Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sehverschlechterung - was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425

    Standard Sehverschlechterung - was tun?

    Anzeige
    Ich habe seit einiger Zeit eine Sehverschlechterung bemerkt, seit ein paar Tagen kann ich nur noch auf ca. 30cm scharf sehen, alles was weiter weg ist ist verschwommen.
    Ich bin seit Jahren kurzsichtig und trage eine Brille, zeitweise auch Kontaktlinsen.
    Heute war ich bei meiner Augenärztin und es war nicht möglich eine Stärke einzustellen mit der ich scharf sehe, alles war verschwommen. Daraufhin meinte sie ich hätte eine Bindehautentzündung auf beiden Augen und hat mir Tropfen verschrieben.

    Mit Kontaktlinsen sehe ich schärfer, aber ich habe stark brennende und schmerzende Augen.
    Im Internet habe ich gelesen das eine Bindehautenzünung kein verschwommenes/unscharfes Sehen verursacht und bin nun stark verunsichert und sehr besorgt.

    Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich würde auf jeden Fall die Linsen weglassen und zu einem zweiten Arzt gehen. Wir können hier ja nur rumspekulieren.

    Alles Gute!
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Original geschrieben von versi
    ich würde auf jeden Fall die Linsen weglassen und zu einem zweiten Arzt gehen. Wir können hier ja nur rumspekulieren.

    Alles Gute!
    Sehe ich auch so!

    Ich hatte auch mal eine Bindehautentzündung und dabei nur
    verschwommen und Regenbogenfarben im Licht gesehen!
    Also angehen kann es schon.


    lG
    Gnurgli

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Original geschrieben von Gnurgli


    Sehe ich auch so!

    Ich hatte auch mal eine Bindehautentzündung und dabei nur
    verschwommen und Regenbogenfarben im Licht gesehen!
    Also angehen kann es schon.


    lG
    Gnurgli
    Das beruhigt mich schon etwas.
    Die Linsen werde ich auf jeden Fall erstmal weglassen, aber die Ärztin machte mir einen sehr kompetenten Eindruck.

    Ich bin da ja vielleicht auch etwas panisch, was aber auch daran liegt das es meiner Familie viele Augenerkrankungen gibt (eine meiner Omas ist blind nach mehreren Augen-OP) und ich hab einfach totale Angst.

  5. #5
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Liebe Glitzermaus,

    versuche bitte, Dich jetzt nicht verrückt zu machen. Ich weiß, das ist wie immer leichter gesagt als getan, aber wenn Du Dich deswegen arg streßt, kann es sein, dass sich die Symptome verstärken.

    Ich hatte das auch mal eine Zeit lang, dass ich nicht mehr gut in die Ferne und fast nur noch verschwommen sehen konnte. Damals rannte ich von einem Augenarzt zum nächsten, und jeder diagnostizierte etwas anderes (u.a. Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, latentes Schielen... ). Irgendwann kam ich aber zu einem Augenarzt, der das alles Quatsch fand und mich ausführlich zu meiner Lebenssituation befragte. Und als er sich das alles angehört hatte, tippte er auf eine psychosomatische bzw. Streß bedingte Reaktion und riet mir zu Entspannungsübungen. Und siehe da, in dem Moment, als ich mich selbst nicht mehr so unter Druck setzte, dass ich ganz schnell wieder richtig funktionieren müsse, verbesserte sich auch meine Sehkraft bis sie bald wieder ganz normal war.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Natürlich will ich nicht behaupten, dass es bei Dir dasselbe ist wie bei mir damals, ich will nur sagen, dass Streß eben sein Übriges tun kann. Also paß gut auf Dich auf, versuche Dich ein bißchen zu entspannen und auf Deine Ärztin zu vertrauen.

    Ich wünsche Dir von Herzen eine gute und v.a. baldige Besserung!
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Anzeige
    Recht herzliche Dank. Das ist ein sehr interessanter Aspekt und ich glaube du hast damit recht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •