Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: wie mache ich Gnocchi selbst?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677

    Standard wie mache ich Gnocchi selbst?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe jetzt schon ein paar Mal versucht, Gnocchi selbst zu machen. Leider hatte ich immer, nachdem ich sie aus dem wasser geholt habe, eine Rießen-Gnocchi gehabt, weil alle aneinender geklebt sind...
    Ich habe ca 1kg Kartoffeln genommen, 100g Mehl und 1 Ei.
    Hat jemand von Euch ein Rezept für Gnocchi, das funktionniert?
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    schaue mal hier:
    http://www.chefkoch.de/forum/2,69,34...s-Gnocchi.html

    Hast du auch mehlig kochende Kartoffeln genommen? Habe auch das Gefühl dass etwas wenig Mehl dabei ist. Generell dass alles zu feucht ist.
    Die Kartoffeln nicht mixen und nicht zu stark rühren, sonst wirds klebrig.

    Und ein genügend grosser Topf nehmen! Den grössten den du hast damit sie Platz haben.

    Dann sollte es eigentlich klappen.


    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Hallo Caro,
    mehlige Kartoffeln habe ich genommen, aber im Gegensatz zu dem Rezept von Dir, war es wirklich wenig Mehl. Es war auch eine ganz feuchte Pampe und ich hatte Schwierigkeiten die Gnocchi überhaupt zu formen. Werde Dein Rezept demnächst mal probieren.
    Vielen Dank, auf Dich ist Verlass
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    ich habe mal in meinen Kochbüchern gekramt, weil ich Gnocchi selbst machen mich an eine Biolek-Sendung mit Franca Magnani erinnert und ihre Gnocchi sahen sehr lecker aus und pappten nicht.

    Da ich das Kochbuch habe, habe ich mal eben nachgeschaut und Franca Magnani macht ihre Gnocchi so:

    1kg mehlig kochende Kartoffeln
    1 Ei
    1 Messerspitze Backpulver
    150 bis 200g Mehl
    Salz

    Sie formt aus dem Teig Rollen und schneidet dann diese, das Wasser soll laut Franca vivace, also wild kochen und im Salzwasser immer nur wenig Gnocchi aufeinmal kochen. (jeweils so viele, dass das Wasser nicht aufhört zu kochen).

    edit: etwas über Franca Magnani http://de.wikipedia.org/wiki/Franca_Magnani (nicht verwandt mit Anna Magnani)

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Danke, Paris. Aber eine Frage: wenn ich immer nur ein paar Gnocchi ins Wasser gebe (könnte tatsächlich auch daran gelegen haben, dass ich alle auf einmal rein hab), wie machst Du es dann, dass sie beim Servieren alle warm sind? Im Backofen warm halten? Oder nochmals kurz anbraten vor dem Servieren?
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Die werden doch sowieso später wieder in Sugo oder Ähnlichem geschwenkt? Z.B. in Salbeibutter und Parmesan - mjamm.

    Ich schaue gerne heute abend nochmal rein ins Buch ob ich nicht etwas überlesen haben.

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,264
    Auf der Suche nach Gnocchi bin ich auf das Rezept von Paris gestoßen. Hast Du es damals ausprobiert und war es gut?
    Was muss ich mit den Zutaten denn machen? Alles zusammenmischen einfach wenn die Kartoffeln gar sind?

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Hallo Madame,
    ich habe das Rezept von caroline ausprobiert:
    http://www.chefkoch.de/forum/2,69,34...s-Gnocchi.html

    Durch den Hartweizengries waren meine Gnocchi dann wirklich perfekt.
    Nicht gepappt und unglaublich lecker.

    Die Kartoffel kochen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Etwas abkühlen lassen.
    Dann die restlichen Zutaten dazu und alles verkneten. Rollen formen und zu Gnocchi schneiden.
    Die Gnocchi dann portionsweise kochen bis sie oben schwimmen.

    Was total lecker ist: wenn man in den Gnocchi Teig noch einen Bund klein geschnippelten Rucola gibt. Sind dann quasi Rucola Gnocchi
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  9. #9
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Hast Du die Kartoffeln wie in dem Rezept gebacken oder in Wasser gekocht?

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Anzeige
    Ich hab die Kartoffen normal in Wasser gekocht.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

Ähnliche Themen

  1. Gnocchi
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.07, 12:09:00
  2. Gnocchi
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.10.06, 10:28:56
  3. Gnocchi
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.06, 22:03:47
  4. Gnocchi + Pasta
    Von Sopran im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 19:27:15
  5. Rezeptsuche: Irgendwas mit Gnocchi
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.03, 08:25:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •