Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Xylitol - wer von euch benutzt es...?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Xylitol - wer von euch benutzt es...?

    Anzeige
    Hallo, liebe Gemeinde

    ....mein Zahnarzt hat mich letzte Woche darauf aufmerksam gemacht: Xylit(ol), ein schon lange bekannter Zuckeraustauschstoff, der bei regelmäßiger Anwendung wirklich in hohem Maße kariesverursachende Bakterien (zB Streptococcus mutans und Kollegen) reduziert. Es gibt ja schon den einen oder anderen Kaugummi, der diese Substanz enthält, wenn auch in relativ geringer Menge. Daher habe ich mich dazu durchgerungen, reines Xylitol-Pulver zu organisieren und 3 x täglich einen halben TL davon zu lutschen .....wer von euch hat mit dieser Variante schon Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße
    Droso

    PS....wer sich für die Studien zu dem Xylitol interessiert, möge Bescheid geben - ich poste dann

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Abgesehen davon, dass Zähneputzen auch gegen die von Dir beschriebenen Bakterien hilft (und auch in Zahnpastas Xylitol drin ist (meine ich)): Das muss doch sauteuer sein, dass Zeug zu löffelweise zu futtern, oder? Und gesund ist es vermutlich auch nicht...

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich habe noch keine Erfahrungen damit, aber habe vor kurzem auch von der Wirkung gegen Kariesbakterien gelesen. Ich probiere es bestimmt demnächst aus.

    Stimmt es, Droso, dass das Zeug den Mundraum etwas kühlt und sich gar nicht unangenehm anfühlt, bzw. schmeckt?

    @Franzi: Das Zeug wird im Mund hin und her bewegt und danach ausgespuckt.

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Hallo,

    ja, Suha, das hat tatsächlich einen leichten Kühleffekt im Mundraum. Es löst sich erheblich schneller als Zucker, aber hat eine fast identische Süße. Danach bleibt kein unangenehmer Nachgeschmack. Zusätzlich regt es sehr die Speichelproduktion an....alles in allem ist es eher angenehm , allerdings doch noch sehr ungewohnt, da man ja normalerweise nach Genuss von Süßem eher den Impuls verspürt, sich den Mund auszuspülen oder die Zähne zu putzen

    Es gibt ja auch noch Kaugummis, die mit 100% Xylitol gesüßt sind, aber das wäre mir für den täglichen und konsequenten Gebrauch (und nur so bringt das was) doch zu teuer. Da müsste man pro Tag 3 x 2 Kaugummis kauen, und die kosten zwischen 3-5 € für 30 Stück....

    Bei dem Pulver (welches man übrigens auch ganz normal wie Zucker im haushalt benutzen kann, also für Tee, Kaffee oder Obstsalat) fahre ich mit ca. 7 € für 350 g besser. Man sollte ja 3 x Tag einen halben TL verwenden - damit komme ich also gute 2 Monate hin. Da relativiert sich der Preis etwas.....aber günstig ist es sicher trotzdem nicht. Wenn es jedoch den nachgewiesenen Effekt hat, ist das schon eine sehr gute Prophylaxe, finde ich.

    @ Franzi:

    Zähneputzen muss man selbstverständlich dennoch
    Das Xylitol in den Pasten reicht mengenmäßig allerdings nicht aus, um wirklich etwas zu bewirken - daher mein "Versuch". Gesundheitlich ist es unbedenklich - Xylitol wird von deiner Leber täglich im Grammbereich gebildet / verstoffwechselt. Man sagt in etwa 0,5 g pro kg Körpergewicht pro Tag ist kein Problem. Es gibt sogar Tests mit guten 200 g pro Tag
    Aber in hohen Dosen kann es durchaus etwas abführend wirken.....nur kloppe ich mir das Zeug ja nicht kellenweise in den Balg

    LG
    Droso

Ähnliche Themen

  1. Wer von euch benutzt Dermalogica
    Von Malena im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.10, 18:22:05
  2. Wer von euch benutzt PHF?
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.06, 11:42:52
  3. Wer von euch benutzt Wax?
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 18:28:54
  4. Wer von Euch benutzt Bügelwasser???
    Von asmaus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 22:17:10
  5. Wer von Euch benutzt TIGI?
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.01, 21:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •