Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zahnarzt-Unfall, jetzt tierische Angst...

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901

    Standard Zahnarzt-Unfall, jetzt tierische Angst...

    Anzeige
    hallo...
    danke schonmal fürs lesen, diese sache liegt mir schon lang auf dem herzen.

    es ist bestimmt schon über 10 jahre her, als der zahnarzt mir bei der behandlung versehentlich eine chemikalie ins auge schüttete.
    ich wurde sogleich ins krankenhaus gebracht und habe den zahnarzt seitdem nie wieder aufgesucht. die sache ist nochmal gut ausgegangen, trotzdem war es die hölle!

    den behandlungsfehler habe ich hingenommen. erstens war ich damals noch ziemlich naiv, ca. 13 jahre alt...und dann im nachhinein einfach froh, dass alles ok ist.

    trotzdem merke ich, dass ich eine wahnsinnige angst aufgebaut habe und immer ungerner zum zahnarzt gehe.
    da ich das aber keinesfall schleifen lassen will, muß ich was tun!

    was würdet ihr tun? ist mein fall überhaupt in dieser praxis noch dokumentiert (wohne inzwischen aber fast 600 km weg)? habe angst, dass die kasse keine spezielle behandlung für angst-patienten zahlen würde....

    und ansonsten: hat jemand erfahrung mit hypnose o.ä.?

    oder irgendwelche anderen tipps?

    vielen dank & liebe grüße!

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469

    Standard Re: Zahnarzt-Unfall, jetzt tierische Angst...

    Original geschrieben von 2eve5
    habe angst, dass die kasse keine spezielle behandlung für angst-patienten zahlen würde....
    Diese Angst ist, so denke ich zumindest, unbegründet. Mein Zahnarzt arbeitet z. B. mit einer Narkoseärztin zusammen, insbesondere bei Kindern und Angstpatienten, aber auch bei großen Eingriffen, falls gewünscht.

    Original geschrieben von 2eve5
    und ansonsten: hat jemand erfahrung mit hypnose o.ä.?

    Weißt du, mir sehen diese ganzen Hilfestellungen, nach denen du suchst, nach Flucht aus. Das wird dir aber auf Dauer nichts helfen, im Gegenteil, deine Angst wird größer und größer werden. Du musst die Erfahrung machen, dass es im Regelfall eben NICHT zu Unfällen kommt, dann wirst du mit der Zeit wieder entspannter werden.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, bist du Anfang 20. Was meinst du wohl, was zahnarztmäßig noch alles auf dich zukommt? Und dann jedesmal Hypnose, Narkose oder ähnliches?

    Mein Rat an Dich: geh so oft es geht zum Zahnarzt, anfangs am besten jede Woche, auch ohne, dass was gemacht werden muß. Sag ihm, dass du soviel Angst hast und warum. Ein guter Zahnarzt wird das verstehen. Sollten dann Eingriffe nötig sein, wird er die entprechenden Behandlungen anfangs kurz halten, wird dir erklären, was er macht usw. So wirst du deine übermäßige Angst nach und nach verlieren.

    Es ist immer besser, die Dinge anzugehen, statt vor ihnen zu flüchten.

    Alles Gute!

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,159
    Schau mal auf www.zahnarzt-angst-hilfe.de da gibt es auch eine Liste mit Zahnärzten, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben.
    Außerdem viele Tipps, ein Forum etc...

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Überwinden deiner Angst!

    Lieben Gruß!
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    Ja, das sind gute Antworten

    (Noch) gehe ich ja zum Zahnarzt, vielleicht tatsächlich "zu selten"!? Ich halte eben in etwa die 6 Monate ein, aber jedes Mal graust es mir dermaßen...Obwohl ich durchaus auch Behandlungen hatte, wo nix gemacht werden musste.

    Öfter zu gehen wär glaub ich ein geeigneter Anfang für mich. Und evtl. nochmal den Arzt wechseln? Mal sehen, wen die Gelben Seiten noch für mich haben!

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    572
    Frag mal deinen Hausarzt ob er dir ein paar Stunden Therapie verschreiben kann.
    \"Die Menschen sollten sich anstrengen, weniger dumm zu sein - das kleidet sie am besten!\"(Vivienne Westwood)

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Hypnose hat schon vielen Angstpatienten sehr gut geholfen. Sie wird erst in einigen Sitzungen antrainiert und hilft zu entspannen.

    Wenn der Patient dann seine negativen Erfahrungen durch positive ersetzt hat, kann irgendwann auch ohne behandelt werden.

    Ich habe das vor einigen Jahren machen lassen, da meine Zahnärztin darauf spezialisiert ist. Es waren 10 Sitzungen, bei denen nicht behandelt wurde. Erst gab es ein Gespräch darüber, was die Angst auslöst. Der Geruch, die Geräusche etc. Dann wurde die Hintergrundmusik ausgesucht und das Szenario für die Hypnose (Wald, Meer, Blumenwiese).

    Es ist schon wirklich eine gute Sache. Mir hat sie allerdings leider nicht geholfen, da ich zu sehr Kontrollfreak bin, um tief hypnotisiert werden zu können.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  7. #7
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    @ Annii: Bin auch Kontrollfreak...könnt mich glaub ich nie auf sowas richtig einlassen.

    Aber Dein Erfahrungsbericht klingt richtig gut!!

    Also die Gelben Seiten

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard Re: Re: Zahnarzt-Unfall, jetzt tierische Angst...

    Original geschrieben von silent
    Sag ihm, dass du soviel Angst hast und warum. Ein guter Zahnarzt wird das verstehen.
    Ich sehe das genau so. Seine Phobien zu hätscheln und zu pflegen, macht alles nur noch viel schlimmer.

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Man sollte schon wissen, daß im Zahnarztstudium so gut wie kein Wert auf den psychologischen Aspekt dieses Berufes gelegt wird. Und das es in Deutschland Millionen von Dentalphobikern gibt.

    Gern tut man das in der Gesellschaft als "Angst vorm Zahnarzt" und etwas lächerlich kindisches ab, was man einfach nur überwinden muß. Aber es ist eine heimtückische Angststörung. Die Dunkelziffer an Suiziden aus genau diesem Anlaß ist z.B. sehr hoch.

    Einem "normalen" Zahnarzt zu sagen: "ich bin übrigens Angstpatient" ist häufig sinnlos, denn er weiß nicht damit umzugehen. Man macht die nächste schlechte Erfahrung und füttert damit die Phobie.

    Auf der hier genannten Site gibt es eine Liste von Zahnärzten, die Zusatzausbildungen in dem Bereich haben. Ich würde mich an so einen wenden.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  10. #10
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Anzeige
    Original geschrieben von Annii

    Gern tut man das in der Gesellschaft als "Angst vorm Zahnarzt" und etwas lächerlich kindisches ab, was man einfach nur überwinden muß. Aber es ist eine heimtückische Angststörung. Die Dunkelziffer an Suiziden aus genau diesem Anlaß ist z.B. sehr hoch.
    Sollte mein Posting so geklungen haben, als würde ich die Angst vor dem Zahnarzt als lächerlich abtun, dann ist das ein Missverständnis; ich nehme jede Art von Angst ernst.

    Original geschrieben von Annii
    Einem "normalen" Zahnarzt zu sagen: "ich bin übrigens Angstpatient" ist häufig sinnlos, denn er weiß nicht damit umzugehen.
    Meine Erfahrungen gehen da aber komplett in eine andere Richtung.

    Davon abgesehen wäre es schön, wenn du Aussagen wie Suizide aus Angst vor dem Zahnarzt und den fehlenden psychologischen Aspekt während der Ausbildung belegen könnstest.

Ähnliche Themen

  1. MAC Unfall am Morgen...
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.04.05, 14:39:13
  2. DM-Unfall
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.03, 17:31:13
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.01, 17:19:00
  4. Tierische Inhaltsstoffe
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.00, 15:00:00
  5. Tierische Fette in Lippenstiften
    Von Gaby73 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.00, 21:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •