Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Konsequenz nach einer Schwangerschaft wirklich Depressionen und andere...

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.08
    Beiträge
    71

    Standard Die Konsequenz nach einer Abtreibung wirklich Depressionen und andere...

    Anzeige
    psychische Probleme?
    Ich habe einen Fall in meinem Bekanntenkreis in dem eine Person evtl. schwanger ist. Da sie das Kind unter keinen Umständen kriegen möchte, bleibt nur die Abtreibung als Ausweg.
    Nun hat sie leider Angst das sie nach dieser Abtreibung ein anderer Mensch sein wird.
    Evtl. einer Depression oder anderen Problemen zu verfallen.
    Hat hier jemand eine Abtreibung hinter sich oder hat sowas im Bekanntenkreis mitbekommen?
    Hat es oft wirklich schlecht Auswirkungen auf die Psyche? Oder kann man danach ganz normal weiterleben als wäre nix passiert?

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    310
    Selbstverständlich reagiert und verarbeitet jeder Mensch ein derartiges life-event anders!

    Manche Menschen haben mehrere Abtreibungen hinter sich und haben keinerlei Gewissenkonflikte.
    Andere hingegen haben mit einer Abtreibung schon ihr ganzes Leben lang zu kämpfen.

    Die Bekannte sollte sich auf jeden Fall von einer geeigneten Stelle gut beraten lassen und ihre Entscheidung reiflich überlegen.

    Ich glaube als Außenstehender sollte man sich in diesem Fall eher zurückhalten - es ist und bleibt ganz alleine die Entscheidung der betroffenen Person und eventuell des beteiligten Partners.

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen, welche Probleme nach einer Abtreibung auf einen zukommen.

    Jeder Mensch ist anders, da gibts kein Patentrezept.

    Aber um sowas einfach wegzustecken, muss man schon "sehr cool" sein.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Das kann man pauschal wirklich nicht sagen, ob die Frau danach weiterlebt als wär nix passiert.

    Es gibt Frauen die einen Abbruch leicht verarbeiten oder denen dies seelisch keine Probleme bereitet und auch Frauen die jahrelang z. B. drunter leiden, Schuldgefühle etc.

    Ich kann mich einer Vorrednerin nur anschließen die eine Beratung empfiehlt. Sie muß eh zu Pro Familia zur Beratung. Ob sie trotz Beratung unter diversen Konsequenzen leiden wird, bleibt weiterhin abzuwarten.

    Nach Aussage meiner Gyn gibt es wohl in ihrer Praxis Frauen die bereits mehrere Male abgetrieben haben und sich wohl auch weiterhin so äußern wie "och wenn ich wieder schwanger bin dann laß ich eben nen Abbruch machen". Frag mich wie diese Frauen das verarbeiten, wenn überhaupt.

    VG
    Sun

  5. #5
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Original geschrieben von sunshine2006
    Nach Aussage meiner Gyn gibt es wohl in ihrer Praxis Frauen die bereits mehrere Male abgetrieben haben und sich wohl auch weiterhin so äußern wie "och wenn ich wieder schwanger bin dann laß ich eben nen Abbruch machen". Frag mich wie diese Frauen das verarbeiten, wenn überhaupt.

    VG
    Sun
    Schrecklich so was. Die Abtreibung als moderne Verhütungsmethode, oder was?
    Liebe Grüße
    Sunny

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Ich denke, jedes Erlebnis kann uns in jedem Moment verändern. So ist es wohl auch mit einer Abtreibung. Es kommen sicher viele Komponenten hinzu: Würde sie gerne Kinder haben, liebt sie den Mann, etc. Ich würde mich da wie meine Vorrednerinnen gut beraten lassen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    Original geschrieben von sunshine2006


    Nach Aussage meiner Gyn gibt es wohl in ihrer Praxis Frauen die bereits mehrere Male abgetrieben haben und sich wohl auch weiterhin so äußern wie "och wenn ich wieder schwanger bin dann laß ich eben nen Abbruch machen". Frag mich wie diese Frauen das verarbeiten, wenn überhaupt.

    VG
    Sun
    Ich denke, diese Frauen bereuen ihre viele Abbrüche erst, wenn sie dann Kinder wollen, aber aus einem medizinischen Grund, der auf die Eingriffe zurückgeht, nicht mehr geht.

    Ansonsten denke ich eine Beratung vom Gyn odervon Pro Familia wäre sehr wichtig.
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Deine Freundin braucht sicherlich eine gute Beratung und Zeit zum Überlegen. Nach meinen Erfahrungen wird ein Abbruch relativ gut verkraftet, wenn er die für die Frau selbst "richtige" und von ihr alleine gewollte Entscheidung war. Wenn sie aber von dem Partner oder ihrer Umgebung darein gedrängt wird und sich somit nicht eigenverantwortlich entscheidet, dann gibt es fast zwangsläufig Schwierigkeiten.
    Zudem kann ich nicht berurteilen, warum sie den Abbruch erwägt. Es gibt gute und weniger gute Gründe.

Ähnliche Themen

  1. Tipps und Übungen nach der Schwangerschaft?
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 14:59:07
  2. Tattoozustand nach der Schwangerschaft?
    Von Turquatic im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 11:20:17
  3. Erste Anzeichen einer Schwangerschaft?
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.01.06, 21:38:07
  4. Bauch nach der Schwangerschaft
    Von MySharona im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 21:33:00
  5. Pigmentflecken nach Schwangerschaft
    Von Katja im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.00, 11:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •