wieviel Eigelbe müsste ich dann nehmen? Anderhalb geht ja schlecht....Die Baiserhaube wollte ich auch halbieren (also die Zutaten), oder ist das am Ende zu wenig? Oder ich mache das so wie Du, Annii, Hälfte vom Teig, Rest wie im Rezept und ich kaufe noch Stachelbeeren dazu....

    EDIT: Ich habe eine 24er Springform benutzt und von allen Zutaten die Hälfte (zwei Eigelb allerdings), von der Menge war es perfekt, zumindest der Teig und die Füllung. Was ich das nächste Mal ändern werde: Drei Eiweiß (nicht zwei) für Baiser und die Stachelbeeren vertragen eine Vorbehandlung mit Zucker wohl ganz gut...Hab sie nämlich einfach so, "pur" genommen und im Kuchen sind sie doch "etwas" sehr säuerlich. Aber sauer macht ja lustig, von daher....
    Geändert von Tromsöchen (07.07.08 um 00:05:28 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Ähnliche Themen

  1. Wer hat ein Rezept für Stachelbeerkuchen?
    Von Exuser65 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 17:35:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •